Künstler erhält Robert Jacobsen Preis

Mensch, Fisch, Baum – Die lebensprallen Skulpturen von Ugo Rondinone glänzen in Künzelsau

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Autor/in
Andreas Langen
Andreas Langen, Autor und Redakteur, SWR Kultur

Der in New York lebende Schweizer Künstler Ugo Rondinone hat den renommierten Robert Jacobsen Preis für Skulptur erhalten. Rondinones Werke sind fast kindlich direkt, aber nicht naiv. Mit universellen Formen drückt Rondinone unmittelbar positive Lebensenergie aus.

Es gibt das Bedürfnis der Leute, sich mit Kunst zu befassen.

Mitten in Paris hatte Ugo Rondinones Arbeit vor einigen Jahren ihren großen Auftritt, im Park des Louvre: Zwölf meterhohe, bizarre Masken aus silbrig-blankem Metall, angeordnet in einem weiten Rund.

 

Skulpturen von Ugo Rondinone im Skulpturengarten
„Kunst, auf die man sofort reagiert“: Bizarre Masken des Künstlers Ugo Rondinone, die zunächst in Paris für Aufsehen sorgten, sind nun auch im Skulpturengarten des Carmen Würth Forum in Künzelsau zu sehen.

Die Kunst von Rondinone wirkt unmittelbar

Etwas später standen die Masken auch im Garten des Städel-Museums. Dessen Direktor Philipp Demandt erinnert sich an seine erste Begegnung mit Rondinones Werk:

Es ist eine Kunst, auf die man sofort reagiert. Ich bin darauf zugelaufen und dachte: Was ist das denn? Das war ein Monster, von dem man nicht genau wusste, ob es einen anlacht oder gleich auffrisst oder vielleicht sogar beides.

Ganz unmittelbar ist auch die Wirkung einer gespenstischen Baum-Skulptur, die Rondinone in Künzelsau aufgestellt hat.

In strahlendem, metaphysischem Weiß schraubt sich die exakte Replik eines uralten Olivenbaums in den Himmel – millimetergenau abgenommen von einem echten, lebendigen Gewächs nahe des süditalienischen Matera, wo Ugo Rondinone als Kind die Sommer bei seinen Großeltern verbrachte.

Baum-Skulptur von Ugo Rondinone
Die Baumskulptur „autumn moon“ von Ugo Rondinone ist die exakte Replik eines über tausendjährigen Olivenbaums.

Feines Gespür für die Vergänglichkeit

Der biblisch alte Ölbaum ist eines der Symbole, mit denen Ugo Rondinone das ewige Rätsel der Zeit umschreibt.

Seine monumentalste Metapher dafür ist eine acht Meter hohe Figur aus rohen Felsbrocken, aufgetürmt wie die Bauklötze eines urzeitlichen Riesen.

Acht Meter hohe Figur aus rohen Felsbrocken
Eine der neun Figuren aus der Werkgruppe „Human Nature“ im Skulpturengarten des Carmen Würth Forum in Künzelsau.

Bei aller gigantischen Grobheit dieser tonnenschweren Last ist Rondinones tiefster Antrieb ein feines Empfinden für Vergänglichkeit.

Seit Ende der 80er-Jahre sein damaliger Geliebter an AIDS starb, spürt Ugo Rondinone der Energie des Lebendigen nach und übersetzt sie in ein universelles Alphabet archaischer Zeichen: Fisch, Mensch, Berg, Baum, Blitz, Regenbogen. 

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