Schwere Schädigung des Kindes durch Fetales Alkoholsyndrom (FAS)
Eine Schwangere sollte keinen Alkohol trinken. Man weiß: Je mehr starker Alkohol in der Schwangerschaft getrunken wird, desto eher ist eine Schädigung des Kindes zu erwarten. Das Fetale Alkoholsyndrom (FAS) ist eine schwere Schädigung des Kindes; das will man nicht.
Allerdings kennt man keine sogenannten Cut-off-Werte. Also dass man zum Beispiel sagt: Ein Glas ist kein Problem, da kann nichts passieren. Aber ab zwei, drei Gläsern oder einer ganzen Flasche geht's los. – Solche Grenzwerte kennt man nicht.
Daher sagt man Schwangeren: Hände weg und wirklich keinen Alkohol trinken!
Biologie Gibt es Geburtsschmerzen nur beim Menschen?
Im Ausmaß und in der Regelmäßigkeit der Geburtsschmerzen ist der Mensch ein Sonderfall. Was ist die evolutionäre bzw. anthropologische Erklärung? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Ernährung Geben Teebeutel Mikroplastik ab?
Seit Jahren wird Tee verstärkt in Kunststoffbeuteln angeboten. Haben diese Nachteile gegenüber Teebeuteln aus Zellulose, also Papierfasern? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.