Musikmarkt: CD-Tipp Zum 100. Todestag: Camille Saint-Saens-Edition
Camille Saint-Saëns starb mit 86 Jahren fern der Heimat in Algier. Daheim in Paris, wo er als Komponist, Pianist, Akademiegründer und Musikjournalist einst den Ton angegeben hatte, war er zu diesem Zeitpunkt längst ins Abseits geraten. Dieser Umstand prägte die Rezeption und führte dazu, dass heute nur mehr eine Handvoll Werke von Saint-Saëns bekannt sind. Jetzt ändert sich das, endlich. Der Bärenreiter-Verlag hat die erste kritische Edition seiner mehr als 300 Instrumentalwerke in Arbeit und beim Label Warner Classics wurde pünktlich zu seinem 100. Todestag eine 34-CD-Box herausgebracht. „Trotz der Lücken gibt es also reichlich Schätze zu entdecken“, so SWR2-Kritikerin Eleonore Büning.
Album-Tipp Zu Unrecht vergessen: Klavierkonzerte von Adolph von Henselt und Hans von Bronsart
Der britische Pianist Paul Wee hat gemeinsam mit dem Swedish Chamber Orchestra zwei kaum bekannte Klavierkonzerte eingespielt, komponiert von Adolph von Henselt und Hans Bronsart von Schellendorf. Während man die Namen heute kaum mehr auf den Konzertprogrammen findet, waren beide Männer in der Romantik berühmte Klaviervirtuosen und Teil der bildungsbürgerlichen Elite.
Album-Tipp Zwei Generationen Bach auf einer Aufnahme: Einav Yardens „Father and Son“
Der große Bach? Damit war im späten 18. und frühen 19. Jahrhundert nicht Johann Sebastian, sondern sein Sohn Carl Philipp Emanuel Bach gemeint. Die aus Israel stammende Pianistin Einav Yarden sorgt auf ihrem neuen Album nun für so etwas wie Gerechtigkeit und stellt Vater und Sohn gleichberechtigt nebeneinander. Einav Yarden konstruiert nicht, sie spricht in Tönen, findet Christoph Vratz.
Album-Tipp Zwei unbekannte Opern von Bohuslav Martinů nun eingespielt: „Larmes de couteau“ & „Comedy on the Bridge“
Der Stuttgarter Generalmusikdirektor Cornelius Meister hat ein Faible für Martinůs Werke und zwei seiner 16 Opern aufgenommen: „Larmes de couteau“ und „Comedy on the Bridge“.
Meisterhaft arrangiert für kleine Kammerbesetzung Zwischen Jazz, Klassik, Indierock und Country: Album „Bear Proof“ von Bassist Todd Sickafoose
Ganze 15 Jahre hat es gedauert, bis der Komponist und Bassist Todd Sickafoose endlich wieder ein neues Album veröffentlicht hat. Es ist ein ungewöhnliches Werk geworden - eine eklektische Suite für kleine Kammerbesetzung von acht Musikerinnen und Musikern. Die Komposition bewegt sich irgendwo zwischen Jazz, zeitgenössischer Klassik, Indierock und Country.
Es verblüfft zu erfahren, dass alle neun Stücke in einer ununterbrochenen Performance aufgenommen wurden, live eingespielt an einem Stück.„Bear Proof“ ist ein üppiges Album, die Stimmung ist mal gründelnd, mal pastoral und donnernd feierlich. So wie sich diese Emotionen durchdringen, so finden auch die verschiedensten Stilelemente in meisterhaften Arrangements ganz organisch zusammen - meint unser Jazzkritiker Niklas Wandt.