ReiseWissen

China

Stand

Sie reisen nach China? Mit unseren Sendungen können Sie sich einstimmen und informieren: über Xi Jinping, die Geschichte des Kaiserreichs, die chinesische Wirtschaft oder die Geschichte der Kommunistischen Partei Chinas.

Hier zum Herunterladen – oder in den gängigen Podcast-Apps: Abonnieren Sie Das Wissen und geben Sie den Suchbegriff "China" ein.

Welthandel Mikrochip-Krise – USA, China und Taiwan im Wettkampf

Die USA entwickeln sie, Taiwan baut sie und China will sie haben. Mikrochips rücken ins Zentrum des Konflikts zwischen den drei Wirtschaftsmächten. Von Nils Dampz und Eva Lamby-Schmitt (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/mikrochip-krise | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: daswissen@swr.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@DasWissen

Erinnerungskultur Taiwans schwierige Geschichte – Von der Diktatur zur Demokratie

Von 1949 bis 1987 herrschte in Taiwan Kriegsrecht. Die in dieser Zeit verübten Gräueltaten aufzuarbeiten ist auf der Insel bis heute umstritten. Viele sehen Aufarbeitung aber auch als Möglichkeit, Anschluss an die internationale Staatengemeinschaft zu finden. Von Lena Fiedler. (SWR 2023) | Manuskript und mehr zur Sendung: http://swr.li/taiwan-geschichte | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: wissen@swr2.de | Folgt uns auf Mastodon: https://ard.social/@SWR2Wissen

Politik China unter Xi Jinping – Weg der Abschottung und Restriktion

Seit Xi Jinping ist China deutlich restriktiver, nationalistischer, international abgeschotteter und ideologischer als in den Jahrzehnten zuvor. Doch die Wirtschaft steckt in der Krise, die Jugendarbeitslosigkeit ist hoch und viele Menschen sind frustriert von der harten Null-Covid-Politik. Von Eva Lamby-Schmitt und Benjamin Eyssel. (SWR 2022)

11.12.1957 Heinrich Harrer über seine "Sieben Jahre in Tibet"

11.12.1957 | Interview mit dem Bergsteiger Heinrich Harrer. Harrer hatte damals schon sein Buch "Sieben Jahre in Tibet" geschrieben, das viele heute vor allem durch den gleichnamigen Film mit Brad Pitt kennen. In diesem Gespräch mit Interviewer Helmut Greulich erzählt er die Geschichte.

Stand
Autor/in
SWR