Die neue Festivalchefin des Internationalen Stuttgarter Trickfilmfestivals, Annegret Richter, will deutsche Animationsfilme stärker im Programm berücksichtigen. „In Deutschland gibt es nicht so viele Plattformen“, sagt sie in SWR Kultur. Als Vorteil von Animationsfilmen sieht Richter deren Vielseitigkeit.
In Stuttgart seien keine KI-basierten Filme dabei, sagt Richter: „Es gab ein paar Einreichungen, die aber alle inhaltlich, dramaturgisch, technisch nicht überzeugt haben.“ Starke Kandidaten gebe es dagegen im Bereich „handmade films", die mit Puppen, Filz und haptischen Möglichkeiten arbeiten, so Richter.
Internationales Trickfilm-Festival Stuttgart Vom Zeichentisch ins Kino: Das bewegt die Trickfilm-Branche
Wir blicken auf die Tricktische, Computermonitore, Stop-Motion-Sets und Zeichentablets der Filmschaffenden und begeben uns auf Suche nach den neuesten Trends der Trickfilm-Branche.
Mehr über Animationsfilme
Trickfilmkunst aus Japan „Suzume“ von Makoto Shinkai – Hinreißendes Fantasydrama des neuen japanischen Anime-Großmeisters
Makoto Shinkai gilt als „neue Hayao Miyazaki“ – der neue Großmeister der japanischen Animation. Jetzt ist sein postnukleares Drama „Suzume“ in den Kinos zu sehen.
Score Snacks – Die Musik deiner Lieblingsfilme Der König der Löwen – Der ewige Kreis und die Totenmesse
„Und im ewigen Kreis dreht sich unser Leben“, singen alle Tiere des „Geweihten Landes“ und liegen ihrem Herrscher, Simba, zu Füßen. Warum Elton Johns „Circle of Life“ eine große Überredungshymne ist und warum der Score von Hans Zimmer und Lebo M. mehr weiß als die Figuren – diesen Fragen geht Malte in der neuen Score Snacks Folge nach.
Film: Der König der Löwen (1994)
Regie: Rob Minkoff, Roger Allers
Musik: Hans Zimmer, Lebo M., Elton John, Tim Rice
Host und Produktion: Malte Hemmerich
Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
Headwriter: Jakob Baumer
Redaktion: Chris Eckardt
Sprecherin: Henriette Schreurs
Assistenz: Anika Kiechle