Ernst Piper | Historiker

Vor 80 Jahren: So lief die Befreiung des KZ Auschwitz

Stand
Moderator/in
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute

Auschwitz ist das Synonym für den Massenmord der Nazis an Juden, Sinti und Roma und anderen Verfolgten. Auschwitz ist Ausdruck des Rassenwahns der deutschen Geschichte. 2025 jährt sich die Befreiung des KZ Auschwitz zum 80. Mal. Der Gedenktag erinnert an die Schrecken des Holocaust und die Opfer des Nationalsozialismus. Ernst Piper ist apl. Professor für Neuere Geschichte an der Universität Potsdam. Als Historiker und Publizist hat er vor allem zum Nationalsozialismus und der deutschen Vergangenheitspolitik und Erinnerungskultur veröffentlicht. Im Frühjahr wird von ihm "Die Topographie der Vernichtung" und damit eine erste umfassende monografische Studie erscheinen, die er für die Bundeszentrale für politische Bildung verfasst hat. Darin kontextualisiert er Auschwitz und macht aus der Krisenmetapher Auschwitz wieder einen konkreten Ort.

Moderation: Nicole Köster

Baden-Württemberg

Historiker Ernst Piper | 27.1.2025 Massenmord der Nazis: Vor 80 Jahren wurde das KZ Auschwitz befreit

Ernst Piper ist Historiker und hat vor allem zum Nationalsozialismus geforscht. Wir sprechen mit ihm über die grauenhaften Verbrechen der Nazis im KZ Auschwitz.