Steißlage: Po und Fuß voran
Steißlage bedeutet, dass bei der Geburt der Po des Kindes unten ist. Es gibt verschiedene Formen der Steißlage: Nur der Po, mit einem Fuß, mit zwei Füßen – also eine Steiß-Fuß-Lage.
Wenn das der Fall ist, kann man das Kind drehen oder eine normale Geburt anstreben. Die normale Entbindung ist in diesen Fällen allerdings etwas aus der Mode gekommen; normalerweise wird in diesen Fällen heute per Kaiserschnitt entbunden.
Beim Drehen müssen die Voraussetzungen gegeben sein
Wenn man sich dafür entscheidet, das Kind zu wenden, muss man verschiedene Kriterien berücksichtigen: Man muss die Frau sehen, man muss wissen, wie das Fruchtwasser aussieht, wie groß das Kind ist, wie lange liegt das Kind schon so. Wenn man aufgrund dieser Faktoren abwägt, kann man tatsächlich viele Kinder wenden.
Wissenschaft Bekommen attraktive Eltern häufiger Mädchen?
Es gibt tatsächlich eine Studie, die behauptet, dass attraktive Eltern häufiger Mädchen bekommen. Sie ist allerdings sehr umstritten. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Sexualität Wie entsteht Homosexualität?
Eine endgültige Erklärung gibt es noch nicht, aber es sieht so aus, dass Homosexualität zwar in gewisser Weise angeboren ist, aber trotzdem nicht direkt vererbt wird. Von Gábor Paál | Dieser Beitrag steht unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Biologie Werden bei Vollmond mehr Kinder geboren?
Es gibt keine Häufungen zu Vollmond. Und, anders als früher, gibt es auch keine Häufungen mehr an Wochenenden; aber es gibt Häufungen an Freitagen. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.