Im September 2008 errang der erst 22-jährige Sebastian Manz beim Internationalen Musikwettbewerb der ARD in München nicht nur den seit 40 Jahren nicht mehr vergebenen 1. Preis in der Kategorie Klarinette, sondern auch den begehrten Publikumspreis sowie weitere Sonderpreise wie den Osnabrücker Musikpreis. Für den Schüler von Sabine Meyer und Reiner Wehle folgten unmittelbar danach bereits Auftritte mit dem Symphonieorchester des Bayerischen Rundfunks, dem Radio-Sinfonieorchester Stuttgart des SWR, der Deutschen Radio Philharmonie Saarbrücken Kaiserslautern, dem Osnabrücker Symphonieorchester, der Nordwestdeutschen Philharmonie und dem Collegium Musicum in Basel.
Einige Monate zuvor gewann er mit seinem Klavierpartner Martin Klett als "Duo Riul" den Deutschen Musikwettbewerb 2008 des Deutschen Musikrats in Bonn in der Kategorie "Duo Klarinette/Klavier".
Sebastian Manz wurde 1986 in Hannover als Sohn der Pianisten Julia Goldstein und Wolfgang Manz geboren. Als Sechsjähriger sang er im Knabenchor Hannover und kam mit musikalischen Größen wie Sir John Eliot Gardiner und Leonard Slatkin zusammen. Seinen ersten Klarinettenunterricht erhielt er mit sieben bei Wilfried Berk in Hannover, bevor er mit 11 Jahren als Jungstudent und mit 17 Jahren schließlich als Vollstudent an der Lübecker Musikhochschule in die Klasse von Sabine Meyer und Reiner Wehle aufgenommen wurde.
Sebastian Manz erhielt über die Jahre viele bedeutende Preise und ist Stipendiat diverser Stiftungen und Gesellschaften. Bereits mit 13 unternahm Sebastian Manz seine erste Tournee als Solist mit dem Orchester der Musikschule Hannover und war auch Mitglied der Jungen Deutschen Philharmonie. Seitdem musizierte Sebastian Manz mit Orchestern wie den Göttinger Sinfonikern, den Nürnberger, Hofer und Münchner Symphonikern, dem Staatsorchester Darmstadt, dem Württembergischen Kammerorchester Heilbronn und dem Wiener Kammerorchester.
Sebastian Manz ist ein begeisterter Kammermusiker und häufig zu Gast bei Festivals.
Seit 2010 Mitglied des Radio-Sinfonieorchesters Stuttgart, seit 2016 Mitglied des SWR Symphonieorchesters.