Roger Norrington stellt sich mit sprichwörtlich britischem Humor unseren zum Teil sehr privaten Fragen – und hat sogar Karrieretipps parat.
Backstage Talks
Backstage Talk Juliane Banse: Down to earth
Gerade weil ihre Karriere schon einmal im wahrsten Sinne auf des Messers Schneide stand, ist Juliane Banse angenehm geerdet und hat bei aller Lust auf ihre Gesangskarriere immer auch einen Plan "P" – wie Privatleben.
Backstage Talk Patricia Kopatchinskaja: Meine Jagd ist auf der Bühne
Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will.
Backstage Talk Martin Grubinger: Stehe bei allem unter Strom
"Tschau-Baba!" sagt Martin Grubinger mit 40 zur großen Bühne. Sozusagen ein Paukenschlag in der Musikwelt. Wir haben ihn bei Proben mit dem SWR Symphonieorchester gefragt, wie es für ihn weitergeht.
Backstage Talk Alexandre Kantorow: Kopf oder Zahl? Bauchgefühl!
"He can do anything", schwärmt Teodor Currentzis über Alexandre Kantorow. Wir haben mit dem französischen Pianisten darüber gesprochen, wie er gute Entscheidungen trifft und wie er das Klavier zum Singen bringt.
Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt
Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.
Backstage Talk Kent Nagano: Die perfekte Welle
Stardirigent Kent Nagano hat heimliche Leidenschaften, die man ihm so gar nicht zutrauen würde.
Backstage Talk Teodor Currentzis: Es ist mein Job zu träumen
Überraschend offene Einsichten in seine Innenwelt gewährt uns der Chefdirigent des SWR Symphonieorchesters im Backstage Talk.
Backstage Talk Wiebke Lehmkuhl: Die ersten Töne sind die Visitenkarte
Als Sängerin transportiert Wiebke Lehmkuhl die ganz großen Gefühle – und oft sind das nicht gerade die glücklichsten. Da ist neben kleinen Ritualen eine gute Erdung gefragt, vor allem in schwierigen Zeiten. Und das nimmt die Altistin ganz wörtlich, wenn sie zur Entspannung mit beiden Händen in der norddeutschen Erde wühlt.
Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen
"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.
Backstage Talk Yulianna Avdeeva: Mit dem Flügel darf man nicht kämpfen
Die russische Pianistin spricht mit uns über Instrumente als Freunde, ihre Anfänge beim Klavierspiel und die Bühne als Ort, an dem man mit allem rechnen muss …
Backstage Talk Till Brönner: Jazz als Friedenstool
Am Rande des großen "Heimspiels" zum 70. Geburtstag der SWR Big Band haben wir den Jazztrompeter Till Brönner zum Backstage Talk getroffen.
Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie
"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.
Backstage Talk Joana Mallwitz: Die Musik rettet einen immer!
"Ein Taktstock wiegt nur 20 Gramm", pariert Joana Mallwitz, wenn Chauvis Zweifel anmelden, ob eine Dirigentin auch genügend Kraft habe, um Wagner zu dirigieren. Und das ihr, die mit 26 Jahren europaweit jüngste Generalmusikdirektorin wurde. Ihre Heldin? Ebenfalls eine starke Frau: Namensvetterin Joanne K. Rowling, Erfinderin der magischen Welt von Harry Potter.
Backstage Talk Nicolas Altstaedt: Jeder kann das Universum anzapfen
An Wiedergeburt glaubt er nicht, Nicolas Altstaedt lebt im Hier und Jetzt. In seinem Berliner Zuhause verrät uns der deutsch-französische Cellovirtuose, dass das Glück überall und oft überraschend um die Ecke kommen kann.
Backstage Talk Hilary Hahn: Ich würde gerne ein bisschen schmutzig spielen
Mit der Geige in der Hand will Hilary Hahn alles überwinden – sogar ihren Perfektionismus: Die energiegeladene Amerikanerin mag Musik besonders, wenn sie "edgy" ist und tanzt mit ihren roten Ballerinas auf den Grenzen des Spielbaren entlang.
Backstage Talk Isabelle Faust: Fliegen wie ein Vogel
Fliegen wie ein Vogel – das wollte Isabelle Faust als Kind. Zum Glück steht die Geigenvirtuosin nach wie vor mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn sie aber ihr Instrument zur Hand nimmt, kommen zumindest ihre Finger dem Fliegen schon ziemlich nahe.
Backstage Talk Christoph Eschenbach: Heimat ist innen
Christoph Eschenbach ist weit gereist, was nimmt er davon mit? Der deutsche Pianist und Dirigent spricht mit uns im Backstage Talk übers Jungbleiben, über sein Engagement für den Nachwuchs und seine geistige Heimat.
Backstage Talk Nils Mönkemeyer: Ich kann mir nicht vorstellen, etwas anderes zu machen
Im Backstage Talk verrät Nils Mönkemeyer, was sein Bratschenkoffer mit einer Damenhandtasche gemeinsam hat, wie man einer Maus nicht wehtut und was man unter einem Wegwerfbogen versteht.
Backstage Talk François-Xavier Roth: Wir Musiker sind Teil der Gesellschaft
"Zum Verrücktwerden" fände François-Xavier Roth eine Gesellschaft ganz ohne Kunst. In Krisenzeiten doppelt kreativ zu sein, fordert er deshalb kämpferisch. Der vielseitige Dirigent überrascht den einen oder anderen mit seiner Meinung zum Thema "Inspiration" und bestätigt andererseits freimütig ein französisches Klischee ...
Backstage Talk Martina Batič: Kindheitstraum Dirigentin!
Sie dirigiert Profi-Chöre in ganz Europa. Im Backstage-Talk erzählt Martina Batič, welcher berühmte Dirigent sie zu ihrem Traumjob inspiriert hat und warum der Weg dorthin nicht immer ganz einfach war.
Backstage Talk Magnus Lindgren: I still can feel the magic
"Magie!", beschreibt Magnus Lindgren den Augenblick, als er mit 6 zum ersten Mal eine Band live spielen hörte. Heute ist Jazz-Saxophonist, Flötist, Komponist und Arrangeur. Die wichtigste Lektion seines Lebens? Die hat er allerdings am Flughafen in Paris gelernt ...