Imponieren und Duftmarke verbreiten
Die Hunde heben beim Urinieren oft das Bein. Das ist eine optische Imponiergeste. Imponieren ist ein ritualisiertes Verhalten, das Kraft und Stärke zeigt und evtl. eine latente Drohung beinhaltet. Wenn auf diese Weise uriniert wurde, wird oft ein Hinterbeinschaufeln oder -scharren gezeigt, das ebenfalls optisch zum Imponieren gehört: durchgedrückte Extremitäten, hoch erhobener Kopf usw. Außerdem wird die gerade gesetzte Geruchsmarke durch das Scharren weiter ausgebreitet.
Es wird also nicht abgedeckt, sondern über einen weiteren Raum gestreut.
Haustiere Welche Art Berührung mögen Hunde?
Der Hund zeigt über sein Ausdrucksverhalten an, was ihm gerade gefällt. Und vor allem mag er Schnauzenzärtlichkeit. Von Dorit Urd Feddersen-Petersen
Haustiere Was tun, wenn mein Hund nachts laut träumt?
Wie Menschen können auch Hunde träumen. Das sieht häufig aus, als wären es Hundebegegnungen, als wären sie auf der Jagd, häufig machen die Tiere im Traum Beinbewegungen, als würden sie rennen, machen Belllaute oder Japslaute. Das kann sehr unterschiedlich sein. Wenn Sie merken, dass es für den Hund ein Stresstraum ist, ein Albtraum oder ein aufregender Traum, sollten Sie beruhigend auf ihn einwirken, wenn er aufwacht und realisiert, wo er ist. Dann wird er merken, dass es nur ein Traum war und friedlich weiterschlafen. Die Hunde verarbeiten im Schlaf, soweit ich das einschätzen kann, erlebte Dinge – vielleicht ganz ähnlich wie wir Menschen. Von Heike Karpenstein | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Haustiere Sind Papayas und Avocados schädlich für Hunde?
Ein Hund liegt am Boden, scheinbar krank: Avocados sind giftig für Hunde, insbesondere Schale und Kern. Wenn das Tier versehentlich davon gefressen hat, sollte man den Tierarzt kontaktieren. Von Heike Karpenstein-Klumpp | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Tiere Wie kann ich meinem Hund übermäßiges Lecken abgewöhnen?
Das Lecken ist sicher als eine Art Liebkosung zu deuten. Lecken und Knabbern gehören in den Bereich des Schmusens. Das ist soziales Verhalten, das über die reine Fellpflege weit hinausgeht. Von Dorit Urd Feddersen-Petersen
Tiere Hunde, die bellen, beißen nicht. – Stimmt das?
Wenn Hunde bellen, ist das eine Warnung und auch einfach ein Zeichen für Erregung. Die Frage ist, warum der Hund genau bellt. Von Franziska Kuhne | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.
Haustiere Muss ich Hund und Katze die Zähne putzen?
Bei Hunden ist es definitiv zu empfehlen. Schon die Welpen sollte man trainieren, damit sie das Putzen akzeptieren, wenn es später relevant wird. Von Heike Karpenstein-Klumpp | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.