Team SWR Kultur

Doris Maull

Stand

Doris Maull ist Moderatorin und Redakteurin bei SWR Kultur Aktuell und in der Diskussionssendung SWR Kultur Forum.

Doris Maull
Doris Maull

An der Deutschen Journalistenschule in München die Ausbildung machen – und gleichzeitig ein Jahr zum Japanisch lernen in Japan verbringen, als Planerin für die Sendung der kommenden Woche zuständig sein, und gleichzeitig ein Forum in SWR-Kultur organisieren:

Vieles, Unterschiedliches gleichzeitig tun, dabei mit unterschiedlichen Menschen verschiedener Erfahrungswelten bzw. Kulturkreise zu tun zu haben: Das fasziniert Doris Maull bis heute. Sie sagt: „Kommunikation ist einfach mein Ding“. Dabei war von Anfang an klar: Das Radio soll es sein, weil es für sie das vielseitigste Medium überhaupt ist.

Angefangen hat Doris Maull vor mehr als 30 (!) Jahren im SDR-Studio Karlsruhe. Über den Saarländischen Rundfunk, das SWR Studio-Trier und die Landeskultur-Redaktion in Mainz, ist sie schließlich in die Kulturredaktion nach Baden-Baden gekommen.

Und sie hat die Vielseitigkeit weiter ausgebaut: Sie arbeitet als Planerin von Sendungen, als Moderatorin von SWR Kultur am Morgen und SWR Kultur am Mittag und auch als Autorin von Beiträgen. Außerdem moderiert sie das Forum in SWR-Kultur und stellt Personen der Zeitgeschichte im Gespräch in SWR Kultur vor. Kurzum: Jede Menge Vielseitigkeit. Auch nach mehr als 30 Jahren im Job wird es ihr beim Radiomachen garantiert nie langweilig.

Gespräch Gefahr durch Trump und „Big Tech“– Deutschland ist „digitale Besatzungszone“ der USA

Der Kölner Medienwissenschaftler Martin Andree warnt vor der digitalen Abhängigkeit von den USA und fordert die neue Regierung auf, das Thema ernst zu nehmen.

Internationale Wochen gegen Rassismus Der Rassismus in Deutschland nimmt zu

„Wir müssen viel genauer differenzieren: Was ist Rassismus und was nicht, um Lösungen zu finden, wie man dagegen vorgehen kann“, betont Özkan Ezli von der Uni Münster.

Generationenkonflikt à la Shakespeare Sturm auf der Bühne: Falk Richter adaptiert „Lear“ am Schauspiel Stuttgart

Macht, Wahnsinn und Rache sind die zentralen Themen von Shakespeares „König Lear“. Regisseur Falk Richter bringt die Tragödie in einer modernen Adaption ans Schauspiel Stuttgart.

Stuttgart

Premiere in Stuttgart Spielernaturen auf dem Mars: Prokofjews Oper „Der Spieler“

Die Oper nach Dostojewski über Geld und Geldgier ist aktueller denn je. Trotz hochkarätiger Besetzung mit Aušrinė Stundytė und Véronique Gens eine unentschlossene Produktion.

Amtseinführung von Donald Trump Das Ende einer Illusion von Amerika: Vor Trumps zweiter Amtszeit

Viel hat auf den zweiten Wahlsieg von Donald Trump hingedeutet und dennoch scheinen alle schockiert. Der Glaube an die USA als Problemlöser, so Autor Georg Seeßlen, ist zerstört.

Gespräch Tanja Maljartschuk: „Heimat ist da, wo deine Traumata sind“

Infolge des russischen Angriffskriegs bezeichnet sich die ukrainische Schriftstellerin Tanja Maljartschuk als gebrochene Autorin, die ihr Vertrauen in die Sprache verloren hat.

Gespräch mit Regisseurin Anne Zohra Berrached ARD-Serie „A Better Place“ über eine Welt ohne Gefängnisse

Was wäre, wenn nach Verbrechen nicht Bestrafung, sondern Einsicht und Resozialisierung der Täter im Mittelpunkt stehen? Diese Frage stellt die ARD-Serie „A better place“.

Stand
Autor/in
SWR