Bildung

Grundschule: Ohne Schreibschrift zur eigenen Handschrift?

Stand
Interview mit
Eva Odersky | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Das Interview führte
Martin Gramlich

In der Grundschule lernen die Kinder erst die Druck-, dann die Schreibschrift. Später entwickelt sich daraus die eigene Handschrift. Ein Modellprojekt in Bayern macht es anders: Die Kinder lernen wie gewohnt die Druckschrift und entwickeln daraus direkt ihre eigene Handschrift. Auf das Erlernen der Schreibschrift wird verzichtet. Damit sollen die Schriften besser lesbar und flüssiger werden.

Martin Gramlich im Gespräch mit Dr. Eva Odersky, Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt

Ein Kind liest abends im Bett in einem großen Buch: Viele Kinder lesen nicht gern – selbst, wenn ihnen zu Hause regelmäßig vorgelesen wurde. Zwar steigt dadurch eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass Kinder später selbst gern zum Buch oder E-Book greifen, ein Garant ist es aber nicht.

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Eine wichtige Voraussetzung, um Spaß am Lesen zu haben, ist es, das Lesen zu trainieren. Am besten in der Schule. Erst danach stellt sich überhaupt die Frage: Was kann Kinder motivieren, mehr zu lesen? 

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Eine Lese-Rechtschreibstörung ist nicht heilbar, aber mit einer Lerntherapie kann betroffenen Kindern geholfen werden. Oft fehlt es in der Schule allerdings an Unterstützung.

Bildung Neues Schulgesetz in BW: Sprachförderung, G9 und Grundschulempfehlung

Der baden-württembergische Landtag hat ein neues Schulgesetz beschlossen: Es sieht ein millionenschweres Paket zur Sprachförderung an Kitas und Grundschulen vor, die Rückkehr zu G9 an den Gymnasien und hält an der neuen, umstrittenen Grundschulempfehlung fest.
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Bildung Grundschulemfpehlung und G9: Was ist 2024 in den Schulen passiert?

Zu schwer und zu wenig Zeit – das war die Einschätzung von Eltern und Lehrern zu den Matheaufgaben im „Kompass 4“-Test, mit dem der Leistungsstand von Grundschülern überprüft werden sollen. Nur einer von vielen Reibungspunkten zwischen Politik, Schulen, Eltern und Schülern.
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Street-Art-Projekt Stadt.Wand.Kunst Ohne Farbe geht's ums Wichtige: Street-Art-Künstler Alex Senna in Mannheim

„Farbe ist eine Illusion“, sagt der renommierte Künstler, der bekannt ist für seine nachdenklichen Werke in Schwarz-Weiß. An einer Mannheimer Schule arbeitet er an einem neuen Mural.

Bildung Kommentar: Startchancen-Programm für Schulen – Meilenstein mit Mängeln

Im Startchancenprogramm sollen rund 4.000 Schulen mit 20 Milliarden Euro gefördert werden. Das Ziel: bessere Bildungschancen für benachteiligte Schulkinder. Jedes Bundesland nennt die Schulen mit dem größten Förderbedarf. Doch manche Länder knausern schon zum Start.

Nachhilfe für unser Bildungssystem Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

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Eva Odersky | Lehrstuhl für Grundschulpädagogik und -didaktik, Katholische Universität Eichstätt-Ingolstadt
Das Interview führte
Martin Gramlich