Fotoausstellung

„Wer wir sind “ – Geschichte der Porträt- und Alltagsfotografie in der Walther Collection Neu-Ulm

Stand
Autor/in
Anita Schlesak

Audio herunterladen (3,9 MB | MP3)

Fahndungs- und Passfotos aus Automaten von 1935, Gebrauchsfotografie, bürokratisch sortiert, normiert und klassifiziert, ist der Blickfang im weißen Kubus des Privatmuseums in Neu-Ulm-Burlafingen. Persönlicher und intimer dokumentieren Fotoalben als „Archive des täglichen Lebens“ Hochzeiten, Familienfeiern oder  Urlaubsreisen. 

Hochaktuelle Fragen zur afrikanischen Identität werfen Postkarten aus der Kolonialzeit auf, und soft-erotische Porträts geben Einblicke in die queere New Yorker Szene der 1970er Jahre. Wie die alltägliche, die vernakulare Fotografie, menschliche Darstellungen normiert und zugleich von Normen befreit? Das zeigt die Walther Collection bis Ende März 2025. 

Fotoautomatenporträts, ca. 1935
Fotoautomatenporträts, ca. 1935, Fotograf*innen unbekannt. Bild in Detailansicht öffnen
Silvester-Party-Album, 1952–1958
Silvester-Party-Album, 1952–1958, Album unbekannter Herkunft. Bild in Detailansicht öffnen
Berufsporträts, ca. 1865–1875
Berufsporträts, ca. 1865–1875, Fotograf*innen unbekannt. Bild in Detailansicht öffnen
Stereoaufnahmen von China, ca. 1910
Stereoaufnahmen von China, ca. 1910, Fotograf*innen unbekannt. Bild in Detailansicht öffnen
Amerikanische Fahndungsfotos, 1908–1921
Amerikanische Fahndungsfotos, 1908–1921, Fotograf*innen unbekannt. Bild in Detailansicht öffnen
Ethel „Essie“ Buddle Atkinson, Zusammenstellerin, Album eines heranwachsenden Mädchens, 1930–1947
Ethel „Essie“ Buddle Atkinson, Zusammenstellerin, Album eines heranwachsenden Mädchens, 1930–1947 Bild in Detailansicht öffnen
Richard H. Bowman, Zusammensteller, Militärisches Briefmarkenalbum, 1943–1959
Richard H. Bowman, Zusammensteller, Militärisches Briefmarkenalbum, 1943–1959 Bild in Detailansicht öffnen
Bob Mizer, Athletic Model Guild shower portraits, ca. 1955–1990
Bob Mizer, Athletic Model Guild shower portraits, ca. 1955–1990. Bild in Detailansicht öffnen
Adolfo Patiño, aus der Serie La Tierra Prohibida de Terry Holiday, 1979.
Adolfo Patiño, aus der Serie La Tierra Prohibida de Terry Holiday, 1979. Bild in Detailansicht öffnen
S. J. Moodley, Porträts aus Kitty’s Studio, ca. 1975
S. J. Moodley, Porträts aus Kitty’s Studio, ca. 1975. Bild in Detailansicht öffnen

Fotokunst in SWR Kultur

Stuttgart

Stuttgarter Stadtgarten als Austauschort Kriegsecho im Park - eine bewegende Ausstellung über ukrainische Schicksale in Stuttgart

Eine Ausstellung im Stuttgarter Stadtgarten zeigt ukrainische Schicksale mittels Text, Fotografie, Musik und Hörstationen. Die Beiträge von deutschen und von geflüchteten Künstlern machen spürbar, wie schwer die Lasten des Krieges sind – aber auch, wie groß die Hoffnung bleibt, dass bessere Tage kommen.

SWR Kultur am Mittag SWR Kultur

Stand
Autor/in
Anita Schlesak