SWR Kultur

Casanova und der Reiz der Verführung

Stand

Don Juan und Don Giovanni als Erben Casanovas.
Ein Gespräch mit Hanns-Josef Ortheil.

Datum:
Beginn:

Einlass:
Uhr
Ort:
Kammermusiksaal
Schloss Schwetzingen
68723 Schwetzingen
Eintritt:
frei
Mitwirkende:
Ein Gespräch mit Hanns-Josef Ortheil

Vor 300 Jahren wurde Giacomo Casanova geboren – Jurist, Schriftsteller, Lotteriedirektor, Mathematiker, Freimaurer, Venezianer - vor allem aber bekannt als leidenschaftlicher Erotomane und Verführer. Ein umtriebig Reisender und gern gesehener Gast vieler Königs- und Fürstenhöfe, der in den Kämpfen der Vielstaaterei sein eigenes Europa lebte. Als Bibliothekar verfasste er im entlegenen Abseits von Schloss Dux (heute in Tschechien) seine Memoiren – und schrieb mit der „Geschichte meines Lebens“ eines der letzten großen Dokumente einer bald danach aussterbenden Galanterie.

Der Venedigkenner Hanns-Josef Ortheil hat ihm einen seiner großen Künstlerromane gewidmet: „Die Nacht des Don Juan“.

Im Gespräch mit Alexander Wasner erinnert der Bestseller-Autor (und glänzende Erzähler) an Casanovas Leben und denkt darüber nach, ob seine Kunst der Verführung noch heutigen, aktuellen Maßstäben genügt.

Eintritt frei, Ticket zum Park erforderlich.

Schwetzinger SWR Festspiele

SWR Kultur Hörbuch zum Festspielmotto

Auszüge aus dem Hörbuch Sag mir, was ich bin von Una Mannion ab Freitag, 2. Mai 2025, zum Anhören auf swrkultur.de und ardmediathek.de.

Schwetzinger SWR Festspiele | Jagdsaal

SWR Kultur · Die Musikstunde live Das Rätsel mit Katharina Eickhoff

Das musikalische Rätsel mit dem Frank Dupree Trio live bei den Schwetzinger SWR Festspielen.

Schwetzinger SWR Festspiele | Kammermusiksaal

SWR Kultur · Liebeslieder-Wunschkonzert Lionel & Demian Martin, Clara Barbier Serrano, Joanna Kacperek

Wunschkonzert von SWR Kultur mit den Brüdern Demian und Lionel Martin, Clara Barbier Serrano und Joanna Kacperek bei den Schwetzinger SWR Festspielen.

Schwetzinger SWR Festspiele | Kammermusiksaal

SWR Kultur Nachgespräch zum Hörtheater "Amor vincitore"

Ein Gespräch über das Hörtheater Amor vincitore, Sexismus und die Kraft des Feminismus mit SWR Kultur-Moderatorin Kristine Harthauer und Missy Magazin-Gründerin Stefanie Lohaus.

Schwetzinger SWR Festspiele | Mozartsaal

SWR Kultur · Musiksprechstunde Ein Thema, ein Klavier, drei Menschen

Kulturmoderator Jörg Lengersdorf und Philosoph Matthias Warkus sprechen über Verführung - während sie live verführt werden von Pianistin Sophie Pacini.

Schwetzinger SWR Festspiele | Mozartsaal

SWR Kultur Das Musikalische Quintett

Das Musikalische Quintett wird in diesem Jahr bereichert um den Pianisten und Jazz-Professor Sebastian Sternal - live bei den Schwetzinger SWR Festspielen.

Schwetzinger SWR Festspiele · Mozartsaal, Schloss Schwetzingen

SWR Kultur · Die Musikstunde live Die Musikalische Monatsrevue mit Lars Reichow

Lars Reichow lässt den Monat musikalisch Revue passieren - live bei den Schwetzinger SWR Festspielen.

Stand
Autor/in
SWR