Gespräch

Kino-Abo für häufige Kinogänger: Ein Modell für die Zukunft?

Stand
Interview mit
Ludwig Ammann
Das Interview führte
Martin Gramlich

Ludwig Ammann, Geschäftsführer der Freiburger Kinos Friedrichsbau, Harmonie und Kamelhof sieht großes Potenzial in einem neuen Kino-Abo-Modell. „Das ist das Kinoerlebnis für Leute, die wahnsinnig gerne oft und nicht nur einmal im Monat ins Kino gehen wollen“.

Mit diesem Modell sollen Kinobesucher durch eine monatliche Pauschale unbegrenzt Filme sehen können, ähnlich wie bei Streamingdiensten. Doch anders als erwartet, spreche das Abo eher ein älteres Publikum an.

„Der große Peak ist zwischen 50 und 65“, erklärt Ammann. Das habe ihn überrascht. Mit dem Abo hofft eine ganze Branche, den unabhängigen Kinos eine neue Chance zu geben, indem auch unbekanntere Filme mehr Publikum finden.

Mehr Kino:

Gespräch Vorhang auf, Film ab – Warum lieben Sie Kino?

Ein Kinoleben: Seit fast 40 Jahren betreibt Inge Mauerer-Klesel in Heidelberg Programmkinos. In der Coronakrise hilft ihr die Treue ihres Publikums. Eine Hommage an den Kulturort Kino.

SWR2 Tandem SWR2

„Kino.Fühlst du.“ Neuer Kinowerbespot soll Kinogänger zurückgewinnen – Problem verfehlt?

Jugend und Sex sind die visuellen Versprechen in kleinen Werbespots, mit denen das Publikum zurück ins Kino gelockt werden soll. Dabei sind junge Leute gar keine Kinogänger mehr.

SWR Kultur am Morgen SWR Kultur

Feature Die Bilderwerfer – Kleines Kino, große Leidenschaft

Programmkinos gehören zu den wenigen Orten, an denen man freudig und freiwillig sein Handy ausschaltet und sich berühren lässt. Portrait einer Leidenschaft von Egon Koch.

SWR2 Feature SWR2

Stand
Interview mit
Ludwig Ammann
Das Interview führte
Martin Gramlich