SWR Kultur bietet eine Fülle an Konzerten für Sie. Einige zum Download, viele ein Jahr lang zum Nachhören. Stöbern Sie und finden Sie schöne Musikschätze.
Sie finden hier außerdem die Radio-Sendetermine von Konzerten aktueller Festivals.
SWR Kultur bietet eine Fülle an Konzerten für Sie. Einige zum Download, viele ein Jahr lang zum Nachhören. Stöbern Sie und finden Sie schöne Musikschätze.
Sie finden hier außerdem die Radio-Sendetermine von Konzerten aktueller Festivals.
Die Sammlung "Schwanengesang" entstand 1828 kurz vor Franz Schuberts Tod. Wenn sich ein junger passionierter Bariton und ein erfahrener renommierter Liedpianist zur Interpretation dieser anrührenden Lieder zusammentun, ist ein spannendes Ergebnis gewiss - zumal Konstantin Krimmel künstlerische Qualitäten zu attestieren sind, die den Vergleich zu den großen Vorbildern seines Stimmfachs nicht scheuen müssen.
Mit seinem Silvesterkonzert in der Stuttgarter Liederhalle verabschiedet das SWR Symphonieorchester traditionell das alte Jahr auf musikalische Weise. Am Pult steht diesmal der dänische Dirigent Michael Schønwandt.
Das Trio E.T.A. – SWR2 New Talent – spielt in diesem Ettlinger Schlosskonzert das große Es-Dur-Trio von Franz Schubert, Isang Yuns Klaviertrio und ein spätes Trio von Joseph Haydn. Die Europäische Rundfunkunion EBU hat das Konzert für die Reihe „Top Young Performers“ ausgewählt. Radiosender in ganz Europa können es vom SWR übernehmen.
Der gebürtige Mazedone Simon Trpčeski vereint auf der Bühne kraftvolle Virtuosität und expressiven Ausdruck mit einer ordentlichen Prise Charisma. Als leidenschaftlicher Botschafter des kulturellen Erbes seines Heimatlandes überwindet er nationale Grenzen ebenso leichtfüßig wie musikalische. Besonders am Herzen liegen ihm folglich - neben den großen klassischen Namen der Klavierliteratur, allen voran Beethoven - die bedeutenden osteuropäischen und russischen Komponisten von Chopin bis Prokofjew und Tschaikowsky.
Er spielte in den 1980ern als erster Dirigent Bachs gesamtes Vokalwerk ein, auch aus diesem Grund ist sein Name bis heute auf internationaler Ebene eng mit Bach verknüpft: Helmuth Rilling wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem Grund senden wir seine Einspielung von Bachs Weihnachtsoratorium aus dem Jahr 2000. Doch es gehört noch mehr zu Rilling: Als Gründer und Leiter der Bachakademie Stuttgart, des Bach-Collegiums und der Gächinger Kantorei ist er ein Pionier in Sachen Musikvermittlung. Seine Gesprächskonzerte sind legendär. Aus unseren SWR-Archiven senden wir Ausschnitte, in denen er das Weihnachtsoratorium einfach erklärt.
Johann Sebastian Bach:
Weihnachtsoratorium BWV 248, Teile 4-6
Sybilla Rubens (Sopran)
Ingeborg Danz (Alt)
James Taylor, Marcus Ullmann (Tenor)
Hanno Müller-Brachmann (Bass)
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach-Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Mit Ausschnitten aus den Gesprächskonzerten
Er spielte in den 1980ern als erster Dirigent Bachs gesamtes Vokalwerk ein, auch aus diesem Grund ist sein Name bis heute auf internationaler Ebene eng mit Bach verknüpft: Helmuth Rilling wurde in diesem Jahr 90 Jahre alt. Aus diesem Grund senden wir seine Einspielung von Bachs Weihnachtsoratorium aus dem Jahr 2000. Doch es gehört noch mehr zu Rilling: Als Gründer und Leiter der Bachakademie Stuttgart, des Bach-Collegiums und der Gächinger Kantorei ist er ein Pionier in Sachen Musikvermittlung. Seine Gesprächskonzerte sind legendär. Aus unseren SWR-Archiven senden wir Ausschnitte, in denen er das Weihnachtsoratorium einfach erklärt.
Johann Sebastian Bach:
Weihnachtsoratorium BWV 248, Teile 1-3
Sybilla Rubens (Sopran)
Ingeborg Danz (Alt)
James Taylor, Marcus Ullmann (Tenor)
Hanno Müller-Brachmann (Bass)
Gächinger Kantorei Stuttgart
Bach-Collegium Stuttgart
Leitung: Helmuth Rilling
Mit Ausschnitten aus den Gesprächskonzerten
Wie klingt Musik um 1052, wie klingen Kirchen von 830? Ein Projekt der Uni Tübingen, der RWTH Aachen und des SWR sind dem auf der Spur.
Gewohnt festlich wird es beim traditionellen Weihnachtskonzert des Freiburger Barockorchesters. Unter der Leitung von Kristian Bezuidenhout am Cembalo erklingen prächtige Weihnachtskantaten von Johann Sebastian Bach, sowie sein „Gloria in excelsis deo“ BWV 191, das barockverliebte Herzen höherschlagen lässt. Michael Praetorius Motette „Angelus ad pastores ait“ ergänzt das Programm. Ihre Kunstfertigkeit inspiriert selbst 100 Jahre nach ihrer Veröffentlichung noch Johann Sebastian Bach.
Vokalensemble voix unie. Achim Plagge (Leitung). Lionel Martin (Violoncello), SWR2 New Talent
Mädchenchöre gibt es nicht gerade wie Sand am Meer - umso schöner, dass die Stuttgarter Stiftskirche den geheimen Star der deutschen Szene einlädt. Der Mädchenchor Hannover ist mit seinem klaren und doch kräftigem Klang Gewinner der großen Chorwettbewerbe. Zeitgenössische Chormusik ist das Markenzeichen der jungen Sängerinnen.
Mädchenchor Hannover
Nicolai Krügel (Klavier)
Leitung: Andreas Felber
Gabriel Fauré:
Tantum ergo
Franz Schubert:
23. Psalm
Alfred Koerppen:
Kleines Nachtlied
Nachtgebet
Robert Schumann:
Klosterfräulein
Rosmarien
Robert Fuchs:
Letzter Wille
Elfen und Zwerge
Eva Ugalde (*1973):
Kamelia hostoen dizdira
Javier Busto (*1949):
Amodioa
Tomas Luis de Victoria:
Duo Seraphim clamabant
Rihards Dubra (*1964):
Ave Regina Caelorum II
György Orbán (*1947):
O Maria
Knut Nystedt:
I am my Brothers Keeper
Josu Elberdin (*1976):
Salve Regina
(Konzert vom 13. Oktober 2023 in der Stuttgarter Stiftskirche)
In diesem Konzert erfüllen wir Weihnachtswünsche - zumindest die musikalischen! Sie verraten uns Ihr Lieblings-Weihnachtslied, junge Musiker spielen die Melodie auf Zuruf und improvisieren darüber; solistisch am Klavier oder zu zweit, wie es die Brüder Lionel und Demian Martin gerne als Zugaben in ihren Konzerten machen.
Die jungen Musikerinnen und Musiker dieses Live-Studiokonzerts haben Wurzeln in Russland und der Ukraine und spielen Musik aus beiden Ländern. Auch angesichts des Krieges sind sie überzeugt: Letztlich verbindet die Menschen viel mehr als sie trennt, und die Kunst kann helfen, diese Verbindungen aufzuzeigen und neue Brücken zu schlagen. Letztes Jahr haben die drei Instrumentalisten bereits kurz nach Kriegsbeginn ein ähnliches Konzert gespielt, nun kommt die Sopranistin Anna Samuil dazu, sie singt im Ensemble der Berliner Staatsoper unter den Linden.
Mit dem Gewinn des renommierten Wettbewerbs in Banff öffneten sich für das junge Isidore String Quartet aus New York auch die Türen zu den Konzertsälen in Europa. So gastierten sie nicht nur beim Edinburgh Festival, im Concertgebouw Amsterdam, der Elbphilharmonie Hamburg oder dem Beethovenhaus in Bonn sondern auch in der traditionsreichen Reihe der Bruchsaler Schlosskonzerte, die schon für manchen Newcomer ein besonderes Sprungbrett war.
Isidore String Quartet
Joseph Haydn:
Streichquartett op. 20 Nr. 2
Billy Childs:
Streichquartett Nr. 2 "Awakening"
Ludwig van Beethoven:
Streichquartett op. 132
(Konzert vom 10. November 2023 im Kammermusiksaal des Schlosses in Bruchsal)
Gleich ihre Debüt-CD wurde 2014 mit einem Echo Klassik-Preis ausgezeichnet und schickte sie auf Konzertreise quer durch Europa bis nach Asien. Neben dem unfassbar nuancenreichen Klangspektrum ist es besonders die energiegeladene rhythmische Gestaltungskraft, mit der Trio Imàge fasziniert. Die in Bulgarien geborenen Künstler Gergana Gergova (Violine) und Pavlin Nechev (Klavier) sowie der Steiermarker Cellist Thomas Kaufmann musizieren regelmäßig mit renommierten Kammermusikpartnern auf bedeutenden internationalen Podien. Als Novum öffnete die barocke Aula des Bischöflichen Priesterseminars an diesem Abend ihre Türen für den Mainzer Musiksommer.
Elena Meipariani, Hayk Sukiasyan und Till Hoffmann bilden zusammen das Trio E.T.A. Seit Januar 2023 trägt das Ensemble den Titel "SWR2 New Talent". Damit begleitet SWR2 das Trio in den kommenden drei Jahre auf seinem Karriereweg. Am 4. November war das Ensemble zu Gast im Künstlerhaus Edenkoben, mit im Gepäck: Klaviertrios von Joseph Haydn, Johannes Brahms und César Franck.
Bereits zwei Mal wurde das amerikanische Vokalquartett New York Polyphony für einen Grammy nominiert. Mit Highlights wie Byrds "Mass for Four Voices", reiner lateinischer Mehrstimmigkeit aus dem England des 16. Jahrhunderts und Auftragskompositionen zeitgenössischer Musiker, darunter der orthodoxe Priester Ivan Moody, kreieren die Sänger einen einzigartigen Klangkosmos und ermöglichen faszinierende Resonanzerfahrungen.