Garantiert große Gefühle bringt die Sopranistin Anja Kampe auf die Bühne, wenn Sie zusammen mit dem SWR Symphonieorchester und Marek Janowski Wagners Wesendonck-Lieder interpretiert. Wir haben schon in der Probe gelauscht und uns mit Anja Kampe unterhalten über die wahre Liebe im Leben und in der Musik.
Backstage Talks
Backstage Talk Lorenzo Viotti: Ich bin, was ich bin
"Wenn Sie in ein Restaurant kommen und jemand sitzt allein am Tisch, dann ist das bestimmt ein Dirigent oder eine Dirigentin", lacht Lorenzo Viotti.
Backstage Talk Nils Mönkemeyer: Ich kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen
Im Backstage Talk verrät Nils Mönkemeyer, was sein Bratschenkoffer mit einer Damenhandtasche gemeinsam hat, wie man einer Maus nicht wehtut und was man unter einem Wegwerfbogen versteht.
Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen
"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.
Backstage Talk Till Brönner: Jazz als Friedenstool
Am Rande des großen "Heimspiels" zum 70. Geburtstag der SWR Big Band haben wir den Jazztrompeter Till Brönner zum Backstage Talk getroffen.
Backstage Talk Dominique Horwitz: Ich bin so sentimental
Echte Tränen bei einem Schauspieler? – Bei Dominique Horwitz reicht da einmal "Bambi" gucken. Im Backstage Talk erleben wir einen überzeugten Familienmenschen, der sich eigentlich nur ärgert, wenn er zwischen schönen Dingen wählen muss.
Backstage Talk Isabelle Faust: Fliegen wie ein Vogel
Fliegen wie ein Vogel – das wollte Isabelle Faust als Kind. Zum Glück steht die Geigenvirtuosin nach wie vor mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn sie aber ihr Instrument zur Hand nimmt, kommen zumindest ihre Finger dem Fliegen schon ziemlich nahe.
Backstage Talk Magnus Lindgren: I still can feel the magic
"Magie!", beschreibt Magnus Lindgren den Augenblick, als er mit 6 zum ersten Mal eine Band live spielen hörte. Heute ist Jazz-Saxophonist, Flötist, Komponist und Arrangeur. Die wichtigste Lektion seines Lebens? Die hat er allerdings am Flughafen in Paris gelernt ...
Backstage Talk Martin Grubinger: Stehe bei allem unter Strom
"Tschau-Baba!" sagt Martin Grubinger mit 40 zur großen Bühne. Sozusagen ein Paukenschlag in der Musikwelt. Wir haben ihn bei Proben mit dem SWR Symphonieorchester gefragt, wie es für ihn weitergeht.
Backstage Talk Kent Nagano: Die perfekte Welle
Stardirigent Kent Nagano hat heimliche Leidenschaften, die man ihm so gar nicht zutrauen würde.
Backstage Talk Wiebke Lehmkuhl: Die ersten Töne sind die Visitenkarte
Als Sängerin transportiert Wiebke Lehmkuhl die ganz großen Gefühle – und oft sind das nicht gerade die glücklichsten. Da ist neben kleinen Ritualen eine gute Erdung gefragt, vor allem in schwierigen Zeiten. Und das nimmt die Altistin ganz wörtlich, wenn sie zur Entspannung mit beiden Händen in der norddeutschen Erde wühlt.
Backstage Talk Yuval Weinberg: Besser werden durch Musik
"Vor dem Chor fühle ich mich immer zuhause", sagt der Mann, der mindestens fünf Zahnbürsten über den Globus verteilt hat: Yuval Weinberg ist seit kurzem Chefdirigent des SWR Vokalensembles, und wir haben mit ihm über seine Anfänge gesprochen, seine Wünsche, und darüber, was wichtiger ist als die Musik.
SWR Classic Backstage Talk Max Mutzke: Die Welt würde eine bessere sein
Max Mutzkes Stimme steht für Wellness in Musikform. Dabei ist er von klein auf eher der hyperaktive Typ und kann auch mal so richtig wütend werden. Sein Konzept für eine bessere Welt lässt sich in nur zwei Worten zusammenfassen – die Auflösung gibt er hier im Backstage Talk.
Backstage Talk Joana Mallwitz: Die Musik rettet einen immer!
"Ein Taktstock wiegt nur 20 Gramm", pariert Joana Mallwitz, wenn Chauvis Zweifel anmelden, ob eine Dirigentin auch genügend Kraft habe, um Wagner zu dirigieren. Und das ihr, die mit 26 Jahren europaweit jüngste Generalmusikdirektorin wurde. Ihre Heldin? Ebenfalls eine starke Frau: Namensvetterin Joanne K. Rowling, Erfinderin der magischen Welt von Harry Potter.
Backstage Talk Sabine Meyer: Einfach nur Musik machen
Auf den Bühnen dieser Welt ist sie ein Star, aber am wohlsten fühlt sie sich abseits davon: Klarinettistin Sabine Meyer spricht mit uns über ihren Lieblingsort, Wohlfühl-Rituale und Musik, die sie berührt.
Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie
"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.
Backstage Talk Juliane Banse: Down to earth
Gerade weil ihre Karriere schon einmal im wahrsten Sinne auf des Messers Schneide stand, ist Juliane Banse angenehm geerdet und hat bei aller Lust auf ihre Gesangskarriere immer auch einen Plan "P" – wie Privatleben.
Backstage Talk Christoph Eschenbach: Heimat ist innen
Christoph Eschenbach ist weit gereist, was nimmt er davon mit? Der deutsche Pianist und Dirigent spricht mit uns im Backstage Talk übers Jungbleiben, über sein Engagement für den Nachwuchs und seine geistige Heimat.
Backstage Talk Hilary Hahn: Ich würde gerne ein bisschen schmutzig spielen
Mit der Geige in der Hand will Hilary Hahn alles überwinden – sogar ihren Perfektionismus: Die energiegeladene Amerikanerin mag Musik besonders, wenn sie "edgy" ist und tanzt mit ihren roten Ballerinas auf den Grenzen des Spielbaren entlang.
Backstage Talk Sir Roger Norrington: Folge deinem Stern!
Sir Roger stellt sich mit sprichwörtlich britischem Humor unseren zum Teil sehr privaten Fragen – und hat sogar Karrieretipps parat.
Backstage Talk Eine Frage, vier Antworten: Das Aris Quartett
Kennen die Mitglieder eines Streichquartetts einander wirklich in- und auswendig? Wir haben mit dem Aris Quartett den Praxistest gemacht und den vier Musiker*innen auf den Zahn gefühlt.
Backstage Talk Patricia Kopatchinskaja: Meine Jagd ist auf der Bühne
Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will.