SWR2 Wissen

Monopoly – Kapitalismus als Brettspiel

Stand
Autor/in
Sebastian Felser
Onlinefassung
Candy Sauer

Die eigene Marktmacht ausbauen, andere ausbooten und möglichst viel Gewinn einstreichen – Monopoly gilt als Spekulanten-Spiel schlechthin.

Dabei hatte die Quäkerin Lizzie Magie, die die Spielidee 1903 entwickelte, das Gegenteil im Sinn: Ihr Brettspiel sollte Kapitalismus-Kritik sein und spielerisch zu Kooperation und Gleichberechtigung ermuntern.

Lizzie Magie: Anhängerin der Idee der Einheitssteuer

Ende des 19. Jahrhunderts gibt es in den Vereinigten Staaten einen einflussreichen Ökonomen. Er heißt Henry George und vertritt die Idee einer Einheitssteuer. Die Idee: Land – also Grundbesitz – und natürliche Ressourcen gehören allen, also der Gesellschaft insgesamt. Wer damit wirtschaften will, muss eine Steuer – die Einheitssteuer – zahlen. George stirbt 1897, seine Idee aber lebt im 20. Jahrhundert weiter, auch dank feuriger Anhängerinnen wie Lizzie Magie.

Magie stammt aus einer schottischen Einwanderer-Familie. Sie bleibt lange unverheiratet und arbeitet als Stenographin. Sie schreibt aber auch Essays, Kurzgeschichten, Gedichte. 1903 entwickelt sie die Idee für ein Spiel und lässt es sich 1904 patentieren.

Kooperativer Spielansatz von 1903 setzt sich nicht durch

Die Spielidee: Wer ein Spielfeld besitzt, darf nicht den anderen Spielerinnen und Spielern Geld abknöpfen, die darauf landen, sondern muss Abgaben zahlen, um mit diesem Spielfeld zu wirtschaften. Am Ende sollten alle gewinnen – ein kooperativer, anti-monopolistischer Spielansatz. Durchgesetzt hat sich aber der Ansatz, andere monopolistisch in die Pfanne zu hauen.

Atlantic City: Quäker nennen Spielfelder nach den Straßen ihrer Stadt

In den 1920er-Jahren fand das Spiel seinen Weg zur Quäker-Gemeinde in Atlantic City. Die Quäker – eine religiöse Abspaltung vom Protestantismus – hatten die Idee, die Straßen der eigenen Stadt, Atlantic City, für das Spielbrett zu verwenden. Das sind bis heute die Straßennamen in der englischen Original-Version: „Boardwalk“ – also unsere „Schlossallee“ – „Park Place“, „Indiana Avenue“ oder gegenüber die „Vermont Avenue“.

Charles Darrow und seine Frau Esther lernen das Spiel bei einem Spiele-Abend mit einem befreundeten Ehepaar kennen – Charles und Olive Todd. Das Spiel hatte damals keinen richtigen Namen, es gab auch keine Spielanleitung, alles selbst gebastelt. Charles Darrow erkennt seine Chance und bittet die Todds, die Spielregeln aufzuschreiben. Und er bittet den Zeichner Franklin Alexander, ein professionelles Spielbrett zu gestalten. Dann verkauft er die Idee an Parker Brothers, wo er behauptet, das Spiel selbst erfunden zu haben.

Monopoly – die Quäkerin Lizzi Magie hatte die Spielidee 1903 entwickelt
Monopoly – die Quäkerin Lizzi Magie hatte die Spielidee 1903 entwickelt

"Landlord's Game" gerät in Vergessenheit, "Monopoly" setzt sich durch

Das bekommt auch Lizzie Magie mit. Sie verweist auf ihr Patent und verkauft die Rechte am „Landlord’s Game“ für 500 Dollar an Parker Brothers. Das Unternehmen verspricht ihr, es genauso herauszubringen, wie sie es sich vorgestellt hat, als „Landlord´s Game“. Aber das Spiel wird vom Hersteller kaum beworben. Und Monopoly ist schon so erfolgreich, dass das „Landlord´s Game“ sang- und klanglos untergeht.

SWR 2021

Spiele und Gaming

Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft Hornissen bekommen keinen Kater – und wir wissen, wieso!

Diese Woche mit Sina Kürtz und Julia Nestlen.

Ihre Themen sind:
- Der Klimawandel macht: Hagelkörner werden jetzt häufiger und schwerer :( (01:00)
- Forschende haben untersucht, welche Nutzungsverhalten es auf Wikipedia gibt. Seid ihr wohl eher Typ Tänzer, Jäger oder Tüftler? (06:28)
- Welche Merkmale muss eine weibliche Computerspiele-Figur haben, damit sie eher gewählt wird? Die Antworten sind teilweise erstaunlich, teilweise platt … (15:00)
- Diese Hornissen trinken Alkohol, leben gut davon und haben nie Kater. WIE GEHT DAS!? (25:30)

Weitere Infos und Studien gibt’s hier:
Aufwand für Sturm-, Hagel- und Blitzschäden in der Kfz-Versicherung (Voll- und Teilkasko) in Deutschland von 1973 bis 2022: https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1069564/umfrage/aufwand-fuer-sturm-und-hagelschaeden-in-der-kfz-versicherung-in-deutschland/
Hailstone size dichotomy in a warming climate: https://www.nature.com/articles/s41612-024-00728-9
Architectural styles of curiosity in global Wikipedia mobile app readership: https://www.science.org/doi/10.1126/sciadv.adn3268
Study reveals three ways to disappear down a Wikipedia rabbit hole: https://www.nature.com/articles/d41586-024-03454-7
These wasps tolerate high amounts of alcohol—without getting a hangover: https://www.nationalgeographic.com/animals/article/wasps-alcohol-yeast-health#:~:text=Oriental%20hornets%20can%20handle%20concentrations,alcohol%2C%20a%20new%20study%20reveals.&text=Smashed%2C%20sloshed%2C%20drunk%20as%20a,it's%20more%20about%20the%20calories
New research on female video game characters uncovers a surprising twist: https://www.psypost.org/new-research-on-female-video-game-characters-uncovers-a-surprising-twist/
Videospielfiguren im Laufe der Zeit: https://www.spiegel.de/fotostrecke/videospielfiguren-im-laufe-der-zeit-fotostrecke-142359.html

Unser Podcast-Tipp der Woche: „Das Wissen“ vom SWR
https://1.ard.de/swr2_wissen_cp

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Redaktion: Chris Eckardt
Idee: Christoph König

Reisegruppe Gamescom Großes Finale! Das war die Gamescom 2024 | mit Sarah Kälberer von Rocket Beans TV

Alle XP sind gesammelt, alle Bosse besiegt, die Endcredits laufen über den Bildschirm! Pat und Daniel haben es gemeinsam mit ihren Couch-Coop-Partnern durch die Gamescom 2024 geschafft. In der siebten Folge ziehen die beiden mit Sarah Kälberer von Rocket Beans TV ihr Fazit!

Was hat diese Gamescom besonders gemacht, was haben wir alles Verrücktes gesehen und gespielt? Wir sprechen über die Gamescom-Highlights des Publikums, ganz persönliche Momente und über Merchandise-Wahnsinn! Und natürlich lösen wir noch auf, wer jetzt unsere Schrittzähler-Wochenchallenge gewonnen hat.

*Eine kleine Korrektur: Wir haben uns bei Pats Highlight-Spiel vertan! Es gibt dort keinen Couch-Coop-Modus, sondern einen Online-Coop.

Sprungmarken:
Unsere Gäste feiern die Menschen auf der Gamescom (03:30)
So war der letzte Tag (05:44)
Auflösung Wochenchallenge und Merchandise-Challenge (08:33)
Krassester Stand der Messe (16:19)
Kurioseste Games (21:05)
Highlight der Gamescom (23:58)
Sicherheit, Geknubbel und Familien (31:43)

Links:
Gamescom Homepage: https://www.gamescom.global/de
Youtube-Kanal von Rocket Beans TV: https://www.youtube.com/@ROCKETBEANSTV
Das KiKa-Format „Ansage!“ https://www.kika.de/ansage/ansage-122
Unser heutiger Podcast-Tipp: „Score Snacks“: https://www.ardaudiothek.de/sendung/score-snacks-die-musik-deiner-lieblingsfilme/93901478/
Homepage von DASDING: https://www.dasding.de/

Habt ihr Feedback, Fragen oder Anregungen? Schreibt uns an podcasts@swrkultur.de

Reisegruppe Gamescom ist eine Produktion von SWR Kultur für die ARD.

Hosts und Produktion: Daniel Isengard und Patrick Schütz
Redaktion: Jakob Baumer und Chris Eckardt
Sounddesign: Markus Nolten
Grafik: Anna Glimm

Reisegruppe Gamescom Der vollste Tag der Woche und ein Besuch im Cosplay Village | mit Tim Heinke von Game Two

Die Reisegruppe Gamescom hat sich heute ein neues Plätzchen gesucht und wurde von von Game Two herzlich empfangen. Daniel und Pat sprechen mit Chefredakteur Tim Heinke über den Lieblingsplatz auf der Gamescom: die Indie-Arena-Booth und warum diese Area sooo wichtig ist für die Gaming-Szene.
Außerdem bestaunen die drei gemeinsam die Menschenmassen, die sich am vollsten Tag der Gamescom durch die Hallen und Gänge schieben und wir werfen auch nochmal einen Blick in das Cosplay Village auf der Gamescom.
Sprungmarken:
02:10 – Gamescom zu Ende für Tim
07:40 – Wochenchallenge: Schrittzähler-Battle
09:55 – Cosplay-Samstag
16:22 - Auflösung Tageschallenge: Anstehen für das Lieblings-Game
22:17 – Indie Arena – Die beste Halle?
30:49 – Das darf man nicht verpassen
32:44 – Tageschallenge: Merch-Shopping
Links:
Gamescom Homepage: https://www.gamescom.global/de
Youtube-Kanal von Game Two: https://www.youtube.com/channel/UCFBapHA35loZ3KZwT_z3BsQ
Youtube-Kanal von Rocket Beans TV: https://www.youtube.com/@ROCKETBEANSTV
Der ARD-Twitch Kanal: https://www.twitch.tv/ard?lang=de
Unser heutiger Podcast-Tipp: „Fakt ab! Eine Woche Wissenschaft“: https://www.ardaudiothek.de/sendung/fakt-ab-eine-woche-wissenschaft/94838882/
Habt ihr Challenges für uns, Fragen oder Anregungen? Schreibt uns auf podcasts@swrkultur.de
Reisegruppe Gamescom ist eine Produktion von SWR Kultur für die ARD.
Hosts und Produktion: Daniel Isengard und Patrick Schütz
Redaktion: Jakob Baumer und Chris Eckardt
Sounddesign: Markus Nolten
Grafik: Anna Glimm

Reisegruppe Gamescom Der Gamescom-Soundtrack und das erste Mal ohne Socken | mit Fridl Achten von "Levels & Soundtracks"

Kaum zu glauben: Unser heutiger Gast Fridl Achten ist zwar eingefleischter Gamingfan, hat es aber bis zu diesem Jahr noch nie auf die Gamescom nach Köln geschafft. Glücklicherweise hat Fridl mit Pat und Daniel zwei Gamescom-Profis an seiner Seite, die ihm den Einstand leicht machen.

Mit Musikjournalist Fridl auf dem freien Podcast-Stuhl gehts heute auch um die Musik von Videospielen, aber auch um sein erstes Mal auf der Gamescom und allem was dazugehört.

Selbstverständlich sprechen die drei auch über frisch gesehene und angespielte Gaming-Highlights und ein paar Überraschungen hat euer Podcast-Duo für den Newbie natürlich noch vorbereitet.

Links:
Gamescom Homepage: https://www.gamescom.global/de 
Levels und Soundtracks in der ARD Audiothek: https://www.ardaudiothek.de/sendung/levels-und-soundtracks/12642475/
Der ARD-Twitch Kanal: https://www.twitch.tv/ard?lang=de
Unser heutiger Podcast-Tipp: Der Gangster, der Junkie und die Herrin: https://www.ardaudiothek.de/sendung/pony-und-bart/13044997/

Habt ihr Challenges für uns, Fragen oder Anregungen? Schreibt uns auf podcasts@swrkultur.de 

Reisegruppe Gamescom ist eine Produktion von SWR Kultur für die ARD. 

Hosts und Produktion: Daniel Isengard und Patrick Schütz 
Redaktion: Jakob Baumer und Chris Eckardt 
Sounddesign: Markus Nolten 
Grafik: Anna Glimm

Klimawandel Videospiel „Green Guardians“ – Kämpfen für den Klimawandel

„Green Guardians“, ein VR-Spiel aus dem SWR-X-Lab, wurde gerade auf der Gamescom vorgestellt. Durch Interaktion und Teamwork sollen Spielende Fake News zum Klimawandel aufdecken. Ein Erfolgsrezept, um jungen Menschen komplexe Inhalte zu vermitteln?

Impuls SWR Kultur

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Sebastian Felser
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Candy Sauer