
Aufstehen um Mitternacht
... ist für Anna Planken Alltag, wenn sie das MOMA, das "ARD-Morgenmagazin", moderiert. Dafür geht sie zu einer Uhrzeit schlafen, zu der andere gerade mit der Arbeit aufhören. Obwohl sie schon seit 2009 fest zum "Morgenmagazin"-Team gehört, wird ihr die Arbeit nie langweilig:
Der Reiz ist einfach die enorme Vielfalt.
Was sie umtreibt
Wie kann ein offenes Gespräch aussehen? Wie können wir gut miteinander streiten? Was ist gerecht? Wie können wir eine Spaltung in unserer Gesellschaft vermeiden? Das alles sind Themen, über die sich die 44-jährige auch privat viele Gedanken macht. Wirtschaft und Politik haben sie schon immer interessiert.
Breite Interessen
Anna Planken hat Wirtschaftsgeographie, Geschichte sowie Skandinavistik studiert und danach ein Volontariat beim WDR absolviert. Sie ist mit dem Sportjournalisten Jens Gideon verheiratet und Mutter von drei Kindern. Entspannung findet sie selbst beim Klavierspielen und beim Sport.
Es gibt im Moment so viele gesellschaftlich relevante Themen und ich finde, Menschen müssen an die Hand genommen werden, um sich da orientieren zu können.