Buch-Kritik

„Sexy knackige Rheintöchter-Teenies“: Prinz Rupis sexistischer „Ring“

Stand
Autor/in
Desirée Löffler
Onlinefassung
Dominic Konrad

15 Stunden Oper und mehr als 30 Figuren: Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ ist ein enorm komplexes Stück Opernliteratur. Für diejenigen, die nur Bahnhof verstehen, ist jetzt eine Lösung in Buchform erschienen. Doch die „Ring“-Nacherzählung des mysteriösen Autors namens „Prinz Rupi“ ist gespickt mit anbiedernder Jugendsprache und sexistischen Frauenbildern.

Der „Ring“ in leicht verständlichen Worten

Prinz... wer? Ist dieser Rupi ein mir unbekannter Hohenzoller? Der nach Deutschland verirrte Sproß einer europäischen Monarchen-Familie? Oder vielleicht ein Schlager-Star? Nein, nein und nein. Prinz Rupi ist selbsternannter Bücher-Adel. Hinter dem Pseudonym verbirgt sich der Autor und Verleger Ruprecht Frieling.

Der hat in den 1980er- und 1990er-Jahren in seinem Verlag gegen finanzielle Beteiligung der Autoren tausende Manuskripte veröffentlicht, auch seine eigenen. Außerdem ist er Opern-Fan, vor allem: Wagner-Fan.

Die Nacherzählung „Prinz Rupi erzählt den Ring des Nibelungen“, die beim Antheum Verlag für 15 Euro zu haben ist, überträgt Wagners Text in eine leicht verständliche, fließende Story, verwoben mit der Original-Prosa.

Lilli Lehmann (1848-1929) als Woglinde in Richard Wagners „Rheingold“
Lilli Lehmann (1848-1929) sang in der Uraufführung des „Rings“ die Rheintochter Woglinde. Für Autor Prinz Rupi wohl eher „feuchte Männerfantasie“ als herausragende Künstlerin

Zwischen Nacherzählung und Werkausdeutung

Rupi webt auch Meta-Ebenen in seine Erzählung ein, er diskutiert zum Beispiel die großen Themen des Rings: Machtgier, Unschuld, Liebe. Er erklärt musikalische Techniken wie Wagners Leitmotive und erwähnt immer wieder, wo welches Motiv auftaucht. Hin und wieder lässt er sogar Wagners Biografie einfließen, oder die Situation der Musiker auf der Bühne:

„Falls die Chorsänger, die seit Stunden auf ihren Einsatz harren, inzwischen eingenickt sein sollten, werden sie durch Trompetenrufe munter.“

Es ist erstaunlich, wie gut all diese Ebenen ineinandergreifen. Prinz Rupi hat ein gutes Gefühl für Erzähltempo und Spannung, sein „Ring“ ist keine Sekunde langweilig. Außerdem erklärt er komplizierte Zusammenhänge, so, dass ich sie endlich verstehe. Zum Beispiel, warum die Rheintöchter Alberich verraten, wo das Rheingold zu finden ist.

 „Nur wer der Liebe auf immer und ewig abschwört, kann Herr des Ringes werden. Und wer würde, so fahren die Schwestern in ihrer Argumentation fort, für ewig auf Liebe verzichten, nur um die Macht des Goldes zu erlangen?“

 

Brünnhilde in der Waberlohe
Bei Autor Prinz Rupi wird die „Waberlohe“, mit der Wotan die Walküre Brünnhilde umschließt zum „Ring of Fire“, in bester Johnny-Cash-Manier. Bei jungen Lesern dürfte der erwünschte Aha-Moment dabei ausbleiben.

Unfreiwillig komischer Jugendsprech

Auch sprachlich findet Prinz Rupi in einen fließenden Rhythmus, schreibt packend und lebendig. Und trotzdem fällt es mir schwer, diese Nacherzählung zu empfehlen. Das hat zwei Gründe.

Zum einen lässt Rupi im Vorwort anklingen, dass dieser Ring auch für junge Menschen gedacht ist. Und diese jungen Menschen will er offenbar ansprechen, indem er seine ansonsten eher gehobene Sprache immer wieder mit Worten wie „Daddy“, „Ring of Fire“ oder „Rheingirlies“ würzt. Aber diese Stellen wirken unfreiwillig komisch bis anbiedernd.

Der „Ring“ als Graphic Novel von P. Craig Russel

Anflüge von Sexismus durchziehen Prinz Rupis „Ring“

Und zum anderen gibt es Anflüge von Sexismus in diesem Buch: Brünnhilde zum Beispiel wird in der Götterdämmerung „gekapert“, als wäre sie ein Schiff. Die Rheintöchter sind „eine wahr gewordene feuchte Männerfantasie“ oder „knackige Teens; zum Anbeißen lecker.“ Und bei Gutrune, einer Figur aus der Götterdämmerung, wird es richtig unangenehm:

„Gutrune kann kaum noch an sich halten vor Lust und Sinnlichkeit und kokettiert mit einer Weibchen-Rolle, damit sich Siegfried ihr endlich widmet.“

Ich hätte dieses Buch gerne empfohlen, zumal es eine Ring-Erzählung, die eine Verknüpfung von Geschichte, Themen und Musik in dieser Weise zustande bringt, bislang noch nicht gab. Außerdem ist es absolut sinnvoll, sich vor dem ersten Ring-Besuch in die Materie einzulesen.

Angesichts der oben genannten Passagen empfehle ich hierfür jedoch lieber: P. Craig Russels Nacherzählung in Comic-Form oder die Original-Nibelungen-Sage in der packenden Version von Michael Köhlmeier.

Mehr über den „Ring“ und die Nibelungen-Sage

Glosse Donald Trump trifft Wagners „Ring“: Das Rheingold und der Reingefallene

Er grabscht nach schönen Frauen, ergaunert sich größte Schätze und gelangt so zur höchsten Macht. Sie denken da an einen ehemaligen US-Präsidenten? Infam! Doch zugegeben, eine gewisse Ähnlichkeit zwischen Donald Trump und Zwergenkönig Alberich in Wagners „Ring des Nibelungen“ lässt sich nicht verhehlen.

Nibelungen-Festspiele 2023 Von der Walküre zur selbstbestimmten Heldin: Feministische Brynhild in Worms

Am 7. Juli starten die Nibelungen-Festspiele in Worms. Mit „Brynhild“ präsentieren Autorin Maria Milisavljević und Regisseurin Pınar Karabulut am Wormser Dom den alten Sagenstoff als feministische Empowerment-Erzählung aus der Perspektive der isländischen Kriegerkönigin. Dringend nötig, denn wie keine andere Figur der Erzählung wurde Brunhild zum Spielball unterschiedlichster Frauenbilder.

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Autor/in
Desirée Löffler
Onlinefassung
Dominic Konrad