"Tschau-Baba!" sagt Martin Grubinger mit 40 zur großen Bühne. Sozusagen ein Paukenschlag in der Musikwelt. Fürs Publikum natürlich schade, dass es diesen musikalischen "Ganzkörperaktivisten" nur noch bis zum Ende der laufenden Saison live erleben kann. Nachdem uns der Österreicher im Backstage Talk ein bisschen in seinen Lebensplan blicken lässt, kann man ihn aber irgendwie auch verstehen. Außerdem, wer würde bei einem Weltklasse-Schlagzeuger je das Timing anzweifeln ...?
Backstage Talks
Backstage Talk Lorenzo Viotti: Ich bin, was ich bin
"Wenn Sie in ein Restaurant kommen und jemand sitzt allein am Tisch, dann ist das bestimmt ein Dirigent oder eine Dirigentin", lacht Lorenzo Viotti.
Backstage Talk Christina Gansch: Ein bisschen Magie machen
"Ich kann jodeln" – dieses unerwartete Geständnis steht am Anfang unseres Backstage Talks mit der Sopranistin Christina Gansch. Das Leben mit Klischees meistert die junge Österreicherin jedoch genauso wie ihre glockenklare Stimme. Und die ist für sie Geschenk und Verpflichtung zugleich.
SWR Classic Backstage Talk Max Mutzke: Die Welt würde eine bessere sein
Max Mutzkes Stimme steht für Wellness in Musikform. Dabei ist er von klein auf eher der hyperaktive Typ und kann auch mal so richtig wütend werden. Sein Konzept für eine bessere Welt lässt sich in nur zwei Worten zusammenfassen – die Auflösung gibt er hier im Backstage Talk.
Backstage Talk Pablo Heras-Casado: Das echte Leben
Ihm geht vieles unter die Haut: Als Pablo Heras-Casado Vater wird, sogar wortwörtlich. Der spanische Lockenkopf mit Familiensinn verrät im Backstage Talk Dinge, die sonst nur seine Mutter weiß ...
Backstage Talk Janine Jansen: Life is precious
"Ich fühle mich am wohlsten, wenn die Zeit still steht", verrät Janine Jansen. Was die Stargeigerin sonst noch glücklich macht? Der tägliche Smoothie gehört dazu, Austern definitiv nicht!
Backstage Talk Herbert Blomstedt: Wenn wir denken, das kann ich schon, dann sind wir schon erledigt
Seit über 60 Jahren dirigiert er auf höchstem Niveau und verzaubert dennoch mit seinem bescheidenen und uneitlen Wesen: Die schwedische Dirigenten-Legende Herbert Blomstedt zeigt sich in unserem Frage-Antwort-Spiel als feinsinniger Romantiker.
Backstage Talk Hilary Hahn: Ich würde gerne ein bisschen schmutzig spielen
Mit der Geige in der Hand will Hilary Hahn alles überwinden – sogar ihren Perfektionismus: Die energiegeladene Amerikanerin mag Musik besonders, wenn sie "edgy" ist und tanzt mit ihren roten Ballerinas auf den Grenzen des Spielbaren entlang.
Backstage Talk Joana Mallwitz: Die Musik rettet einen immer!
"Ein Taktstock wiegt nur 20 Gramm", pariert Joana Mallwitz, wenn Chauvis Zweifel anmelden, ob eine Dirigentin auch genügend Kraft habe, um Wagner zu dirigieren. Und das ihr, die mit 26 Jahren europaweit jüngste Generalmusikdirektorin wurde. Ihre Heldin? Ebenfalls eine starke Frau: Namensvetterin Joanne K. Rowling, Erfinderin der magischen Welt von Harry Potter.
Backstage Talk Patricia Kopatchinskaja: Meine Jagd ist auf der Bühne
Beim Musizieren ist Patricia Kopatchinskaja ganz im Moment, da kämpft sie selbst in einer Probe wie "ein Löwe" für ihre Musik. Und auch hinter der Bühne lernen wir eine Frau kennen, die weder ihr Publikum, noch sich selber in Ruhe lassen will.
Backstage Talk Yulianna Avdeeva: Mit dem Flügel darf man nicht kämpfen
Die russische Pianistin spricht mit uns über Instrumente als Freunde, ihre Anfänge beim Klavierspiel und die Bühne als Ort, an dem man mit allem rechnen muss …
Backstage Talk Wiebke Lehmkuhl: Die ersten Töne sind die Visitenkarte
Als Sängerin transportiert Wiebke Lehmkuhl die ganz großen Gefühle – und oft sind das nicht gerade die glücklichsten. Da ist neben kleinen Ritualen eine gute Erdung gefragt, vor allem in schwierigen Zeiten. Und das nimmt die Altistin ganz wörtlich, wenn sie zur Entspannung mit beiden Händen in der norddeutschen Erde wühlt.
Backstage Talk Christoph Eschenbach: Heimat ist innen
Christoph Eschenbach ist weit gereist, was nimmt er davon mit? Der deutsche Pianist und Dirigent spricht mit uns im Backstage Talk übers Jungbleiben, über sein Engagement für den Nachwuchs und seine geistige Heimat.
Backstage Talk Gil Shaham: Am liebsten mit vier Daumen!
"Taxifahrer!" antwortet Gil Shaham wie aus der Pistole geschossen, wenn man ihn fragt, was er als Kind gerne geworden wäre. Oder Koala, denn die haben zwei Daumen an jeder Greifhand. Dies und mehr verrät uns der Stargeiger im Backstage Talk.
Backstage Talk Juliane Banse: Down to earth
Gerade weil ihre Karriere schon einmal im wahrsten Sinne auf des Messers Schneide stand, ist Juliane Banse angenehm geerdet und hat bei aller Lust auf ihre Gesangskarriere immer auch einen Plan "P" – wie Privatleben.
Backstage Talk Antonello Manacorda: Diese unglaubliche Energie
"Man kann nicht Musik machen, wenn man sich nicht komplett nackt zeigt auf der Bühne", weiß Antonello Manacorda. In der Nacht, bevor er das erste Mal auf ein neues Orchester trifft, macht er kein Auge zu. Warum, verrät uns der italienische Dirigent im Backstage Talk.
Backstage Talk Yuval Weinberg: Besser werden durch Musik
"Vor dem Chor fühle ich mich immer zuhause", sagt der Mann, der mindestens fünf Zahnbürsten über den Globus verteilt hat: Yuval Weinberg ist seit kurzem Chefdirigent des SWR Vokalensembles, und wir haben mit ihm über seine Anfänge gesprochen, seine Wünsche, und darüber, was wichtiger ist als die Musik.
Backstage Talk François-Xavier Roth: Wir Musiker sind Teil der Gesellschaft
"Zum Verrücktwerden" fände François-Xavier Roth eine Gesellschaft ganz ohne Kunst. In Krisenzeiten doppelt kreativ zu sein, fordert er deshalb kämpferisch. Der vielseitige Dirigent überrascht den einen oder anderen mit seiner Meinung zum Thema "Inspiration" und bestätigt andererseits freimütig ein französisches Klischee ...
Backstage Talk Magnus Lindgren: I still can feel the magic
"Magie!", beschreibt Magnus Lindgren den Augenblick, als er mit 6 zum ersten Mal eine Band live spielen hörte. Heute ist Jazz-Saxophonist, Flötist, Komponist und Arrangeur. Die wichtigste Lektion seines Lebens? Die hat er allerdings am Flughafen in Paris gelernt ...
Backstage Talk Isabelle Faust: Fliegen wie ein Vogel
Fliegen wie ein Vogel – das wollte Isabelle Faust als Kind. Zum Glück steht die Geigenvirtuosin nach wie vor mit beiden Füßen fest auf dem Boden. Wenn sie aber ihr Instrument zur Hand nimmt, kommen zumindest ihre Finger dem Fliegen schon ziemlich nahe.