Wanderausstellung

Trachten erzählen Geschichte: Die Ausstellung „Schwerer Stoff“ im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm

Stand
Autor/in
Anja Müller
Anja Müller

Die Ausstellung „Schwerer Stoff“ im Donauschwäbischen Zentralmuseum in Ulm zeigt Frauen- und Mädchenkleidung von 1880 bis 1990. Dabei spiegeln die Trachten die Lebenswelt ihrer Trägerinnen wieder – vom Arbeitsgewand über die Brautmode bis zum Totenkleid. Jedes der insgesamt 20 Kleidungsensembles erzählt dabei eine Lebensgeschichte.

Viele bunte Blüten, aufgestickt auf einem goldenen Kunstseidenstoff, genannt „Bauernbrokat“. Dazu sind feine Borten und Spitzen aufgenäht und gold- und silberfarbene Kugeln. Es ist das Festtagskleid der damals 14-jährigen Katharina Just, die einem gleich zu Beginn der Ausstellung ins Auge springt.

Herausgeputzt: Die Bauerntöchter Theresia Haberbusch und Anna Nuspl, Stanišić  Stanischitsch  Őrszállás (Batschka, heute Serbien) 1923
Herausgeputzt: Die Bauerntöchter Theresia Haberbusch und Anna Nuspl, Stanišić / Stanischitsch / Őrszállás (Batschka, heute Serbien) 1923. Bild in Detailansicht öffnen
Festlich, aber unbequem: 14-jähriges Mädchen in Zăbrani, 1933
Festlich, aber unbequem: 14-jähriges Mädchen in Zăbrani / Guttenbrunn / Temeshidegkút (Rumänien) 1933. Bild in Detailansicht öffnen
Kirchweihtracht 1975
Kirchweihtracht 1975. Bild in Detailansicht öffnen
Bildnis einer Braut
Eine Braut, die es nie gab: Strümpfe und Schuhe trug Maria Arras bei ihrer Hochzeit im Jahr 1934. Alles andere sammelte, ergänzte und kombinierte sie Jahrzehnte danach in Deutschland, um das Bildnis einer Braut aus ihrem Heimatdorf zu erschaffen. Bild in Detailansicht öffnen
Sonntags-Leibchen, getragen von der dreizehnjährigen Theresia Kresz in Szárász  Saras (Ungarn), um 1940
Keine Angst vor Farb- und Materialmix: Sonntags-Leibchen, getragen von der dreizehnjährigen Theresia Kresz in Szárász / Saras (Ungarn), um 1940. Bild in Detailansicht öffnen
Festtagsgewand von Elisabeth Linz aus Giarmata  Jahrmarkt  Temesgyarmat (Rumänien)
Festtagsgewand von Elisabeth Linz. Die ersten Teile davon erhält sie im Jahr 1911 als 16-Jährige. Nach ihrem Tod will sie darin bestattet werden. Aber als sie 1988 stirbt, bringt ihre Tochter das nicht übers Herz - stattdessen trägt sie die Kleider ins Museum. Bild in Detailansicht öffnen
Alltagskleidung der Bauerntochter Elisabeth Märcz, aus Blaudruckstoffen von ihrer Mutter genäht
Alltagskleidung der Bauerntochter Elisabeth Märcz, aus Blaudruckstoffen von ihrer Mutter genäht, um 1942. Bild in Detailansicht öffnen
Dirndl aus Rock 1962
Dirndl aus Rock 1962. Bild in Detailansicht öffnen
Blumiger Plüsch, meterweise Samt und Goldknöpfe: Wenn die Bauerntochter Katharina Burger an Festtagen zur Kirche geht, sehen alle den Wohlstand ihrer Familie
Blumiger Plüsch, meterweise Samt und Goldknöpfe: Wenn die Bauerntochter Katharina Burger an Festtagen zur Kirche geht, sehen alle den Wohlstand ihrer Familie. Kljajićevo / Kernei / Kerény (Jugoslawien, heute Serbien) um 1933. Bild in Detailansicht öffnen

Prunk und Sparsamkeit bilden in den 1930er Jahren in Ungarn keinen Widerspruch, gespart wird, wo es niemand sieht. Die Donauschwaben pflegten ihre Kultur: christliche Feste strukturieren das Jahr und werden groß gefeiert, natürlich in Tracht. Die prächtigen, gestärkten Röcke der Frauen waren oft hart wie Bretter, ein Ausdruck Donauschwäbischer Identität und namensgebend für die Ausstellung.

Es war wirklich schwerer Stoff, den die oft sehr jungen Frauen tragen mussten. Zum Schönheitsideal der Donauschwaben gehörte es, dass die Frauen eine schmale Taille haben, aber ausladende Röcke. Dadurch hatte man nicht nur eine sehr eng zusammengeschnürte Taille, sondern auch richtig viel Gewicht auf den Hüften. Allein die Unterröcke konnten zwei Kilo wiegen.

„Bauernbrokat“ hieß die farbenfrohe Kunstseide, die um 1940 der letzte Schrei in donauschwäbischen Dörfern war. Diese Mädchen-Festkleidung trug Katharina Just in Kéty  Giek (Ungarn) um 1943
„Bauernbrokat“ hieß die farbenfrohe Kunstseide, die um 1940 der letzte Schrei in donauschwäbischen Dörfern war. Diese Mädchen-Festkleidung trug Katharina Just in Kéty / Giek (Ungarn) um 1943.

Schwere Stoffe und steife Röcke

Es musste eine Tortur für die jungen Mädchen gewesen sein, erklärt Henrike Hampe, die Kuratorin der Ausstellung. Sich mit den steifen Röcken in die Kirchenbank setzen war unmöglich. Ebenso konnten sie nicht auf die Toilette gehen. Die Frauen haben oft Stunden zuvor nichts mehr getrunken. Die Mädchen bewiesen damit eine gewisse Leidensfähigkeit und Disziplin, Eigenschaften, die in der bäuerlichen Gesellschaft durchaus erwünscht waren.

Gleichzeitig sollte die prachtvolle Festtagskleidung zum Ausdruck bringen, dass man jemand ist im Dorf, eine gute Partie für einen reichen Bauernsohn. Bei der Hochzeit wurde dann aber traditionell „schwarz“ getragen. Das älteste Gewand der Ausstellung ist ein tiefschwarzes Brautkleid mit Samtbesatz aus dem Jahr 1880. Maria Anna Tremml aus einem kleinen Dorf im Banat hat die Tracht bei ihrer Hochzeit getragen.

Braut Maria-Anna Tremml 1880
Braut Maria-Anna Tremml 1880.

Kleidung als Politikum 

Schwerer Stoff ist ein gelungener Titel für die Ausstellung. Anhand der Gewänder erschließt sich auf eindrückliche Weise die Lebensgeschichte der jungen Frauen – welche Lasten ihnen mit der Kleidung aufgebürdet wurden und welchen Zwängen sie unterworfen waren. Jedes Gewand repräsentierte die Familie, war ein Unikat, in mühevoller Handarbeit angefertigt für die zukünftige Trägerin.

In den 1930er und 40er Jahren wurde die Kleidung dann immer mehr zum Politikum. So genannte „Erneuerer“ führten die Donauschwäbische Einheitstracht  in Jugoslawien ein: schwarzer Rock, schwarze Leibchen und eine weiße Bluse. Schlicht und einfach sollte sie sein, die neue Heimattracht.  

Aufmarschiert in Einheitstracht: Weibliche Mitglieder des Schwäbisch Deutschen Kulturbunds in Jugoslawien 1940
Aufmarschiert in Einheitstracht: Weibliche Mitglieder des Schwäbisch Deutschen Kulturbunds in Jugoslawien 1940.

Festhalten an der Tradition

Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde den Donauschwaben die Nähe zu den Nationalsozialisten zum Verhängnis. Sie flüchteten, wurden vertrieben oder verschleppt. Wenn möglich nahmen sie ihre wertvollste Kleidung mit und die jungen Frauen nähten ihre weiten Trachtenröcke in schicke Tanzkleider um. So integrierten sie sich in die neue Heimat. Es waren vor allem die älteren Frauen, die an ihrer Kleidung festhielten und ihre Tradition bewahren wollten.

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