Die Millionenförderung von Bund und Land wird unter anderem in den Bau der Hochstraßen in Ludwigshafen investiert.

Förderbescheide von Bund und Land

Ludwigshafen: Scheck über 475 Millionen Euro für die Hochstraßen

Stand

Die Ludwigshafener Oberbürgermeisterin Jutta Steinruck (parteilos) hat am Montag in Mainz einen Scheck über 475 Millionen Euro erhalten. Das ist die Finanzspritze von Bund und Land für die Bauprojekte der Stadt rund um Hochstraßen und Rathaus.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing und Landesverkehrsministerin Daniela Schmitt (beide FDP) übergaben die Förderbescheide von Bund und Land.

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Hochstraßen kosten mehr als 700 Millionen Euro

Die Kosten zur Modernisierung des Hochstraßen-Systems werden aktuell auf rund 728 Millionen Euro geschätzt. Zieht man davon die Summe ab, die Bund und Land übernehmen, bleiben über 250 Millionen, die die hochverschuldete Stadt Ludwigshafen selbst tragen muss. Auf ihrer Internetseite schreibt die Stadt, sie befürchte Kostensteigerungen während der Bauarbeiten.

Ludwigshafen muss 171 Mio. Euro selbst stemmen

Von den insgesamt 728 Millionen Euro entfallen 120 Millionen auf den Neubau der Hochstraße Süd, 80 Millionen auf den Abriss des Ludwigshafener Rathauses und 528 Millionen auf die neue Helmut-Kohl-Allee. Das ist eine lange Stadtstraße, die nach dem Abriss der Hochstraße Nord gebaut wird.

Der Bund hatte zugesagt, 60 Prozent der Kosten zu übernehmen und das Land 25 Prozent. Die Stadt Ludwigshafen muss die restlichen 15 Prozent tragen, sowie die nicht-förderfähigen Kosten, das sind zum Beispiel Planungskosten. Von der Gesamtsumme 728 Millionen Euro sind nur 557 Millionen förderfähig.

Der Wiederaufbau der Hochstraße Süd im Juni 2024 (Bildquelle SWR)
Die ersten Pfeiler für die künftige Hochstraße-Süd stehen schon. In 19 Monaten soll die Strecke eröffnet werden.

Seit Januar Wiederaufbau der Hochstraße Süd

Im Januar hatte der Wiederaufbau der Hochstraße-Süd begonnen. Mehrere Pfeiler zwischen der Konrad-Adenauer-Brücke und dem Berliner Platz stehen bereits. Am 26. Juni soll der Beton für die künftige Brücke am Berliner Platz eingegossen werden. Die Fahrbahnen sollen Anfang 2026 eröffnet werden. Dann kann mit dem Abriss der maroden Hochstraße Nord begonnen werden.

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Webcam des SWR Hier live: Der Rathaus-Abriss in Ludwigshafen

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SWR