Jubiläumsausstellung und kritische Würdigung

100 Jahre Neue Sachlichkeit – Eine Mannheimer Ausstellung schrieb Kunstgeschichte

Stand
Autor/in
Marie-Dominique Wetzel

Die Kunsthalle Mannheim ist zurecht stolz darauf, mit der Ausstellung „Die Neue Sachlichkeit“ einer ganzen Epoche einen Namen gegeben zu haben. Hundert Jahre später zeigt sie jetzt die meisten der damals ausgestellten Gemälde erneut in einer beeindruckenden Schau zu dieser kurzen, aber spannenden Kunstepoche zwischen den beiden Weltkriegen.

Zwanzig Werke der historischen Ausstellung sind verschollen

Die meisten Gemälde der Ausstellung von 1925 sind auch zum hundertjährigen Jubiläum zu sehen, zwanzig Werke waren jedoch nicht mehr auffindbar. Gezeigt werden Porträts, Landschaften, Stillleben, aber auch sozialkritische Werke.

1925 war kein einziges Werk einer Künstlerin und auch keines aus dem Ausland dabei. Das wurde jetzt geändert. Herausgekommen ist eine umfangreiche, dichte und beeindruckende Ausstellung zu dieser kurzen, aber spannenden Kunstepoche zwischen den beiden Weltkriegen.

Mehr als ein Remake der Ausstellung vor hundert Jahren

In der Kunsthalle Mannheim hätte man es sich einfach machen und eine Art Remake der damals epochemachenden Ausstellung „Die Neue Sachlichkeit“ zeigen können.

Aber auch wenn in den letzten Jahren immer wieder gerne Parallelen zwischen den 1920er- und den 2020er-Jahren gezogen wurden – der Blick auf Künstlerpersönlichkeiten und die Art, wie man heute Ausstellungen konzipiert, hat sich doch sehr verändert, sagt Johan Holten, der jetzige Direktor der Kunsthalle Mannheim.

Keine einzige Frau bei der legendären Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ 1925 Die „neue Frau“? Die unsichtbaren Künstlerinnen der Neuen Sachlichkeit

Ein neues Frauenbild prägte die Weimarer Republik. Aber die Frauen der „Neuen Sachlichkeit“ , die Künstlerinnen, führten lange ein Schattendasein und werden heute neu entdeckt.

Vor 100 Jahren wurde keine einzige Künstlerin gezeigt

Vor allem die Künstlerinnen fehlten, so Holten, in der Ausstellung vor hundert Jahren war keine einzige vertreten. In der aktuellen Ausstellung befinden sich 21 Frauen unter den 134 Künstlerpersönlichkeiten. Darunter bekanntere Namen wie Hannah Höch oder Jeanne Mammen, aber auch solche, die erst in den letzten Jahren etwas mehr in den Blick der Kunstwelt gerückt sind.

Anita Rée: Halbakt vor Feigenkaktus, 1922-1925
Anita Rée: Halbakt vor Feigenkaktus, 1922-1925.

Zum Beispiel Anita Rée, Lotte Laserstein oder Fridel Dethleffs-Edelmann, die sich auf einem ihrer Gemälde selbstbewusst als Künstlerin mit kurzen Haaren in Malkittel darstellt. Bei den Recherchen zur jetzigen Ausstellung hat Kuratorin Inge Herold mit Ilona Singer auch eine fast vergessene großartige Künstlerin wiederentdeckt, die 1944 im Konzentrationslager umgekommen ist.

Neue Frauenbilder der 1920er-Jahre auch in den Gemälden der Männer

Die Auseinandersetzung mit den sich verändernden Frauen- und Rollenbildern der 1920er-Jahre spiegelt sich auch in den Gemälden der Männer wider: Frauen mit Bubikopf, kühl-erotisch bei Christian Schad, Frauen rauchend im Café bei Karl Hubbuch oder die Tänzerin Anita Berber als diabolische „Femme fatale“ bei Otto Dix.

Otto Dix: Bildnis der Tänzerin Anita Berber, 1925
Otto Dix: Bildnis der Tänzerin Anita Berber, 1925.

Die Bilder zeigen die brutale Welt zwischen den Weltkriegen

Doch Tanz und Vergnügen sind nur die eine Seite der 1920er-Jahre, die keineswegs so „golden“ waren wie sie im Rückblick oft verklärt werden. Die Zeit zwischen den beiden Weltkriegen war von Gegensätzen geprägt: Bettler, Kriegsversehrte und hungernde Kinder prägten das Straßenbild der anwachsenden Städte genauso wie Leuchtreklamen, Straßenbahnen und Cafés.

Die Künstlerinnen und Künstler der Neuen Sachlichkeit zeigten all diese Facetten und suchten nach neuen Ausdrucksweisen.

Der Begriff „Neue Sachlichkeit“ wurde immer wieder kritisiert, weil darunter so viele unterschiedliche Stile subsummiert werden: Von den menschenleeren Landschaftsbildern oder Kakteen-Stillleben Alexander Kanoldts über die kritischen Sozialstudien von George Grosz bis hin zu den flirrenden Bildern von Otto Dix.

George Grosz: Porträt des Schriftstellers Max Hermann-Neiße, 1925
George Grosz: Porträt des Schriftstellers Max Hermann-Neiße, 1925.

Mannheimer Ausstellung verdientermaßen im Fokus der Kunstwelt

In Mannheim ist die ganze Bandbreite der Neuen Sachlichkeit zu sehen, auch ihr Ende, spätestens als die Nazis an die Macht kamen. Viele Künstlerinnen und Künstler mussten fliehen oder wurden ermordet, ihre Werke diffamiert und vergessen.

Von den 132 Werken, die 1925 in Mannheim gezeigt wurden, gelten 20 als verschollen oder nicht mehr auffindbar. In einer Multimedia-Schau wird an sie erinnert. Eine umfassende, dichte und beeindruckende Jubiläumsausstellung, die die Kunsthalle Mannheim und ihre Geschichte in diesem Herbst verdientermaßen in den Fokus der Kunstwelt rückt.

Themenschwerpunkt Neue Sachlichkeit

Keine einzige Frau bei der legendären Ausstellung „Neue Sachlichkeit“ 1925 Die „neue Frau“? Die unsichtbaren Künstlerinnen der Neuen Sachlichkeit

Ein neues Frauenbild prägte die Weimarer Republik. Aber die Frauen der „Neuen Sachlichkeit“ , die Künstlerinnen, führten lange ein Schattendasein und werden heute neu entdeckt.

Mannheim

Umfassendes Jubiläumsprogramm Mehr als eine Ausstellung: Mannheim feiert 100 Jahre Neue Sachlichkeit

Vor 100 Jahren ist der Mannheimer Kunsthalle mit der Ausstellung "Die Neue Sachlichkeit" eine legendäre Schau gelungen. Zum Jubiläum blickt die ganze Stadt noch einmal auf die 1920er-Jahre.

Landesschau Baden-Württemberg SWR BW

Geschichte der Fotografie Bauhaus, Machos, Frauenliebe – Fotos der Neuen Sachlichkeit in der Staatsgalerie Stuttgart

Die Staatsgalerie Stuttgart zeigt erstmals Auszüge der neu erworbenen Fotografie-Sammlung Siegert, mit einem Schwerpunkt auf Neuer Sachlichkeit und dem Bauhaus:

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Mannheim

Fotoausstellung in den Reiss-Engelhorn-Museen Von cool bis Drama – 100 Jahre Fotografie der Neuen Sachlichkeit in Mannheim

Die Reiss-Engelhorn-Museen in Mannheim zeigen Fotografie der Neuen Sachlichkeit. August Sander und Albert Renger-Patzsch stehen vor allem für die 1920er Jahre, der Mannheimer Robert Häusser greift deren Bildsprache nach 1945 auf und entwickelt sie weiter zu einem künstlerischen Werk voller Symbole und Emotionen.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Kaiserslautern

Ausstellung in der Pfalzgalerie Kaiserslautern Max Liebermann als Zeichner: Intime Einblicke in das Leben des Impressionisten

Max Liebermann ist einer der größten deutschen Impressionisten. Das Museum Pfalzgalerie Kaiserslautern zeigt Liebermann jetzt als Zeichner.

Stand
Autor/in
Marie-Dominique Wetzel