SWR2 Leben

Die Ruhe über dem Rhein – Unterwegs mit einem Fährmann

Stand

Von Autor/in Julia Groteclaes

Torsten Schwarz steuert seine Fähre bis zu 75 Mal am Tag über den Rhein zwischen Bad Honnef und Rolandseck. Motorengeräusche, Wellenplätschern, warmer Nebel über kaltem Wasser, die aufgehende Sonne hinter den Bergen begleiten seinen Arbeitstag. Für die Passagiere bedeutet die dreiminütige Überfahrt eine kleine Auszeit, für Torsten Schwarz höchste Konzentration.

Ein Angelkahn liegt am Rhein auf dem Trockenen: Kann der Rhein mit einer neugestalteten Flusslandschaft den Klimawandel überleben?

Umwelt Mehr Raum für den Rhein – Wie der Fluss den Klimawandel überleben kann

Dem Rhein stehen häufigere Hoch- und Niedrigwasserperioden bevor. Mit angepassten Schiffen und neuen Überflutungsflächen könnte der Fluss trotzdem Wasserstraße bleiben.

Rheinmünster-Greffern

Leben Die gemeinsame Sache - Daniel und Steffen Gausch und ihre Hightech-Flotte

Daniel Gausch und sein Sohn Steffen gehören zu den letzten Binnenschiffern. Klimawandel, Dieselfahrverbote - wie wird die Zukunft ihres Berufsstands aussehen?

Stand
Autor/in
Julia Groteclaes