Weiteres Großprojekt hat begonnen

Ludwigshafen baut 440 Meter lange Brücke über den Hauptbahnhof

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Autor/in
Martin Gärtner
Bild von Reporter Martin Gärtner aus dem SWR-Regionalbüro Bad Neuenahr-Ahrweiler in Rheinland-Pfalz.

In Ludwigshafen hat ein weiteres großes Bauprojekt begonnen: Die 440 Meter lange Westbrücke ist Teil der künftigen Helmut-Kohl-Allee. Sie überspannt auch Gelände des Hauptbahnhofs.

Seit dem 4. November wird am westlichen Widerlager der Brücke gebaut. Gewaltige Mengen Beton wurden bereits verbraucht. Autofahrer, die auf der A650 aus Richtung Bad Dürkheim kommen, können schon gut erkennen, wo die Westbrücke beginnt und wie hoch sie sein wird.

Fußgänger können vom Steg auf der benachbarten Pylonbrücke die Bauarbeiten gut beobachten und filmen. Dort steht Ludwigshafens Hochstraßen-Koordinator Eberhard Küssner und erläutert das Projekt.

Elf Brückenpfeiler auf dem Bahnhofs-Areal in Ludwigshafen

Die Westbrücke wird 440 Meter lang und auf elf Pfeilern über den Ludwigshafener Güterbahnhof und den Hauptbahnhof führen. Ein Pfeiler steht künftig direkt auf dem Bahnsteig von Gleis 1, wo die Regionalzüge Richtung Worms und Mainz abfahren, erklärt der Hochstraßen-Koordinator.

Am Ludwigshafener Hauptbahnhof hat der Bau der 440 Meter langen Westbrücke begonnen. Sie verbindet künftig die A650 mit der neuen Helmut-Kohl-Allee. Im Bereich des Hauptbahnhofs hat der Bau des ersten der insgesamt elf Brückenpfeiler begonnen.
Elf Brückenpfeiler werden auf dem Bahngelände errichtet. Unter dem Stationsschild sind erste Vorbereitungen für die Arbeiten zu erkennen.

Mit der Deutschen Bahn wird deshalb eng kooperiert. "Gleise müssen zeitweise gesperrt werden, damit wir dort unsere Pfeiler aufstellen können", sagt Küssner. "Die Abstimmung ist sehr intensiv."

Für Autofahrer auf der Hochstraße Nord gilt Tempo 50

Für den Straßenverkehr gibt es nach Angaben des Hochstraßen-Koordinators kaum Einschränkungen. Der Damm, über den die Autos bisher aus Richtung Bad Dürkheim auf die Hochstraße Nord gelangten, wurde seitlich abgetragen, um Platz zu schaffen für das Westbrücken-Widerlager. Jetzt halten Spundwände aus Metall die Fahrbahn zur Hochstraße.

"Die Auffahrt zur Hochstraße Nord ist etwas enger als früher", berichtet Küssner. "Deshalb gilt dort jetzt Tempo 50". Ansonsten gibt es durch den Westbrücken-Bau keine Einschränkungen für den Straßenverkehr.

Computergeneriertes Bild der zukünftigen Brücke über die Gleise zur Helmut-Kohl-Allee in Ludwigshafen
So soll die Brücke zur Helmut-Kohl-Allee künftig aussehen.

Im Bereich der heutigen Pasadena-Allee ist künftig das östliche Ende der Brücke. Dort beginnt dann die Helmut-Kohl-Allee, die die bisherige Hochstraße Nord ersetzen wird. In einem Video zeigt die Stadt Ludwigshafen, wie Westbrücke und Kohl-Allee aussehen sollen. In den ersten 30 Sekunden des Films wird die neue Westbrücke überflogen.

Westbrücke in Ludwigshafen soll 2028 fertig sein

Hochstraßen-Koordinator Küssner geht davon aus, dass die Westbrücke 2028 fertig ist und eröffnet werden kann. Zunächst wird nur die Fahrspur Richtung Mannheim freigegeben. Der Verkehr Richtung Bad Dürkheim wird laut Küssner einige Zeit weiter über die Hochstraße Nord rollen.

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Brücke und Kohl-Allee in Ludwigshafen kosten 865 Millionen Euro

Die Baukosten für Westbrücke und Helmut-Kohl-Allee werden auf insgesamt 865 Millionen Euro geschätzt. "Noch liegen wir im Kostenrahmen", erklärt Küssner. Aber die Bauarbeiten stehen ja noch ganz am Anfang.

Personal- und Materialmangel, die den Brückenbau verzögern könnten, drohen Küssner zufolge nicht. Das Problem mit Eisenlieferungen, das während der Corona-Pandemie und mit Beginn des Ukraine-Kriegs aufgetreten war, ist gelöst. "Momentan sehen wir bei der Materialbeschaffung keine Schwierigkeiten", sagt der Baustellen-Koordinator.

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