Plakate kleben und die bürgernahe Veranstaltung – das war Wahlkampf früher. Heute spielt auch die digitale Kommunikation eine Rolle. Und im Bereich Social Media berät Martin Fuchs Parlamente, Parteien und Politiker. Kurze Videobotschaften bei TikTok oder Instagram entscheiden mit darüber, wer wem seine Stimme gibt. Dabei geht es nicht um blanke Propaganda. Fuchs ist sich sicher, dass in den Social Media Plattformen auch eine Möglichkeit für Parteien liegt, kontinuierlich Vertrauen in politische Ideen aufzubauen. So würden auch etwa 10 bis 15 Prozent der Bevölkerung erreicht, die nicht grundsätzlich politisch hochinteressiert sind. Fuchs hat die Vision, Demokratie wieder sexy und Politik erlebbar und nahbar zu machen. Dafür nimmt er Parteien an die Hand, um die positiven Potenziale der Digitalisierung deutlich zu machen.
People Are People SWR1 Leute
Zwei Stunden Zeit für ein Gespräch mit Menschen, die im Mittelpunkt stehen, die Herausragendes leisten oder einfach eine spannende Lebensgeschichte haben.