Wichtige Inszenierungen in der Oper und an den Theaterbühnen in Baden-Württemberg und Rheinland-Pfalz. SWR Kultur rezensiert die Aufführungen der Spielzeit. Intendantinnen, Regisseure und Schauspielerinnen berichten über ihre Arbeit.
Pakt mit dem Teufel – Oper „Der Freischütz“ auf der Bregenzer Seebühne
Was für ein Spektakel! Philipp Stölzl setzt eine Eislandschaft in den Bodensee und erweckt eine Gruselgeschichte zum Leben. „Der Freischütz“ – entstaubt und modernisiert.
Gespräch Vehement für Frauen auf der Bühne gekämpft –Anna Bergmann verlässt Staatstheater Karlsruhe
Als Schauspieldirektorin in Karlsruhe engagierte Anna Bergmann ausschließlich Regisseurinnen, förderte Autorinnen und setzte sich für gleiche Arbeitsbedingungen und Bezahlung von Schauspielerinnen ein.
Nibelungen-Festspiele Worms 2024 Feridun Zaimoglu über sein Stück bei den Nibelungen-Festspielen: Diplomatie statt Mord und Intrige
„Der Diplomat" handelt von Dietrich von Bern und passe zu unserer Zeit, in in der seit zweieinhalb Jahren ein realer Krieg in Europa tobe.
Bühne Afrodeutsche Perspektiven – Nationaltheater Mannheim erzählt vom Rassismus der Nachkriegszeit
„Brown Babies“, so nannte man Kinder der Nachkriegszeit, deren Väter Schwarze, in Deutschland stationierte US-Soldaten waren. Der Rassismus traf sie mit voller Wucht: Sie wurden den Eltern entrissen und in Heime gesteckt.
Nibelungenfestspiele 2024 Puppen auf der Theaterbühne: So sieht der tote Siegfried bei den Nibelungenfestspielen aus
Puppentheater ist nicht nur für Kinder. Puppenspielkunst prägt mehr und mehr auch die großen Bühnen der Stadt- und Staatstheater: Puppen können Dinge, die Menschen nicht können.
Ambitioniert, alternativ, kritisch 40 Jahre Chawwerusch – Wie ein Theaterkollektiv die Provinz aufmischt
Einfach ein Theater gründen – und das auch noch in der Südpfalz? Mutig. Getraut haben sich in den 1980er-Jahren die Macher von Chawwerusch. Nach 40 Jahren geht es um die Zukunft.
Mannheimer Sommer 2024 „Der Fremde“ nach Albert Camus: Beklemmende Oper am Nationaltheater Mannheim
Eine Kammeroper wie ein 90-minütiger Albtraum: Blasinstrumente, aus denen nur Luft kommt, Streichinstrumente, mit dem Holz des Bogens gestrichen, Sänger denen die Töne im Halse stecken zu bleiben scheinen. Eine Beklemmung, die extrem gut zur literarischen Vorlage von Albert Camus passt.
Roman-Adaption Poul Rouders Oper „The Handmaid’s Tale“ in Freiburg: „Brisant aktuell“
Selten ist Musiktheater mit hypnotischer Suggestivkraft so brisant aktuell wie Poul Rouders Meisterstück „The Handmaid’s Tale“ nach Margaret Atwood aus dem Jahr 1998.