Gabriele Kopf

Lese-, Rechtschreib-Störung und -Schwäche, Dyskalkulie: so können wir Kindern und Jugendlichen helfen

Stand
Moderator/in
Nicole Köster
Moderatorin Nicole Köster aus dem SWR1 Team moderiert täglich ausßer samstags zwischen 10 und 12 Uhr die Sendung SWR1 Leute

Gabriele Kopf ist Lehrerin und systemisch-integrative Lerntherapeutin. Sie erzählt in SWR1 Leute, wie sie mit ihrer Arbeit Kinder und Jugendliche mit Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung unterstützt.

Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung: genetische Ursachen?

Jennifer Aniston, Bill Gates, Arnold Schwarzenegger, Robbie Williams, sie alle haben etwas gemeinsam: eine Lese-Rechtschreib-Schwäche (LRS). Mehr als sechs Millionen Erwachsene können in Deutschland nur unzureichend schreiben und lesen. Die Ursachen dazu sind vielfältig. So spielen genetische Einflüsse eine Rolle, bei Kindern sind rund 4 bis 8 Prozent von einer Lese-Rechtschreib-Schwäche betroffen.

»Wir müssen alle zusammen dafür kämpfen, dass es eben nicht mehr als behindert angesehen wird, mit dieser negativen Konnotation.«

LRS, Lese-, Rechtschreib- oder Rechenstörung erkennen

Viele Eltern sind beim Thema Bildung überfordert. Sie wollen ihre Kinder optimal fördern, gleichzeitig aber auch nicht überfordern. Wenn dann in einem Lernbereich praktisch keine Fortschritte stattfinden, reicht es oft nicht, das Problem ohne professionelle Unterstützung zu lösen. Wie lässt sich aber erkennen, ob ein Kind betroffen ist?

Dyslexie, Legasthenie, Dyskalkulie: alternative Lernmethoden können helfen

Gabriele Kopf gründete das ASS-Lerntherapiezentrum in Heidelberg und Speyer. Hier werden Kinder und Jugendliche mit Lese- Rechtschreib- oder Rechenstörung unterstützt - viele überwinden erfolgreich ihre Schwierigkeiten.

Das muss sich ändern, um Kinder mit einer Lese- und Rechtschreibstörung besser unterstützen zu können

Zum einen brauchen wir laut Gabriele Kopf mehr geschultes Personal, das auf die besonderen Bedürfnisse der Kinder eingehen kann. Zum anderen sollen wir beim Lernen dort ansetzen, wo das Kind schon etwas verstanden hat und sich von dort aus weiter voran tasten. Auch sollen wir mehr Erfolgserlebnisse im Kleinen suchen und Geduld und Verständnis für die Kinder aufbringen. Wichtig ist laut Gabriele Kopf auch, die Kinder dazu zu motivieren, Worte mehrmals zu lesen, um die Bedeutung dann selbst zu verstehen.

Mannheim

Ute Schnebel | 7.3.2023 So hilft Mannheimer Projekt Schülern beim Schulabschluss

Ute Schnebel kämpft mit ihrem Projekt "Das andere SchulZimmer" darum, jungen Menschen aus sozialen Brennpunkten einen Schulabschluss zu ermöglichen.

Leute SWR1 Baden-Württemberg

Paris

Bildungsforscher Andreas Schleicher Vater der PISA Studie: scharfe Kritik am deutschen Bildungssystem

Lehrermangel, geringe Chancengleichheit und 15-jährige, die schlechter lesen können als manche Grundschulkinder: Das deutsche Bildungssystem hat offenbar ein großes Problem.

Leute SWR1 Baden-Württemberg