Fußballtrainer Domenico Tedesco: italienische Lässigkeit und deutscher Ehrgeiz

Stand
Moderator/in
Jens Wolters
Moderator Jens Wolters aus dem SWR1 Team moderiert regelmäßig die Sendung SWR1 Leute mit spannenden und interessanten Gästen

Italienisch für Anfänger: tedesco heißt deutsch. Wie passend. Domenico Tedesco kam als Zweijähriger aus Süditalien nach Baden-Württemberg und wuchs in Esslingen auf.

Fußballtrainer Domenico Tedesco schaut ernst an der Kamera vorbei. Domenico Tedesco: erfahrener Fußballtrainer in Warteschleife. Was plant er nach seinem Ende als Coach der belgischen Nationalmannschaft?  Domenico Tedesco kam als Zweijähriger aus Süditalien nach Baden-Württemberg und wuchs in Esslingen auf - in SWR1 Leute sprechen wir über seine Karriere und seine Pläne.

Der Job in der Autozuliefererindustrie war für Tedesco nichts auf Dauer - er tauschte ihn mit dem des Fußballtrainers. Nach Stationen bei Jugendteams des VfB Stuttgart und der TSG Hoffenheim war Tedesco auch für die Bundesligamannschaften von Schalke 04 und RB Leipzig verantwortlich.

Mit Leipzig gewann Tedesco 2022 den DFB-Pokal. Zuletzt coachte er die belgische Nationalmannschaft - der belgische Sportverband trennte sich im Januar 2025 vorzeitig von ihm.

Tedesco: Fußball-Trainer in der Warteschleife

Der gelernte Groß- und Außenhandelskaufmann und studierte Wirtschaftsingenieur hätte sich aber auch den Beruf des Sportjournalisten vorstellen können. Doch er entschied sich für die sportlich aktivere Seite. Tedesco gilt als intelligent und höflich. Selbst sagt er über sich, dass er italienische Lässigkeit und deutschen Ehrgeiz habe.

Hamburg

Ewald Lienen Fußball-Legende, Top Bundesliga Spieler, Trainer und Vorbild

Ewald Lienen war einer der begnadetsten Stürmer seiner Zeit mit 333 Spielen in der 1. Fußball-Bundesliga. Mit Borussia Mönchengladbach feierte er seine größten Erfolge als Spieler.

Rheinland-Pfalz

Nia Künzer Frauenfußball-Expertin und Powerfrau des Fußballs

Unvergessen: das Golden Goal im WM-Finale 2003 von Ex-Fußballerin Nia Künzer. Die Weltmeisterin kommentiert für die ARD die Frauenfußball-WM 2023.
 

Baden-Würtemberg

Knut Kircher Das macht einen guten Schiedsrichter in der Bundesliga aus

Was macht einen guten Schiedsrichter aus? Wie hat der Videoassistent die Bundesliga verändert? Wie viel Schiri ist gut für attraktiven Fußball? Antworten von Experte Knut Kircher.