Plakate kleben und die bürgernahe Veranstaltung – das war Wahlkampf früher. Heute spielt auch die digitale Kommunikation eine Rolle. Und im Bereich Social Media berät Martin Fuchs Parlamente, Parteien und Politiker.
Was Social Media kann - und was nicht
Kurze Videobotschaften bei TikTok oder Instagram entscheiden mit darüber, wer wem seine Stimme gibt. Dabei geht es nicht um blanke Propaganda. Fuchs ist sich sicher, dass in den Social Media Plattformen auch eine Möglichkeit für Parteien liegt, kontinuierlich Vertrauen in politische Ideen aufzubauen. So würden auch etwa 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung erreicht, die nicht grundsätzlich politisch hochinteressiert sind.
SWR1 Sonntagmorgen Startschuss für die Demokratie - Erste Bundestagswahl vor 75 Jahren
Im August 1949 fand die erste bundesweite, demokratische Wahl nach der Herrschaft der Nationalsozialisten statt. Zum ersten Mal wurde der Deutsche Bundestag gewählt.
Wie kann Politik Menschen begeistern?
Fuchs hat die Vision, Demokratie wieder sexy und Politik erlebbar und nahbar zu machen. Dafür nimmt er Parteien an die Hand, um die positiven Potenziale der Digitalisierung deutlich zu machen.