Hingehört – Stars der Alte-Musik-Szene und ihre musikalischen Favoriten

„Ich improvisiere sehr gern und sehr viel!" – Der Lautenist Wolfgang Katschner über „Zefiro torna“ von Monteverdi

Stand
Autor/in
Ilona Hanning

„Zefiro torna” von Claudio Monteverdi hat der Lautenist und Ensembleleiter der lautten compagney Berlin in den 1990er Jahren kennengelernt, als er bei diversen Monteverdi-Programmen mitgespielt hat.

Für sein Ensemble, das mit der Sängerin Dorothee Mields zusammen musiziert, hat er es neu eingerichtet. Es ist eines seiner Lieblingsstücke, weil die „Ciacona ist für uns Musiker immer etwas sehr feines, weil Ciaconen oder auch andere Ostinatostücke in der Regel sehr schwungvoll sind, Spaß machen zu spielen und gut ankommen. Und vokale Ciaconen gibt es nicht so viele und hier ist eine, die ist vokal und auch ziemlich lang und einfach ein sehr, sehr, sehr schönes schwungvolles Stück Musik.“ Wie er es für sein Ensemble arrangiert hat, erzählt er hier.

Claudio Monteverdi:
Zefiro torna, e di soave accenti, SV 251
Dorothee Mields (Sopran)
Lautten Compagney
Leitung: Wolfgang Katschner

Alle Folgen von „Hingehört“

Hingehört - Stars der Alte-Musik-Szene und ihre musikalischen Favoriten Ingo Bredenbach mit Bachs „Canonischen Veränderungen“ über „Vom Himmel hoch, da komm ich her“

Diesmal stellt der Tübinger Organist, Stiftskantor und Professor für Orgelliteratur und -improvisation an der Hochschule für Kirchenmusik Tübingen Ingo Bredenbach Orgelmusik von Johann Sebastian Bach vor: Einige canonische Veränderungen über das Weihnachtslied „Vom Himmel hoch, da komm ich her“ BWV 769a.
Sie entstanden 1747 als Antrittsbeitrag für Lorenz Christoph Mizlers Correspondierende Societät der musicalischen Wissenschaften, gegründet 1738. Jedes Mitglied dieses Vereins war gehalten, bis zu seinem 65. Lebensjahr einmal jährlich einen musiktheoretischen Aufsatz im Druck zu veröffentlichen. Bach ist das 14. Mitglied und die Zahl 14 kann man aus den Buchstaben seines Nachnamens herauslesen: 2+1+3+8. Auch das bekannte Bach-Porträt aus dem Jahr 1746 von Elias Gottlob Hausmann ist zu diesem Anlass entstanden. Bach hält hier ein Notenblatt mit einem Rätselkanon in der Hand. Und wenn man genau hinsieht, sind 14 Knöpfe an Bachs Rock zu sehen.
Bach konnte statt eines Aufsatzes jeweils eine Komposition einreichen, die einen entsprechenden theoretischen Anspruch hatte. Sein Antrittsbeitrag 1747 waren die Canonischen Veränderungen. 1748 reichte er das Musikalische Opfer ein und für 1749 hatte er höchstwahrscheinlich die Kunst der Fuge geplant. Danach wäre er wegen seines Alters von weiteren Beiträgen entbunden gewesen.

Alte Musik SWR Kultur

Hingehört - Stars der Alte-Musik-Szene und ihre musikalischen Favoriten „Ich könnte dazu jetzt noch zehn weitere Patterns aufschreiben“- Lautenist Wolfgang Katschner über seine Art, alte Melodien zu arrangieren

Melodien aus „The English Dancing Master“ von John Playford, eine Sammlung von alten Liedern, Tänzen, Tanzmelodien hat Wolfgang Katschner für sein Ensemble arrangiert. „Gedacht war das damals so, dass eine einzelne Person die Melodie auf einer Tanzmeistergeige spielt plus vielleicht eine Schelle am Bein oder jemand spielt noch Schlagwerk dazu. Wie er die Melodien von „Virgin Queen“ und „Bobbing Joe“ für sein Ensemble instrumentiert und eingerichtet und auch verändert hat, erzählt er hier.

John Playford:
Virgin Queen,
Bobbin Joe
Lautten Compagney
Leitung: Wolfgang Katschner

Alte Musik SWR Kultur

Alte Musik In der Werkstatt von Jean-Philippe Rameau: Konzerte im Taschenformat "Pièces de clavecin en concerts"

"Die Schüchterne", "Pantomime" oder "Die Indiskrete" heißen die Satzüberschriften von Rameaus "Pièces de clavecin en concerts": diskrete Anspielungen auf Menschen und ihre Eigenschaften. Die "Piéces" sind die einzigen kammermusikalischen Stücke aus Rameaus Feder, Cembalokonzerte im Taschenformat, mit einer Geige und einer Gambe als Begleitinstrumente. 1741 hat er dieses Feuerwerk an musikalischen Ideen im Druck veröffentlicht, auf der Höhe seines künstlerischen Ruhmes.
Ein paar Jahre früher mischte Rameau mit seiner ersten Oper "Hippolyte et Aricie" die Musikwelt auf - die Geigerin Michi Gaigg gibt Einblicke.

Jean-Philippe Rameau:
Bruit de tonnerre aus: Hippolyte et Aricie. Suite für Orchester
L'Orfeo Barockorchester
Leitung: Michi Gaigg
Jean-Philippe Rameau:
aus: Pièces de clavecin en concerts:
La Forqueray
La timide - Rondeau I und II
Tambourin I - Tambourin en rondeau
Rachel Podger (Barockvioline)
Jonathan Manson (Viola da gamba)
Trevor Pinnock (Cembalo)
Jean-Philippe Rameau:
Hippolyte et Aricie. Suite für Orchester
L'Orfeo Barockorchester
Leitung: Michi Gaigg

SWR2 Alte Musik SWR2

Stand
Autor/in
Ilona Hanning