Audios

Treffpunkt Klassik

Stand

Hier dreht sich alles um klassische Musik: Wir sprechen mit Künstlern, berichten über Konzerte und Festivals im Sendegebiet, kommentieren aktuelle Ereignisse im Musikleben, und stellen neue Musik vor.

Zugaben-Momente in der Klassik Zugabe? Ja bitte!

Zugaben sind das Thema in dieser Woche in SWR Kultur Treffpunkt Klassik. Wir fragen uns, was es mit Zugaben auf sich hat – in all ihrer Vielfalt. Dafür haben wir auch unsere Autor*innen gebeten, von ihren persönlichen Zugaben-Highlights zu erzählen. Eleonore Büning fordert: Zugaben - ja bitte!

Gespräch mit Hirnforscher Manfred Spitzer Über die Psychologie der Zugabe

Prof. Dr. Manfred Spitzer erzählt, was bei der Zugabe im Publikum und beim Musizierenden ausgelöst wird und warum die Zugabe der eindrücklichste Moment ist.

Album-Tipp Wunderschöne Wiedergutmachung: Roman Borisov überzeugt mit „Chiaroscuro“

Der junge russische Pianist Roman Borisov bringt sein erstes Soloalbum heraus. Gewidmet ist es unter anderem Rachmaninows „Corelli“-Variationen. Ein Debüt, das aufhorchen lässt.

Zugaben-Momente in der Klassik Ein Zeichen der Freundschaft von András Schiff

Zugaben sind das Thema der Woche in SWR Kultur Treffpunkt Klassik. Christoph Vratz erinnert sich gerne an ein Konzert mit András Schiff und Bachs Klavierwerken im Juni 1999.

Musikgespräch Sergey Khachatryan über die Bedeutung seines Zugaben-Rituals

Der Geiger Sergey Khachatryan hat nach einem Konzert mit dem SWR Symphonieorchester eine ganz besondere Zugabe gespielt: ein Stück aus seiner Heimat Armenien.

Konzert mit dem SWR Symphonieorchester Patricia Kopatchinskaja: Musik als Protest gegen Machtmissbrauch und Tyrannei

Patricia Kopatchinskaja ist eine Geigerin mit Plan: Zu ihren Konzerten kommt sie meist mit besonderen Ideen. Wir haben sie bei Proben mit dem SWR Symphonieorchester getroffen.

Musikgespräch Hanns-Werner Heister über die Musikgeschichte der Zugabe

Melodisch, virtuos, still und leise oder doch besonders kontrastierend und nachhaltig prägend: Die musikalische Zugabe kann ganz unterschiedlich sein. Aus wissenschaftlicher Perspektive erzählt Experte Hanns-Werner Heister: Er ist Musikwissenschaftler und beleuchtet das Thema aus musiksoziologischer Perspektive: Wo kommt die Zugabe her? Wie hat sie sich verändert? Und welchen Einfluss hat sie auf die Musikkultur?

Collage Die musikalische Zugabe aus der Sicht der Musiker

Frieda Krukenkamp hat drei befreundete junge Musiker gefragt, was eine Zugabe besonders macht – und ob es Momente gibt, in denen man lieber darauf verzichten würde.

Zugaben-Momente in der Klassik Zugaben in der Klassik: Mehr als nur ein Ritual

Nach Solokonzerten sind Zugaben Tradition. Aber was können Zugaben für einzelne Menschent bedeuten? Hannah Schmidt sieht in ihnen mehr als nur ein Ritual.

Album-Tipp Musik mit Humor: Die Musicbanda Franui widmet sich „Mahler (nach wie vor)“

Die Osttiroler Musicbanda Franui hat sich mal wieder ans wunderbare Bearbeiten der großen Klassiker gemacht. Im Zentrum ihres jüngsten Albums steht Musik von Gustav Mahler.

Musikgespräch Lächeln unter Tränen: Verena Tönjes mit ihrem Album „Songs of the Clown“

Die Mezzosopranistin Verena Tönjes hat mit „Songs of the Clown“ ein originelles Debüt-Album vorgelegt. Dabei präsentiert sie melancholische Clown-Lieder, die eigentümlich berühren.

Zugaben-Momente in der Klassik Unbeirrbare Strenge: Grigori Sokolow und das Sechs-Zugaben-Ritual

Albrecht Selge erinnert sich an Klavierabende des großen Pianisten Grigori Sokolow. Seine Zugaben folgen einem strengen Schema: Sechs müssen es sein, immer und unbeirrbar.

Zugaben-Momente in der Klassik Eine Chance, die Ohren neu justieren zu können

Sylvia Roth liebt an Zugaben besonders, dass sich ihre Ohren neu justieren. Wenn Mandolinist Avi Avital etwa nach einem Barockkonzert zeitgenössische Musik spielt.

Glosse Das verflixte Cis – Mara Genschel auf Spurensuche in Chopins Berceuse

SWR Kultur-Glossistin Mara Genschel begibt sicht auf Spurensuche nach verflixten Substanzen in der klassischen Musik. Nun ist sie beim Cis angekommen.

Probenbericht Agata Zubels Vertonung von abstrakter Kunst für Chor: Uraufführung beim ECLAT-Festival

Beim ECLAT-Festival werden viele Werke uraufgeführt. Eines davon ist ein Werk der polnischen Komponistin Agata Zubel, inspiriert von Bildern des Malers Gerhard Richter.

Album-Tipp Jean-Yves Thibaudet und Gustavo Dudamel mit Musik von Aram Khachaturian

Aram Khachaturian galt als Wunderkind und großer Komponist. Die LA Philharmonic unter Gustavo Dudamel und Pianist Jean-Yves Thibaudet haben sein Klavierkonzert aufgenommen.

Zwischen Schauspielerin und Sängerin Raffinierter Kunstgriff? Angelina Jolie singt Maria Callas in „Maria“

Pablo Larraín hat „Maria“ mit einen Spielfilm über die Callas vorgelegt. Schauspielerin Angelina Jolie spielt die Primadonna Assoluta nicht nur, sie singt auch. Ob ihr das gelingt?

Album-Tipp Trauer und Trost vor 400 Jahren: Die Sopranistin Isabel Schicketanz und ihr Album „Seelentrost“

Das Einfache und Schlichte, findet die Sopranistin Isabel Schicketanz, berührt uns oft am meisten. Wie die rund 400 Jahre alten Lieder und Gebete, Psalmen, Arien und geistlichen Konzerte, die sie für ihre neue CD „Seelentrost“ aufgenommen hat. Heinrich Schütz ist mit fünf Werken dabei, aber auch Komponisten, die man kaum mehr vom Namen her kennt, sowie die Schütz-Schülerin Herzogin Sophie Elisabeth zu Braunschweig und Lüneburg. Sie alle bringen mit ihrer Musik Trauer und Trost, aber auch Hoffnung und Lebenslust zum Ausdruck. Susanne Stähr hat sich das ungewöhnliche Album angehört.

Gespräch Städte-Utopie in einer dystopischen Zeit: Komponistin Elena Mendoza zu „Inside Metropolis“

Ihre Komposition „Inside Metropolis“ soll ein Ort der Hoffnung sein. Darin verarbeitet die spanische Komponistin Klänge aus Großstädten, vor allem deren Straßenmusik.

Komponistin Sarah Nemtsov: Die Preisträgerin des Heidelberger Künstlerinnenpreises 2025

Zu hören sind Nemtsovs Kompositionen in nächster Zeit in Heidelberg bei der Preisverleihung und beim Eclat-Festival in Stuttgart. Im Gespräch erzählt sie über die Bedeutung des Preises und was hinter ihren Kompositionen steckt.

Gespräch mit Regisseurin Grete Liffers Einblick in gnadenlose Musikindustrie: Die Doku „Anastasia Kobekina – Jetzt oder nie!“

Regisseurin Grete Liffers erzählt über die neue Doku in der ARD Mediathek, in der der Alltag eines jungen Nachwuchstalentes zu beobachten ist, das an die Weltspitze gelangen soll.

Buch-Tipp Musik und Klimawandel – Künstlerisches Handeln in Krisenzeiten

Ein neues Buch rückt die musikspezifischen Perspektiven, Herausforderungen und Handlungsmöglichkeiten mit Blick auf die Klimakrise in den Fokus.

Nachlass jetzt zugänglich Das Harnoncourt-Zentrum in Linz – Online und vor Ort

Der gemeinsame Nachlass von Nikolaus Harnoncourt und der Geigerin Alice Harnoncourt ist im Nikolaus Harnoncourt Zentrum an der Anton Bruckner Privatuniversität Linz in Oberösterreich aufgearbeitet und zugänglich gemacht worden. Marie-Therese Rudolph hat dafür mit der Leiterin Claudia Stobrawa und dem künstlerischen Berater des Instituts, dem Sänger Florian Boesch gesprochen.

Porträt Nicholas Carter: Der neue Stuttgarter Generalmusikdirektor

Mit Beginn der Spielzeit 2026/27 wird Nicholas Carter der neue Generalmusikdirektor in Stuttgart sein. Vorab leitet er bereits das Orchester in Prokofjews Oper „Der Spieler“.

Kurz-Essay Musik und der Holocaust: Böse Menschen haben keine Lieder?

Dass in Konzentrationslagern die Musik auch dazu benutzt wurde, um Häftlinge zu demütigen, ist eine Tatsache, die ihren Schrecken nie verlieren wird.

Komponist im Gespräch Uraufführung „Annes Passion“: Evgeni Orkin widmet Anne Frank ein Oratorium

„Irgendwann habe ich das Bedürfnis verspürt, diese Geschichte zu vertonen“, sagt Komponist Evgeni Orkin. Sein Anne-Frank-Oratorium „Annes Passion“ erlebt nun seine Uraufführung.

Stand
Autor/in
SWR