Lost in Music

(Ober)Fläche – Langgezogenes und Ausgedehntes in der Musik

Stand

Von Autor/in Nathalie Brum

Eine Fläche ist nicht immer flach. Falten, Dellen, Knicke können ihre vermeintliche Ebenheit stören. Charakteristisch für eine Fläche ist ihre jeweilige Haptik, ihre Textur und Beschaffenheit. Paradox genug, dass auch Musik - eine sich in der Zeit entfaltende Kunstform - als Fläche erscheinen kann. Flächenkompositionen mögen richtungslos wirken, ohne erkennbare Rhythmik oder Formteile. Und doch erzeugen sie ihre ganz eigenen spürbaren Strukturen, jenseits von Takt und Raster. Diese Ausgabe von "Lost in Music" ertastet musikalische Flächen und ergründet sie Schicht um Schicht.
Sarah Davachi
Magdalena

Pauline Oliveros, Stuart Dempster, Panaiotis
Ione

Éliane Radigue
Trilogie de la mort, 2. Kailasha

Éliane Radigue
L'Île re-sonante

Krzysztof Penderecki
National Philharmonic Orchestra, Leitung: Leonard Slatkin
Polymorphia

Jakob Kirkegaard
Ensemble Scenatet
Church

Deaf Center
Divided

Nathalie Brum
Ultratakt

Monika Szpyrka
Cilium

Kali Malone
Bondage To Formula

Deaf Center
New Beginning (Tidal Darkness)

Tim Hecker
Atlas Two

Weitere Informationen zum Thema

Stand
Autor/in
Nathalie Brum