Schwere Schädigung des Kindes durch Fetales Alkoholsyndrom (FAS)
Eine Schwangere sollte keinen Alkohol trinken. Man weiß: Je mehr starker Alkohol in der Schwangerschaft getrunken wird, desto eher ist eine Schädigung des Kindes zu erwarten. Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist eine schwere Schädigung des Kindes; das will man nicht.
Allerdings kennt man keine sogenannten Cut-off-Werte. Also dass man zum Beispiel sagt: Ein Glas ist kein Problem, da kann nichts passieren. Aber ab zwei, drei Gläsern oder einer ganzen Flasche geht's los. – Solche Grenzwerte kennt man nicht.
Daher sagt man Schwangeren: Hände weg und wirklich keinen Alkohol trinken!
Schwangerschaft Gibt es Schwangerschaftsdemenz wirklich?
Ja, an der Schwangerschaftsdemenz ist tatsächlich was dran, vor allem in der Zeit vor und nach der Geburt. 4 Faktoren spielen dabei eine Rolle. Von Miriam Kunze | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Derzeit gefragt
Redewendung Woher kommt der Ausdruck "hanebüchen"?
Dieser Ausdruck wird oft falsch geschrieben, denn mit dem "Hahn" hat er gar nichts zu tun. Woher aber kommt das Wort und was bedeutet es? Von Rolf-Bernhard Essig
Religion Enthält der Koran eine Aufforderung, Nicht-Muslime zu töten?
Was steht im Koran? Enthält er eine solche Aufforderung? Gibt es ähnliche Inhalte in anderen Schriften? Von Lamya Kaddor