Diese Hunde haben andere Verhaltensweisen als die Hunde, die mit uns Menschen leben. Die Streuner leben untereinander, haben wesentlich weniger Kontakt zu Menschen. Sie arbeiten zusammen und sind in der Gruppe sicher nicht ganz ungefährlich.
Allerdings würde ich nicht davon ausgehen, dass diese Hunde auf Streit aus sind. Sie haben sich sehr an ihr halbverwildertes Leben angepasst und handeln daher eher zielorientiert. Deshalb haben sie in Bezug auf Menschen evtl. sogar eher positive Absichten und hoffen, an Futter zu gelangen.
Ich würde versuchen, mich möglichst normal und angstfrei den Hunden gegenüber zu verhalten. Nicht ängstlich umdrehen oder überhaupt ein verändertes Verhalten diesen Hunden gegenüber zeigen. Das könnte vielmehr dazu beitragen, sie in eine angriffslustige Stimmung zu versetzen.
Tierverhalten Was sind die größten Missverständnisse zwischen Mensch und Hund bzw. Katze?
Häufig streichelt man Hunde zur Begrüßung über den Kopf oder man beugt sich über sie. Das ist für den Hund eine bedrohliche Geste. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0