Volare necesse est, vivere non necesse est, hat Melli Beese einmal gesagt — fliegen ist notwendig, leben nicht. Die erste Frau, die in Deutschland die Flugprüfung zum Erwerb des Privatpilotenscheins ablegte, musste sich über viele Hindernisse hinwegsetzen und gegen die Vorurteile ihrer Zeitgenossen ankämpfen.
Erste deutsche Frau mit Fluglizenz
An ihrem 25. Geburtstag, dem 13. September 1911, schreibt Amelie Hedwig Beese — von allen nur Melli gerufen — über dem Berliner Flugplatz Johannisthal Geschichte: „Sie erfüllte die Prüfungsflüge in guter Manier, auch die Landungen waren vollkommen korrekt. Nach ihrer endgültigen Landung wurde Frl. Beese lebhaft beglückwünscht“, schreibt die Berliner Presse über den geglückten Prüfungsflug.
Bis dahin war es jedoch ein harter Weg gewesen, denn nur Begabung und Zielstrebigkeit reichten nicht im Kaiserreich — nicht als Frau. Bei drei Flugschulen war Melli Beese abgelehnt worden, erst die vierte nahm sie zögernd an. Und wie zum Beweis endete einer der ersten Schulflüge im Krankenhaus: Ein fünffacher Beinbruch, Rippen- und Nasenbeinbrüche waren das Resultat — und ein Fluglehrer, der nichts mehr von ihr wissen wollte.
Gegen alle Widerstände hebt Melli Beese ab
Erst nach einem halben Jahr Warten und Wechsel der Flugschule durfte sie endlich wieder ans Steuer. Aber auch ihr neuer Lehrer war kein Freund fliegender Frauen, Melli Beese musste jeden Tag neu darum kämpfen, in der Reihe der Flugschüler nicht übersehen zu werden. Und ihre männlichen Kameraden machten ihr das Leben schwer: „Bald waren ein paar Zündkerzen gegen verrußte ausgetauscht, bald das Benzin bis auf einen geringen Rest abgelassen worden, so dass ich natürlich schleunigst notlanden musste“, erzählte sie später.
„Fliegen ist notwendig, leben nicht“: Aufstieg und Absturz
Nach dem Erwerb des Pilotenscheins startet Melli Beese richtig durch. Sie eröffnet eine Flugschule, baut Flugzeuge in Lizenz und konstruiert ihre eigenen Maschinen. Doch der Erste Weltkrieg macht alles zunichte: Sie ist mit dem französischen Piloten Charles Boutard verheiratet und gilt deshalb automatisch als feindliche Ausländerin. Beese erhält Flugverbot.
Nach dem Krieg versucht sie einen Neuanfang, findet aber keine Geldgeber. Der soziale Absturz und das unwiederbringliche Ende ihrer Fliegerkarriere brechen ihren Lebensmut. 1925, mit 39 Jahren, beendet Melli Beese ihr Leben durch eine Revolverkugel. „Fliegen ist notwendig, leben nicht“, war wohl die Quintessenz ihres Lebens. Ihr zu Ehren heißt die Straße zum Flughafen BER in Schönefeld heute „Melli-Beese-Ring“.
Sexualität und Erotik Beate Uhse – Sex-Pionierin und Geschäftsfrau
Anfangs ging es Beate Uhse um mehr Lust und Selbstbestimmung der deutschen Frauen. Später dachte sie vor allem ans Geschäft und bediente mit ihren Pornofilmen Männerfantasien.
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12.10.1924 / 7.9.1925 | 1924 fährt die LZ 126 von Friedrichshafen nach Lakehurst bei New York. Hugo Eckener, Nachfolger von Graf Zeppelin, erzählt darüber 1925.
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1.8.1929 / 5.7.1938 | Einmal um den Globus in 35 Tagen: die erste Weltumfahrung mit einem Luftschiff, der LZ 127. Die Fahrt geht über Sibirien, Japan und den Pazifik.
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30.7.1931 | Nach der Weltumfahrung 1929 startet am 24. Juli 1931 eine große Forschungsexpedition Richtung Nordpolarmeer – wieder mit der LZ 127. Mit diesen spektakulären Fahrten will Hugo Eckener, Nachfolger von Graf Zeppelin, die Leistungsfähigkeit der Luftschiffe unter Beweis stellen. Mit an Bord der LZ 127 ist Arthur Koestler – der später als Schriftsteller weltberühmt werden sollte. Als das Luftschiff am 30. Juli nach Berlin zurückkehrte, war Koestler einer der Gästen beim großen Empfang auf dem Tempelhofer Flughafen.
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18.4.1932 | Friedrichshafen – Rio de Janeiro: Nach den aufsehenerregenden Fahrten der LZ 127 einmal um die Welt und in die Arktis, fährt das Luftschiff nun regelmäßig nach Südamerika. Hugo Eckener stellt dabei die Vorzüge gegenüber den Dampfschiffen heraus.
Propellerbetriebene Flugzeuge hatten Anfang der 1930er Jahre noch keine große Reichweite – der Zeppelin schon.
Übrigens: Im Jahr der Aufnahme wurde Hugo Eckener, der Kopf der Zeppelin-Luftfahrt, auch als Kandidat für das Amt des Reichspräsidenten gehandelt. Er zog seine Bewerbung aber dann zugunsten Hindenburgs zurück.
1932 / 1978 Elly Beinhorn: Die erste Frau, die um die Welt fliegt
1932 / 1978 | Elly Beinhorn (1907 - 2007) gehört zu Deutschlands berühmtesten Fliegerinnen. 1931 fliegt sie nach Afrika und über den Himalaya, 1932 umrundet sie im Alleinflug die Welt.
7.10.1932 Erstes Ferngespräch im Rundfunk mit Luftfahrtpionier Wolfgang von Gronau
7.10.1932 | In den Anfangsjahren galt das Radio als Wunderkasten, der Stimmen von weit her über die Luft in die Wohnzimmer zauberte. Anders als das Telefon, das ja eine Leitung voraussetzte. 1932 wurde beides kombiniert: Das erste Ferninterview im Rundfunk mit einem Gesprächspartner, der Tausende von Kilometern entfernt war. Hören Sie das erste Rundfunkferngespräch mit dem Luftfahrtpionier Wolfgang von Gronau (1893 - 1977). Eine Unterhaltung zwischen Berlin und Batavia – dem heutigen Jakarta – am 7. Oktober 1932