Tag zwei der Donaueschinger Musiktage 2019 bricht an – mit neuer Spielstätte: In der Reha-Klinik Sonnhalde erklingen in Kirsten Reeses "Neglou" Lautsprecher und Instrumente unter Wasser – Zutritt nur in Badekleidung! In den Donauhallen finden die letzten Proben zu Alberto Posadas fast 90-minütigem Werk "Poética del espacio" statt, während das Ensemble Resonanz zusammen mit dem SWR Experimentalstudio an Gordon Kampes "Remember Me" feilt. Schließlich eröffnet am Nachmittag die dreitägige Performance und Installation "Das Festival" von Herbordt/Mohren – als Festival im Festival auch eine ironische Reflexion über die Musiktage selbst.
- Festivaljahrgänge
- Donaueschinger Musiktage 2019
- Themen in diesem Beitrag
- Alberto Posadas, Bernhard Herbordt, Gordon Kampe, Kirsten Reese, Melanie Mohren, Ensemble Resonanz, Experimentalstudio des SWR, Neglou. Peformative Installation im Schwimmband für Trompete, Unterwasserklang, verschwommene Aktionen, Remember Me für Streichorchester, Das Festival Performance und Installation, Poética del espacio für Ensemble
- Verwandte Beiträge
- Werke des Jahres 2006: Alberto Posadas' "Anamorfosis", Werke des Jahres 2010: Alberto Posadas' "Del reflejo de la sombra", Werke des Jahres 2013: Alberto Posadas' "Kerguelen", Werke des Jahres 2016: Herbordts/Mohrens "Die öffentliche Probe", Klangkunst "Debatte" von Kirsten Reese und Enrico Stolzenburg, Werke des Jahres 2006: Kirsten Reeses "Hallenfelder", Werke des Jahres 2013: Kirsten Reeses und Enrico Stolzenburgs "Debatte", Alberto Posadas über sein Werk "Kerguelen", Konzert mit dem Ensemble Resonanz und dem SWR Experimentalstudio, Das ensemble recherche spielt Hoban, Ablinger, Alessandrini und Smolka, Eröffnungskonzert , Klanginstallation "Debatte" von Kirsten Reese und Enrico Stolzenburg, Mark Andre, Angela Bulloch, "Music for Hotel Bars: DONAUPARADIES", Donaueschinger Musiktage 2016: Eröffnungskonzert, Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2017, Eröffnungskonzert der Donaueschinger Musiktage 2019
Alle Videoblogs 2019
Donaueschinger Musiktage 2019 | Bericht [Video] Marko Ciciliani, Simon Steen-Anderson, SWR Symphonieorchester, SWR Vokalensemble, SWR Big Band
Marko Ciciliani mit seiner konzertanten Installation "Anna & Marie" und Simon Steen-Andersons Großprojekt mit SWR Symphonieorchester, SWR Vokalensemble und SWR Big Band.
Donaueschinger Musiktage 2019 | Bericht [Video] Kirsten Reese, Alberto Posadas, Gordon Kampe
Der Freitag im Videoblog: Kirsten Reeses "Neglou" – Zutritt nur in Badekleidung! Letzte Proben zu Alberto Posadas "Poética del espacio" und zu Gordon Kampes "Remember Me". Eröffnung der Performance und Installation "Das Festival" von Herbordt/Mohren.
Donaueschinger Musiktage 2019 | Bericht [Video] Mark Andre, Angela Bulloch, "Music for Hotel Bars: DONAUPARADIES"
Der Samstag im Videoblog: Mark Andre und sein neues Werk rwh 1, Angela Bullochs "Sound Activated Drawing Machines" und die Performance: "Music for Hotel Bars: DONAUPARADIES".
Donaueschinger Musiktage 2019 | Bericht [Video] Beat Furrer, Ensemble Intercontemporain, Eva Reiter, SWR Symphonieorchester
Der letzte Tag der Donaueschinger Musiktage 2019 im Videoblog: Das Ensemble Intercontemporain probt Beat Furrers neues Konzert, und Eva Reiters Werk "Wächter" stellt das SWR Symphonieorchester vor ungewohnte Aufgaben.