Die litauische Sopranistin Asmik Grigorian verzaubert derzeit alle mit ihrer magischen Stimme und ihrer intensiven darstellerischen Präsenz. Symbiotisch verbinden sich bei ihr Gesang und Szene, elektrisiert sie als Salome in Salzburg, als Butterfly in Wien, als Marietta an der Mailänder Scala - ihr Debüt an der Met steht kurz bevor.
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SWR2 Zur Person Die Sopranistin Asmik Grigorian
„Keine singt so ergreifend schön wie sie", schwärmt die Presse: Die litauische Sopranistin Asmik Grigorian verzaubert derzeit alle mit ihrer magischen Stimme und ihrer intensiven darstellerischen Präsenz. Symbiotisch verschmilzt sie Gesang und Szene, elektrisiert als Salome in Salzburg, als Butterfly in Wien, als Marietta an der Mailänder Scala - ihr Debüt an der Met steht kurz bevor. In eine Sängerfamilie hineingeboren, schien Grigorians Bühnenweg vorgezeichnet - doch hatte sie vielleicht auch andere Lebensträume? Porträt einer Sängerin auf dem Sprung zum Weltruhm.
Festival Das waren die Bayreuther Festspiele 2021
Eröffnet wurden die diesjährigen Festspiele am 25. Juli mit einer Neuinszenierung der Oper „Der fliegende Holländer“ von Richard Wagner unter musikalischer Leitung von Oksana Lyniv. Regie führt Dmitri Tschernjakow, die Titelpartien singen John Lundgren (Holländer) und Asmik Grigorian (Senta).
Musikstunde Wagnerismus - Erzählte Musik (4/5)
Wagnerismus. Lohengrin-Fiasko und Wagner in Paris. Man wirft sich in Schale, freut sich auf das gesellschaftliche Ereignis. Ein Besuch in Oper oder Konzert stellt für französische Autoren vor allem im 19. Jahrhundert etwas Verlockendes dar. Ob bei Honoré de Balzac eine Rossini-Aufführung oder bei Gustave Flaubert der Besuch einer Donizetti-Oper - die Reize, musikalische Aufführungen in fiktionale Texte einzubinden, sind groß, die Formen der künstlerischen Umsetzung denkbar vielseitig. Diese Art der Verzahnung von Musik und Wort ist ein Glücksfall.
Thema Musik Bayreuth? Bayreuth! Richard Wagners Vision der Bayreuther Festspiele
Studierende der Hochschule für Musik Karlsruhe haben sich in unterschiedlichen Szenen Richard Wagners visionärer Idee eines eigenen Festspielhauses gewidmet.
Musikgespräch Die Mezzosopranistin Okka von der Damerau
Norddeutschland oder Bayern? Oper oder Lied? Für die Mezzosopranistin Okka von der Damerau sind Gegensätze kein Problem, sie vereint sie spielerisch in ihrer facettenreichen Persönlichkeit. Als Wagner-Sängerin ist sie unter anderem in Bayreuth zu erleben, sie liebt aber auch Bach, Mahler oder Dvorák. Im Gespräch schildert sie ihren Weg zum Gesang, ihren Umgang mit Grenzen und verrät, warum sie keine Angst vor Erkältungen hat.
Zeitwort 16.08.1876: Die Oper Siegfried wird uraufgeführt
Richard Wagners „Ring des Nibelungen“ hat seit jeher die Gemüter bewegt. Er wird als „Opus Magnum“, von Wagnerianern gerne auch als „Opus Summum“ bezeichnet.
Kunstdiebstahl 100 Wagner-Figuren vor Bayreuther Festspielhaus offenbar geklaut
Ottmar Hörls Plastikfiguren sind beliebte Sammlerobjekt. Bei seiner aktuellen Installation in Bayreuth sind nun alle Figuren verschwunden.
Musikgespräch Klassik in der virtuellen Welt – AR in Bayreuth
Die Oper ist in der erweiterten Realität angekommen: In Bayreuth hat die Inszenierung des „Parsifal“ von Jay Scheib mit AR-Brillen stattgefunden. Durch die Brillen sahen Zuschauer*innen neben dem Geschehen auf der Bühne auch digital erzeugte Bilder, die den Bühnenraum auf das ganze Festspielhaus ausweiteten. Wird diese Technik eine Zukunft in der Oper haben? Der Theatertechniker und Digitalcoach Vincent Kaufmann hat die technische Realisierung des AR-Projekts in Bayreuth geleitet und berichtet darüber im Gespräch mit SWR2.
Musikgespräch Musikalische Sternstunde: Bayreuther Festspiele mit „Parsifal“-Neuinszenierung eröffnet
Mit einer Neuinszenierung des „Parsifal“ wurden die diesjährigen Bayreuther Festspiele eröffnet. Doch nur knapp ein Sechstel der Besucher konnte Wagners Oper mit AR-Brillen erleben.