Auf dieser Seite finden Sie alle SWR2 Sendungen des Festivales von 2022: Konzertübertragungen, Gespräche und Hintergrundberichte.
Die Donaueschinger Musiktage, das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik.
Gespräche und Berichte rund um das Festival 2022
Donaueschinger Musiktage 2022 Der Komponist Martin Schüttler über sein neues Werk
Eine Komposition als Selbstversuch: Martin Schüttlers neues Orchesterstück für die Donaueschinger Musiktage verlässt die übliche Entstehungsweise zugunsten einer assoziativen Sammlung von einzelnen Eindrücken aus vielen verschiedenen akustischen Welten. „How deep is your love?“, kommentiert der Begleittext, “For Albert Ayler”, oder „unlike Laura Palmer“.
Gespräch Friederike Kenneweg zu Kinderliedern und zum diesjährige Festivalprogramm
Die Donaueschinger Musiktage 2022 haben begonnen. Nach dem großen Jubiläumsfestival 2021 zu den 100 Jahren Donaueschinger Musiktage fällt diese Festivalausgabe zwar etwas kleiner aus, es gibt aber auch in diesem Jahr einiges zu entdecken.
Friederike Kenneweg hat mit der diesjährigen Festivalleitung Eva Müller gesprochen und erzählt von Zusammenflüssen, von Kinderliedern und von einigen Fragen, die sich beim Weg durch das diesjährige Festivalprogramm verfolgen lassen.
Donaueschinger Musiktage 2022 Komponist Arnulf Herrmann über das Wiegenlied in seinem neuen Werk
Dem Komponisten Arnulf Herrmann geht ein Wiegenlied seit langem nicht aus dem Sinn: „Die Blümelein, sie schlafen“. Jetzt hat er dem Lied in seinem jüngsten Orchesterwerk ein zweites Leben geschenkt. Am 16. Oktober kommt es bei den Donaueschinger Musiktagen mit dem SWR Symphonieorchester zur Uraufführung. In SWR2 spricht Herrmann über die Wege und Abwege, die das Wiegenlied in seinem Werk mit dem Untertitel „Dämonen“ nimmt – und warum er es seinem Kind nicht vorsingen würde.
Gespräch Tocotronic-Sänger Dirk von Lowtzow über Donaueschingen "Songs sind primitiver als Neue Musik"
Seit fast dreißig Jahren macht Dirk von Lowtzow nun Musik – doch sein Auftritt bei den Donaueschinger Musiktagen ist für den Sänger der Band Tocotronic eine ganz neue Erfahrung: „Ich interessiere mich seit vielen Jahren für Neue Musik und Avantgarde, allerdings nur als Hörender“, sagte von Lowtzow im Gespräch mit SWR2.
In Donaueschingen tritt er gemeinsam mit dem New Yorker Talea Ensemble auf, er rezitiert dort ein selbst verfasstes Gedicht, das durch eine Komposition von Iris ter Schiphorst ergänzt wird. Im Gegensatz zu der Musik, die von Lowtzow sonst mit Tocotronic macht, sei das Stück von Iris ter Schiphorst „ungleich komplexer“, zum Beispiel durch die Notierung. „Es gibt eine Partitur, das gibt es bei Rocksongs in der Regel nicht. Und ich kann auch überhaupt keine Noten lesen, insofern ist es eine vollkommen andere Herangehensweise – man weiß bei klassischer Musik und vor allem bei Neuer Musik nicht, wie ein Stück enden wird.“ Rocksongs hingegen seien primitiver.
Am Samstag wird Dirk von Lowtzow gemeinsam mit dem Talea Ensemble bei den Donaueschinger Musiktagen auftreten, außer der Komposition von Iris ter Schiphorst werden Werke von Mauro Lanza, Alexander Goehr und Joanna Wozny zu hören sein.
Musikgespräch Michael Rebhahn über den Auftakt der Donaueschinger Musiktage 2022
Im Gespräch zum Auftakt des Festivals weckt SWR2-Musikredakteur Michael Rebhahn Vorfreude und erklärt, was es mit den Auftragskompositionen zur Parkinson-Krankheit auf sich hat.
Musikgespräch Der Dirigent Bas Wiegers zu den Herausforderungen bei Uraufführungen
Konzerte mit Beethovens 5. gibt es zuhauf, hier ist für den Dirigenten klar, wie die Instrumente eingesetzt werden. Doch bei Uraufführungen gestaltet sich ein ganz anderes, ein neues Bild, bei dem die Klangfarben erst gefunden werden müssen. Bas Wiegers leitet das Abschlusskonzert bei den diesjährigen Musiktagen in Donaueschingen und berichtet über die Herausforderungen für einen Dirigenten bei Uraufführungen.
Karl-Sczuka-Preis 2022
Hörspiel Karl-Sczuka-Preis 2022
Die Programmdirektorin Kultur, Wissen, Junge Formate des SWR Anke Mai verlieh den Karl-Sczuka-Preis für Hörspiel als Radiokunst an Jan Jelinek für sein Hörstück "Überwachung - in drei Episoden" und das Karl-Sczuka-Recherchestipendium in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut an eine Zusammenarbeit des RHO-Kollektivs mit dem Vokalensemble Γλώσσα (Glossa) für ihr Hörstück CHOLERA – I THOUGHT I SHOULD NEVER SPEAK AGAIN.
Karl-Sczuka-Preis 2020 und 2021
Donaueschinger Musiktage Karl-Sczuka-Preisverleihung 2020 und 2021
Doppelpreisverleihung an Hanna Hartman und Frédéric Acquaviva für deren Preiswerke "Fog Factory" und "Antipodes for voices and dead electronics". Das erste "Karl-Sczuka-Recherchestipendium in Zusammenarbeit mit dem Goethe-Institut" wird dem Komponisten Hannes Seidl zugesprochen.
60. Karl-Sczuka-Preis Von der Hörspielmusik zur Radiophonie – Ein Rückblick anlässlich des sechzigsten Wettbewerbs um den Karl-Sczuka-Preis
Seit 1972 wird er bei den Donaueschinger Musiktagen verliehen und ist seitdem zur international wichtigsten Auszeichnung für avancierte Werke der Radiokunst geworden: der 1955 vom ehemaligen Südwestfunk gestiftete und zunächst zweijährig für Hörspielmusik vergebene Karl-Sczuka-Preis.
Jurymitglied Michael Grote begibt sich auf Spurensuche und stellt seine Wegmarken des Preises vor. Zitate zu den Preiswerken verschränken sich mit diesen zu einer kurzweiligen Tour durch die Geschichte der Radiokunst.
Rückblick auf 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Diskussion Die Verrückten kommen! 100 Jahre Donaueschinger Musiktage
Martina Seeber diskutiert mit
Sylvain Cambreling, Dirigent
Manos Tsangaris, Komponist
Dr. Lydia Jeschke, Redaktionsleiterin Neue Musik und Jazz im SWR
Serie Greatest Hits der Donaueschinger Musiktage
Seit 1921 gibt es die Donaueschinger Musiktage, das weltweit wichtigste Festival für zeitgenössische Musik, veranstaltet vom SWR. Hier wurden Werke uraufgeführt, die bis heute zu den „Greatest Hits“ der Moderne gehören. SWR2 stellt Ihnen die wichtigsten vor.
SWR2 Zur Person Die Filmemacherin Bettina Ehrhardt: Musik unserer Zeit greifbar machen
Die Münchner Dokumentarfilmerin und Autorin Bettina Ehrhardt versteht sich darauf, die Musik unserer Zeit und ihre Protagonisten in ihren Filmen greifbar zu machen. Komponisten wie Luigi Nono sind es, Pierre Boulez, Helmut Lachenmann und Wolfgang Rihm. In ihrer jüngsten Arbeit stehen die Donaueschinger Musiktage im Zentrum: Zum 100-jährigen Bestehen hat sie Geschichte und Gegenwart des Traditionsfestivals ins Bild gesetzt.