Nach fünf Jahren Pause

Rheinland-Pfalz-Ausstellung in Mainz eröffnet

Stand

Von Autor/in Katja Jorwitz, Lucretia Gather

Ob Insektenschutz, intelligentes Kochgeschirr oder Massagesessel - auf der Verbrauchermesse in Mainz gibt es nichts, was es nicht gibt. Bis Sonntag geht die Rheinland-Pfalz-Ausstellung.

Ab 1971 war die Rheinland-Pfalz-Ausstellung fest im Mainzer Veranstaltungskalender verankert. Dann war fünf Jahre lang Pause - wegen der Corona-Pandemie und Problemen beim Veranstalter.

Jetzt ist die wohl größte Verbrauchermesse in Rheinland-Pfalz wieder da - wie zuletzt auf dem Messegelände in Mainz-Hechtsheim. Sie hat am Mittwochvormittag begonnen und geht bis zum bis 30. März.

Messe kleiner und kürzer als in den Vorjahren

Damit ist die Rheinland-Pfalz-Ausstellung in diesem Jahr kürzer - sie geht fünf statt wie früher immer neun Tage. Auch gibt es nicht mehr so viele Aussteller: 200 werden sich auf dem Areal in Mainz-Hechtsheim präsentieren. Bei der letzten Ausstellung 2019 waren es noch 500 Aussteller.

Interesse an Verbrauchermessen geht zurück

Grund dafür ist laut Rainerio Neddermann vom Veranstalter expotec, dass sich die Ausstellerlandschaft in den letzten Jahren stark verändert hat. "Viele Aussteller und Unternehmen haben zugemacht oder machen ein anderes Marketing." Gerade in Zeiten des Internets seien große Verbrauchermessen nicht mehr so attraktiv, so Neddermann.

Endverbrauchermessen haben ihr Publikum und ihre Berechtigung. Wie ein Kaufhaus, in dem man alles bekommen kann.

Dennoch haben Verbrauchermessen ihre Berechtigung, findet expotec-Geschäftsführer Frank Baumann. Sie seien wie ein Kaufhaus, in dem man alles bekommen könne. Und so rechnet er damit, dass etwa 25.000 Menschen die Rheinland-Pfalz-Ausstellung in den fünf Tagen besuchen werden.

Hauptzielgruppe seien dabei Familien. "Der Besuch der Messe soll sich wie ein Tagesausflug anfühlen mit vielen Themen und einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm, damit auch Besucher mit einer weiten Anreise den ganzen Tag über Spaß haben", so Baumann.

Besucherinnen und Besucher auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung 2025 an der Messe in Mainz-Hechtsheim
Hüte, Schmuck und Balsam - auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung gibt es alles.

"Tag der Berufsorientierung" soll junges Publikum locken

Um in diesem Jahr auch ein jüngeres Publikum anzusprechen, gibt es auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung am Freitag (28.3.) einen "Tag der Berufsorientierung". Dort stellen sich Unternehmen und Institutionen aus Rheinland-Pfalz vor und machen Angebote für eine Ausbildung, Jobs oder Praktika. An diesem Tag kostet der Eintritt für Schülerinnen und Schüler nur einen Euro.

Kein Weindorf auf der Rheinland-Pfalz-Ausstellung

Eigentlich hatten die Veranstalter auch ein Weindorf und einen Schwerpunkt für Sport und Fitness geplant. Das konnten sie im ersten Jahr nach der langen Pause aber noch nicht realisieren. Grund sei, dass einige Aussteller noch zurückhaltend seien, bei der Rheinland-Pfalz-Ausstellung mitzumachen, so Neddermann.

Wir müssen erstmal kleinere Brötchen backen.

Rheinland-Pfalz-Ausstellung mit Themen Bauen, Haushalt, Gesundheit und Garten

Dennoch gibt es beim Neustart der Rheinland-Pfalz-Ausstellung viele Stände zu verschiedensten Themen. Im Bereich "Bauen und Modernisieren" gibt es die meisten Aussteller. Dort finden sich beispielsweise Hersteller von Fliegengittern, Solaranlagen und Kaminen.

Weitere Bereiche sind den Themen "Haushalt", "Wohnen und Einrichten", "Genuss", "Gesundheit", "Reisen" und "Mode" gewidmet. Außerdem gibt es wie in früheren Jahren Kunsthandwerk, Schmuck und regionale Gastronomie.

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