Gespräch

Schauspiel für junges Publikum: „Theater müssen aufgreifen, was Jugendliche bewegt"

Stand
Interview
Wilm Hüffer

Audio herunterladen (7,7 MB | MP3)

Wie kann man das Publikum der Zukunft für die Bühnen begeistern?

Die Jugendsparten der Schauspielhäuser hätten viel zu spät verstanden, dass sie an ihrem Zielpublikum vorbei spielen, sagt Lena Riemer vom Festival Augenblick mal! für junges Publikum. Das ändere sich seit einigen Jahren und sei auch notwendig, denn Jugendliche seien das Publikum der Zukunft.

Doch wie kann man das Nachwuchspublikum für die Bühnen begeistern? Riemer fordert: „Es braucht viel mehr Partizipation, also viel mehr Jugendliche, die sich an der Gestaltung des Theaters beteiligen." Einiges davon werde auch schon ausprobiert: Beispielsweise Schulklassen, die zu Proben eingeladen werden und deren Feedback in die Inszenierung einfließe. Oder Jugendbeteiligungsräte, die den Spielplan mitgestalten könnten.

„Das Schlimmste ist, wenn Langeweile aufkommt"

Am besten aber komme Jugend- und Kindertheater an, wenn es sich um Stoffe auf die Bühne handele, die die Jugendlichen bewegten, wenn es also um Themen wie Klimawandel und Diskriminierung gehe. „Das Schlimmste ist, wenn Langeweile aufkommt. Warum sitze ich eigentlich hier? Was hat das mit mir zu tun?", so Riemer.

Gerade bei der Vermittlungsarbeit begegneten ihr noch einige Hürden, erzählt Lena Riemer. „Erwachsene vergessen schnell, dass sie eine akademische Perspektive auf das Theater haben, dass sie Theater ganz anders betrachten, als Kinder und Jugendliche das tun."

Aber man könne es nicht immer allen recht machen, sagt Riemer: „Stücke, die ältere Besucher verschrecken, können ihre Relevanz haben. Denn ehrlich gesagt ist das jüngere Publikum das Publikum von Morgen."

Mehr zum Thema Jugendtheater

Mainz

Jugend-Tanztheater Prämierte Choreografin: Antje Pfundtner inszeniert das Jugend-Tanzstück „Quatsch“ in Mainz

Die Tänzerin und Choreografin Antje Pfundtner ist eine prominente Vertreterin des freien Tanztheaters in Deutschland. Sie macht nicht nur Stücke für Erwachsene, sondern auch für junges Publikum, 2020 erhielt sie für eine Kinder-Produktion den Theaterpreis „Der Faust“. Nun hat sie für das Staatstheater Mainz das Jugendstück „Quatsch“ choreografiert, in dem sie das Thema Unsinn spielerisch auslotet.

SWR2 Journal am Mittag SWR2

Bühne Turbulent, witzig und intelligent: Märchen „Der Weltenentdecker“ in den Mainzer Kammerspielen

Das Kinder- und Jugendtheater Mainz bringt ein buntes und turbulentes Märchen auf die Bühne. „Der Weltenentdecker“ handelt von einem Professor, der sich auf eine Reise durch verschiedene Welten begibt.

SWR2 Journal am Mittag SWR2