In der Grundschule lernen die Kinder erst die Druck-, dann die Schreibschrift. Später entwickelt sich daraus die eigene Handschrift. Ein Modellprojekt in Bayern macht es anders: Die Kinder lernen wie gewohnt die Druckschrift und entwickeln daraus direkt ihre eigene Handschrift. Auf das Erlernen der Schreibschrift wird verzichtet. Damit sollen die Schriften besser lesbar und flüssiger werden.
Martin Gramlich im Gespräch mit Dr. Eva Odersky, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Bildung Neues Schulgesetz in BW: Sprachförderung, G9 und Grundschulempfehlung
Der baden-württembergische Landtag hat ein neues Schulgesetz beschlossen: Es sieht ein millionenschweres Paket zur Sprachförderung an Kitas und Grundschulen vor, die Rückkehr zu G9 an den Gymnasien und hält an der neuen, umstrittenen Grundschulempfehlung fest.
Martin Gramlich im Gespräch mit Knut Bauer, SWR-Redaktion Landespolitik Baden-Württemberg.
Bildung Grundschulemfpehlung und G9: Was ist 2024 in den Schulen passiert?
Zu schwer und zu wenig Zeit – das war die Einschätzung von Eltern und Lehrern zu den Matheaufgaben im „Kompass 4“-Test, mit dem der Leistungsstand von Grundschülern überprüft werden sollen. Nur einer von vielen Reibungspunkten zwischen Politik, Schulen, Eltern und Schülern.
Jochen Steiner im Gespräch mit Anja Braun, ARD-Wissenschaftsredaktion
Engagiert und im Stich gelassen Schuldoku über ein zutiefst ungerechtes Bildungssystem – „Favoriten“ von Ruth Beckermann
Drei Jahre lang hat die bekannte österreichische Dokumentarfilmerin Ruth Beckermann („Die Geträumten“, „Waldheims Walzer“) eine Grundschulklasse im Wiener Bezirk Favoriten begleitet. Herausgekommen ist ein empathischer Film über eine engagierte Lehrerin und aufgeweckte Kinder, die vom Bildungssystem gleichermaßen im Stich gelassen werden.
Street-Art-Projekt Stadt.Wand.Kunst Ohne Farbe geht's ums Wichtige: Street-Art-Künstler Alex Senna in Mannheim
„Farbe ist eine Illusion“, sagt der renommierte Künstler, der bekannt ist für seine nachdenklichen Werke in Schwarz-Weiß. An einer Mannheimer Schule arbeitet er an einem neuen Mural.
Diskussion Bildung für alle – Was leistet das Startchancen-Programm?
4.000 Schulen, 20 Milliarden Euro, zehn Jahre Laufzeit: Das neue Startchancen-Programm von Bund und Ländern ist das teuerste Bildungsprojekt, das es je gab. Es soll sozial benachteiligten Kindern zu Gute kommen – vor allem sogenannte Brennpunkt-Schulen profitieren davon. Bringt das die Wende im deutschen Zwei-Klassen-Bildungssystem? Welche Einzelmaßnahmen versprechen Erfolg? Und was ist wichtiger: Gerechtigkeit oder Leistung? Marion Theis diskutiert mit Joshua Meisel – Landesschülerbeirat Baden-Württemberg; Andreas Passauer – Rektor Wilhelmsschule Wangen, Stuttgart; Dr. Dagmar Wolf – Robert Bosch Stiftung
Bildung Kommentar: Startchancen-Programm für Schulen – Meilenstein mit Mängeln
Im Startchancenprogramm sollen rund 4.000 Schulen mit 20 Milliarden Euro gefördert werden. Das Ziel: bessere Bildungschancen für benachteiligte Schulkinder. Jedes Bundesland nennt die Schulen mit dem größten Förderbedarf. Doch manche Länder knausern schon zum Start.
Nachhilfe für unser Bildungssystem Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume
Im Bildungssystem herrscht Reformstau. Es fehlen in absehbarer Zeit tausende Lehrkräfte bei gleichzeitig wachsender Bildungsungerechtigkeit. Klima, Krieg, KI und Antisemitismus fordern die Bildung massiv heraus. Um es kurz zu machen: Die Schule brennt.