In Baden-Württemberg startet das neue Schuljahr und 400 neue Quereinsteiger*innen beginnen ihren Dienst als Lehrerinnen und Lehrer, erstmals auch an Gymnasien und in der Sonderpädagogik.
Was als Notlösung begann, ist längst zur Normalität geworden. Thorsten Bohl, Professor für Erziehungswissenschaften an der Tübinger School of Education, sagt bei SWR Kultur: „Die fachlichen Qualifikationen sind in der Regel nicht das Problem.“
Bisher geht es darum, möglichst alle Stellen zu besetzen
Allerdings gäbe es „große Herausforderungen in der Fachdidaktik und Bildungswissenschaft“, die Quereinsteiger*innen oft nachträglich erwerben. Bohl mahnt, dass „die Qualität bei der Qualifikation“ gesichert werden muss, da derzeit der Fokus vor allem auf Quantität liege.
Positiv sieht er jedoch die „Vielfalt im Kollegium“, die durch den Quereinstieg von Lehrpersonal entstehe, was angesichts der heterogenen Schülerschaft von Vorteil sei.
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