Podcast

Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume

Stand
Autor/in
Bob Blume

Der erneute Pisa-Schock ist ein klarer Hinweis: Im Bildungssystem herrscht Reformstau. Es fehlen in absehbarer Zeit tausende Lehrkräfte bei gleichzeitig wachsender Bildungsungerechtigkeit. Auch Klima, Krieg, KI und Antisemitismus fordern die Bildung massiv heraus. Um es kurz zu machen: Die Schule brennt.

Bob Blume ist Lehrer und Bildungsinfluencer. Um zu verstehen, welche Brände gelöscht werden müssen, spricht er im SWR Podcast "Die Schule brennt" mit Fachleuten. Gemeinsam versuchen sie, die Bildungsmisere aus verschiedenen Perspektiven und Fachrichtungen zu beleuchten. Wo besteht akuter Handlungsbedarf? Welche Hindernisse gibt es? Aber auch: welche Lösungen?

Jede Woche Montag gibt es eine neue Folge von "Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume": auf SWR.de/Wissen, in der ARD Audiothek und überall, wo es Podcasts gibt.

"Die Schule brennt – der Bildungspodcast mit Bob Blume" ist ein Podcast des SWR. Produktion: Auf die Ohren.

  • Benedikt Wisniewski: Lieber weniger statt mehr machen! Das Konzept der De-Implementierung

    Was würde passieren, wenn man Korrekturen, etwa von Deutsch-Klausuren, einfach weglässt und stattdessen ein kurzes Feedback formuliert? Es gibt Untersuchungen, dass Schülerinnen und Schüler dadurch gar nicht unbedingt besser lernen. Und: Lehrkräfte könnten massiv Zeit sparen. Doch an der Schule gibt es häufig die Vorstellung: "Only a busy teacher is a good teacher", nur wer viel arbeitet, macht gute Arbeit.
    Benedikt Wisniewski, Schulpsychologe, Autor und langjähriger Lehrer, schlägt vor, Konzepte, Aufgaben oder Tätigkeiten zu reduzieren, zu "de-implementieren". Dadurch ließe sich Schulqualität steigern oder Stress bei Lehrerinnen und Lehrern senken. Was es für eine erfolgreiche De-Implementierung braucht, welche Herausforderungen, Hindernisse und Chancen dieses Konzept mit sich bringt, davon erzählt er in dieser Episode.
    Podcast "Psychologie fürs Klassenzimmer"
    Podcast von Benedikt Wisniewski | https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
    Spezial: De-Implementierung | Gespräch mit John Hattie | https://www.podcast.de/episode/641367791/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-deutsche-ki-uebersetzung
    Literatur
    Benedikt Wisniewski, Barbara Gottschling: Weniger macht Schule – Wie De-Implementierung schulische Freiräume schafft (Februar 2025)
    Ewald Terhart: Fremde Schwestern – Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und empirischer Lehr-Lern-Forschung
    Links
    John Hattie: Metastudie "Visible Learning – Lernen sichtbar machen" | https://visible-learning.org/2009/02/visible-learning-meta-study/
    Visible Learning Metax | Corwin Verlag | https://www.visiblelearningmetax.com/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Anna Fröhlich: Wie Schulleitung Spaß macht – Geld, KI und Netzwerke

    Schulleiterin werden? Das erscheint vielen unattraktiv: viel Verwaltung und Verantwortung, aber wenig Spielräume. Ja, ein bisschen mehr Gehalt, aber dafür weniger Kontakt zu Schülerinnen und Schülern.
    Anna Fröhlich hat sich dennoch dafür entschieden. Sie leitet die Grundschule in Westersburg. In dieser Funktion hat sie ihre Schule reformiert, die Lernkultur verändert und neue Ansätze in der Digitalisierung und der individuellen Förderung von Schülerinnen und Schülern entwickelt. Die Schule wurde auch schon für ihr Engagement im Bereich Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) ausgezeichnet.
    Im Gespräch mit Bob Blume erklärt Anna Fröhlich, wie sie sich und ihr Team motiviert, wie sie an der Schule mit Geld umgeht und wo sie es herbekommt. Und warum sie in KI riesige Chancen für den Unterricht sieht.
    Links
    Instagram | https://www.instagram.com/_anna.froehlich_?igsh=enFiZXVrMDBnMG43
    Grundschule Westersburg | https://www.westersburg.info/
    Bob Blume: Mit dem WWW-Prinzip zu guten Prompts | https://bobblume.de/2023/10/15/digital-mit-dem-www-prinzip-zu-guten-prompts/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • SWR Podcastfestival mit "Die Schule brennt" am 15. März 2025 in Mannheim

    Vom 14. bis 16. März 2025 findet in Mannheim das dritte SWR Podcastfestival statt und "Die Schule brennt" ist dabei!
    Am Sonntag, 16. März 2025, um 15:30 Uhr, könnt ihr Bob Blume live in Mannheim erleben, und ab sofort könnt ihr Tickets dafür kaufen.
    Das Line-Up und weitere Infos gibt es hier: www.swr.de/podcastfestival

  • Matthias Zeitler: "Hauptschule ist nicht die Endstation!"

    Hat das dreigliedrige Schulsystem – Gymnasium, Haupt-/Werkrealschule und Realschule – ausgedient? Immer wieder gibt es Debatten darüber, während die Haupt-/Werkrealschulen zu einer Art "Restschule" degradiert werden.
    Matthias Zeitler ist Lehrer an einer Werkrealschule in Baden-Württemberg. Warum seine Arbeit für ihn herausfordernd, aber gleichzeitig sehr sinnstiftend ist, davon erzählt er im Gespräch mit Bob Blume. Vor allem aber will er weg von der Stigmatisierung der Werkrealschulen.
    Homepage | https://matthiaszeitler.de/#
    Podcast "Schule Backstage!" | https://matthiaszeitler.de/podcast/
    Buch: Schule Backstage! Was Jugendliche und Schule wirklich brauchen und wie Eltern sie dabei unterstützen können. Wie dein Kind im Leben richtig durchstartet (2024)
    Tipp
    Podcast mit Raphael Kirsch: https://icheskaliergleich.podigee.io/
    Erwähnte bzw. themenverwandte Folgen aus "Die Schule brennt"
    Kai Maaz – Bewegt Bildungsforschung irgendwas? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/kai-maaz-bewegt-bildungsforschung-irgendwas/swr/13260063/
    Simone Fleischmann – Wir brauchen ein neues Verständnis von Leistung! | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/simone-fleischmann-wir-brauchen-ein-neues-verstaendnis-von-leistung/swr/13775061/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Julia Reuschenbach und Niko Kappe: Medienkompetenz in Zeiten defekter Debatten

    Mehr Medienbildung an den Schulen lässt sich leicht fordern. Aber wie denn? Brauchen wir ein Fach "Medienkompetenz"? Oder ist es ein Querschnittsthema, das in allen Fächern vermittelt werden sollte? Und wenn ja: Wie kann man Lehrkräfte dafür fit machen?
    Denn die Realität ist: Viele haben schon Angst, Themen wie den Nahost-Konflikt mit ihren Schülerinnen und Schülern zu besprechen – Themen, die nicht nur brisant sind, sondern in den sozialen Medien auch extrem polarisierend abgebildet werden.
    Über diese Herausforderungen diskutieren die Politikwissenschaftlerin Julia Reuschenbach und der Lehrer und TikToker Niko Kappe mit Bob Blume.
    Eine Live-Folge vom Lehrkräfte-Event anlässlich des ARD Jugendmedientags 2024.
    Bücher
    Julia Reuschenbach, Korbinian Frenzel: Defekte Debatten. Warum wir als Gesellschaft besser streiten müssen (2024)
    Nico Kappe: Generation TikTok (Februar 2025)
    Erwähnte bzw. themenverwandte Folgen aus "Die Schule brennt"
    Pia Lamberty – Verschwörungserzählungen und Esoterik | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/pia-lamberty-verschwoerungserzaehlungen-und-esoterik/swr/94554430/
    Marcus Kottmann – Unerkannte Talente an Schulen entdecken – so geht das! | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/marcus-kottmann-unerkannte-talente-an-schulen-entdecken-so-geht-das/swr/13880853/
    Tobias Nolte – Keine Angst vor Brennpunktschulen | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/tobias-nolte-keine-angst-vor-brennpunktschulen-highlight-folgen-4/swr/13050535/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Mujtaba Sarfaraz: Wie kann Integration geflüchteter Jugendlicher gelingen?

    Mujtaba Sarfaraz flüchtete aus Afghanistan erst in den Iran, dann weiter über die Türkei und Griechenland bis nach Deutschland. Er war 16 Jahre alt, sprach kein Deutsch und lebte zunächst in einem Heim für minderjährige Geflüchtete.
    Jetzt, acht Jahre später, arbeitet er als Pflegedienstleiter und betreut zwei Einrichtungen, hat seinen Realschulabschluss gemacht. Mit Bob Blume spricht er über die Herausforderungen, sich hier zu orientieren, über die Hürden für Geflüchtete, eine Schule besuchen zu können und er berichtet auch von Fremdenfeindlichkeit, die er erlebt hat.
    Was und wer hat ihm auf seinem Weg geholfen? Wie lässt sich die Integration Geflüchteter im deutschen Schulsystem verbessern? Welche Herausforderungen und Chancen gibt es? Davon erzählt Mujtaba Sarfaraz in einem sehr persönlichen Gespräch.
    Links
    Integration ukrainischer Kinder an Schulen in Baden-Württemberg | https://www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/ukraine-kinder-an-schulen-bw-integration-gefluechtete-100.html
    Marcus Kottmann bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/marcus-kottmann-unerkannte-talente-an-schulen-entdecken-so-geht-das/swr/13880853/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Marcus Kottmann: Unerkannte Talente an Schulen entdecken – so geht das!

    Es gibt viele Programme, um begabte Schülerinnen und Schüler zu fördern – doch gerade bei Kindern aus ärmeren Familien kommt davon wenig an. Marcus Kottmann hat sich vor vielen Jahren das Ziel gesetzt, das zu ändern. Und er hat festgestellt: Unzählige Talente bleiben unentdeckt. Gerade auch Jugendliche, deren Begabungen sich nicht in Noten spiegeln. Dadurch bleiben viele Potenziale ungenutzt – auch für die Gesellschaft.

    Marcus Kottmann hat daher das Zentrum für Talentförderung in Nordrhein-Westfalen aufgebaut und bringt viele Schülerinnen und Schüler so überhaupt erstmal dazu, ihre eigenen Stärken zu entdecken. Der Erfolg dieses Programms ist inzwischen wissenschaftlich evaluiert.

    Im Podcast schildert Marcus Kottmann, wie er vorgeht und was andere Länder von dem Programm lernen können.

    Infos

    ZRW-Zentrum für Talentförderung | https://www.nrw-talentzentrum.de/
    Aktuelles Magazin zum NRW-Talentscouting | https://www.nrw-talentzentrum.de/fileadmin/user_upload/Redakteure/Downloaddaten/Druckdaten/Mehr_Chancengerechtigkeit_durch_Talentscouting_2024_Webversion.pdf
    Befunde der wissenschaftlichen Begleitforschung zum NRW-Talentscouting | https://bibliothek.wzb.eu/wzbrief-bildung/WZBriefBildung452022_erdmann_helbig_jacob_petrzyk_schneider_allmendinger.pdf

    Porträts von Talenten und Talentscouts

    https://www.schub-magazin.org/63-interview-talentscouting-nrw-2024/
    https://www.schub-magazin.org/64-reportage-talentscouts-nrw-2024/
    Film über Talent Julia | https://www.ardmediathek.de/video/menschen-hautnah/der-traum-vom-aufstieg-julia-will-es-schaffen/wdr/Y3JpZDovL3dkci5kZS9CZWl0cmFnLTI0ZWVhYjdiLWYyNTctNDdjZC1hMzU2LTIxNWQzNTc2ZDZjNA

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Ulf Buermeyer: Bildung ist eine der Baustellen der Nation – aber warum geht’s da nicht weiter?

    Der große PISA-Schock liegt etwa 20 Jahre zurück, im Bildungssystem herrscht Reformstau.
    Wie kann es sein, dass es so wenig konkrete Folgen gibt? Warum ist das Thema "Bildung" in der Politik eigentlich so unsexy? Was bedeutet dieser Zustand für den Generationenvertrag und unser Rentensystem?

    Was das mit der Schuldenbremse in Deutschland zu tun hat und wo man ansetzen könnte, um Veränderungen anzustoßen, darüber spricht Bob Blume diesmal mit Ulf Buermeyer. Die Folge wurde live aufgezeichnet während des "Beats & Bones"-Podcast-Festivals im Berliner Museum für Naturkunde am 11. Oktober 2024.

    Ulf Buermeyer ist Jurist und war Richter am Landgericht Berlin. Gemeinsam mit Philip Banse ist er Host des Podcasts "Lage der Nation".

    Literatur
    Ulf Buermeyer und Philip Banse: Baustellen der Nation: Was wir jetzt in Deutschland ändern müssen (2023)

    Links
    Lage der Nation – der Politik-Podcast aus Berlin von Ulf Buermeyer und Philip Banse | https://lagedernation.org
    Blog von Journalist und Moderator Jan Martin Wiarda | https://www.jmwiarda.de/blog/

    Korrektur
    Bob Blume sagt im Gespräch, ein Schulpsychologe sei für 7.000 Schulen zuständig. Richtig jedoch ist: Der Versorgungsschlüssel liegt bei 5.439 SchülerInnen pro Schulpsychologe in der Bundesrepublik (Stand 2022). Quelle: https://schulpsychologie.de/blog/versorgungszahlen-in-deutschland-2022

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Jan Vedder: Klassische Schulfächer abschaffen!

    Mit einer 3D-App eine eigene Wohnung bauen und gestalten statt 45 Minuten lang Mathe, Kunst oder Chemie-Unterricht – so sieht Lernen an der Oberschule in Berenbostel aus. "Theo", "themenorientiertes Lernen", heißt das Konzept für fächerübergreifende Lernphasen und steht für eine neue Lernkultur.

    Doch warum brauchen wir eigentlich eine neue Lernkultur, welche Elemente sollte sie haben und auf welche Weise kann man neue Wege gestalten?

    Jan Vedder ist Lehrer an der Oberschule in Berenbostel, wo er "Theo" mitentwickelt hat. Er erzählt von diesen neuen Lernformaten, welche Erfahrungen die Schule bisher gemacht hat und welche neuen Konzepte es noch an seiner Schule gibt.

    Blog von Jan Vedder: Vedducation | https://www.vedducation.de/
    Youtube: THEOS und LEAS | https://www.youtube.com/watch?v=ZKKKtrTEaRQ
    Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen? | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
    Stefan Ruppaner: Schule ohne Unterrichtsstunden – Die Alemannenschule in Wutöschingen | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/stefan-ruppaner-schule-ohne-unterrichtsstunden-die-alemannenschule-in-wutoeschingen/swr/13295361/
    Podcast "Psychologie fürs Klassenzimmer" mit John Hattie | https://www.podcast.de/episode/641217036/spezial-de-implementierung-gespraech-mit-john-hattie-ov

    Literatur
    Verena Friederike Hasel: Der tanzende Direktor
    Jesper Juul: Schulinfrakt. Was wir tun können, damit es Kindern, Eltern und Lehrern besser geht

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Jutta Allmendinger: Wie könnten alle Kinder die gleichen Chancen auf Bildung haben?

    Nach der Grundschule aufs Gymnasium oder auf die Hauptschule? Nach wie vor spielt bei dieser Entscheidung nicht allein die eigene Leistung eine Rolle: Das Kind von Akademikern schafft es viel leichter auf das Gymnasium als das Kind mit Migrationshintergrund. Doch wie könnte Schule diese soziale Ungerechtigkeit besser ausgleichen? Und was genau ist der Unterschied zwischen "Chancenungleichheit" und "Chancenungerechtigkeit"?

    Jutta Allmendinger ist Professorin für Bildungssoziologie und Arbeitsmarktforschung an der Humboldt-Universität zu Berlin. Sie betont, wie wichtig frühkindliche Bildung ist, und erklärt im Gespräch mit Bob Blume, inwiefern Bildungsarmut soziale Stabilität gefährdet.

    Bundeszentrale für politische Bildung: Dossier Bildung | https://www.bpb.de/themen/bildung/dossier-bildung/

    Aladin El-Mafaalani bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/aladin-el-mafaalani-schueler-mit-migrationshintergrund-warum-der-begriff-in-der-bildung-nichts-bringt-highlight-folgen-3/swr/94714510/

    Literatur
    Aladin El-Mafaalani: Mythos Bildung: Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Sebastian Schmidt: So kann man Schule konkret verändern

    Meist stehen die Probleme des Bildungssystems im Fokus. Doch wo kann direkt angesetzt werden, um Veränderungen im Schulbetrieb anzustoßen? Ein Beispiel: Lehrkräfte haben meist mehr Freiräume, um ihren Unterricht zu gestalten, als sie meinen.

    Diese Möglichkeiten zu nutzen, dafür plädiert Sebastian Schmidt. Der Lehrer, Blogger und Youtuber beschreibt außerdem, was mit einer guten Feedback-Kultur in der Schule erreicht werden kann und erzählt von seiner Idee zur Zusammenarbeit von Lehrkräften – die ihm den Deutschen Lehrkräftepreis 2019 eingebracht hat.

    Was genau es mit dem "Flipped Classroom" auf sich hat und welche Chancen er in der Digitalisierung sieht, darüber spricht er in dieser Episode mit Bob Blume.

    Link

    Blog-Beitrag von Sebastian Schmidt: Die Schule ist nicht kaputt! Flipped Classroom | https://www.flippedmathe.de/

    Podcasts und Podcastfolgen

    Psychologie fürs Klassenzimmer | https://www.podcast.de/podcast/3059457/psychologie-fuers-klassenzimmer
    Christian Spannagel bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/christian-spannagel-informatik-ist-demokratierelevant/swr/13090255/
    Silke Müller bei "Die Schule brennt" | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/silke-mueller-paedagogik-fuer-tiktok-kinder-zwischen-handyverbot-und-beziehungsarbeit/swr/13703635/

    Literatur
    John Hattie: Lernen sichtbar machen (Visible learning)
    Klaus Zierer: Hattie für gestresste Lehrer 2.0: Kernbotschaften aus "Visible Learning" mit über 2100 Meta-Analysen

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Simone Fleischmann: Wir brauchen ein neues Verständnis von Leistung!

    Vor allem jene Kinder, die einen schwierigen familiären Hintergrund haben, hat Simone Fleischmann in all ihren bisherigen Ämtern im Blick. In ihrer Arbeit ist sie auch ungewöhnliche Wege gegangen, von denen sie im Gespräch berichtet. Sie ist davon überzeugt: Starke Lehrerinnen und Lehrer können starke Kinder und Jugendliche ausbilden.

    Als Lehrerin und Präsidentin des Bayerischen Lehrer- und Lehrerinnenverbands setzt sie sich genau dafür ein. Was kann Verbandsarbeit im Schulsystem außerdem ausrichten, welchen Leistungsbegriff vertritt der BLLV und was versteht Simone Fleischmann unter "gemeinsames Lernen"? Darüber spricht sie mit Bob Blume.

    Bayerischer Lehrer- und Lehrerinnenverband (BLLV) | https://www.bllv.de/
    Positionspapier zu "Leistung im 21. Jahrhundert" | BLLV: Für Lehrerinnen und Lehrer in Bayern | https://www.bllv.de/vollstaendiger-artikel/news/positionspapier-zu-leistung-im-21-jahrhundert/
    Flexible Lehrerbildung | https://www.bllv.de/themen/flexible-lehrkraeftebildung/das-bllv-modell

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Katia Saalfrank: Unterricht ohne Strafen – wie kann das funktionieren?

    "Hausaufgaben mache ich nicht!" – Was könnte bei einem Schüler oder einer Schülerin dahinterstecken? Ist es sinnvoll, dann das Kind zu bestrafen?
     
    Katia Saalfrank hat als Familienberaterin jahrelange Erfahrung in der Arbeit mit Eltern und Kindern. Sie spricht sich dagegen aus, Kinder unter Druck zu setzen oder häufig zu sanktionieren. Wie sich das im Kontext Schule überhaupt umsetzen lässt, darüber spricht sie mit Bob Blume.
     
    Außerdem erklärt Katia Saalfrank, was "beziehungs- und bindungsorientiert" im Umgang mit Kindern heißt, was "Wertekompass" sowie "Eisbergmodell" bedeuten und wie wichtig die eigene Haltung der Lehrer und Lehrerinnen ist.
     
    Bücher von Katia Saalfrank
    Die Reise zur glücklichen Eltern-Kind-Beziehung
    Kindheit ohne Strafen
     
    Links
    Homepage von Katia Saalfrank | www.katiasaalfrank.de
    Das Vier-Ohren-Modell nach Schulz von Thun | www.schulz-von-thun.de
    Das-Wissen-Episode über Gewaltfreie Kommunikation | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/gewaltfreie-kommunikation-gute-idee-wenig-wirkung/swr-kultur/70511666/
     
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Robin J. Malloy: Welche Eigenschaften braucht eine gute Lehrkraft?

    Robin J. Malloy ist Experte auf dem Gebiet der Neuropsychologie. Für ihn ist ein guter Lehrer, eine gute Lehrerin einfühlsam, kommunikativ und fähig, sich selbst reflektieren zu können.
    Im Gespräch mit Bob Blume beschreibt er, warum und in welchen Situationen gerade diese Eigenschaften in der Schule besonders wichtig und gleichzeitig eine Investition in die Zukunft sind. Doch in welcher Form könnten sich Lehrerinnen und Lehrer in diese Richtung weiterentwickeln?
    Robin J. Malloy arbeitet in Workshops auch mit Führungskräften. Für ihn ist klar: "Lehrkräfte sind auch Führungskräfte." Im Gespräch erklärt er Begriffe der klassischen Führungslehre und inwiefern sich Ideen der Unternehmensführung auf den Schulkontext übertragen lassen. Außerdem beschreibt Malloy mit Blick auf Medienkompetenz, wie digitale Tools für die persönliche Weiterentwicklung sinnvoll eingesetzt werden können.
    Robin J. Malloy auf Instagram | https://www.instagram.com/dr.robinmalloy/?hl=de
    Trainskill | https://www.trainskill.de/
    Literatur
    Ethan Mollick: Co-Intelligence. Living and Working with AI
    Antonio R. Damasio: Ich fühle, also bin ich: Die Entschlüsselung des Bewusstseins
    Joseph LeDoux : Das Netz der Gefühle: Wie Emotionen entstehen
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Stephanie Fuhrmann: Lernen mit Autismus – aber ohne Barrieren!

    Als die Politikerin Marie-Agnes Strack-Zimmermann über Olaf Scholz in einem Interview sagte, er habe autistische Züge, hat das Stephanie Fuhrmann geärgert. Denn: Was genau wäre das Problem an einem autistischen Bundeskanzler?
    Stephanie Fuhrmann ist Expertin für Autismus und schulische Inklusion. Sie kennt viele weitere Situationen, in denen Stigmatisierung stattfindet. Auch in der Schule und beim Lernen gibt es einige Herausforderungen und Barrieren für autistische Schülerinnen und Schüler, etwa begrenzte Zeit für bestimmte Aufgaben oder alte, surrende Röhrenlampen in den Klassenzimmern. Sie hat eine Handreichung für barriere-sensiblen Unterricht miterarbeitet.
    Doch sie kritisiert die mangelnden Ressourcen für inklusive Bildung und fordert ein "universelles Design", das allen Schülerinnen und Schülern zugute kommt. Was konkret sie darunter versteht, darüber spricht sie mit Bob Blume.
    Handreichung (Buch) mit einer theoretischen Einordnung und Hinweisen zur barriere-sensiblen Schulgestaltung: https://www2.hu-berlin.de/schaut-verbund/wordpress/anwendungsmaterial/#handreichung
    Verein zur Entwicklung eines autistenfreundlichen Umfeldes e.V: White Unicorn: https://www.white-unicorn.org/
    Projekt schAUT – Schule und Autismus: https://www.schaut-verbund.de/
    Fuchskind Comics und Kommunikationskarten: https://www.fuchskind.de/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Silke Müller: Pädagogik für TikTok-Kinder – Zwischen Handyverbot und Beziehungsarbeit

    Gewalt und Pornos auf TikTok, gefährliche Challenges, Cybermobbing – Schülerinnen und Schüler lernen häufig die Schattenseiten der Online-Welt kennen. Wie kann Schule Kinder dafür sensibilisieren? Was macht die permanente Erreichbarkeit mit uns? Und welche Herausforderungen kann KI mit sich bringen?
     
    Silke Müller ist Schulleiterin in Niedersachsen und dort seit 2021 die erste Digitalbotschafterin. Sie setzt sich für eine ethische und für demokratische Werteerziehung auch in der digitalen Welt ein. Beziehungs- und Bindungsarbeit sind aus ihrer Sicht zentral. In der Social-Media-Sprechstunde an ihrer Schule bekommen diese Themen einen festen Ort. Mit Bob Blume diskutiert sie unter anderem die Vor- und Nachteile eines Handy-Verbots an Schulen. Sie ist Autorin der Bücher "Wer schützt unsere Kinder?" und "Wir verlieren unsere Kinder".
     
    Silke Müllers Homepage: https://silkemueller.com/
     
    Weiterführende Links:
    EU-Initiative für mehr Sicherheit im Netz: https://www.klicksafe.de/
    Unterstützung für Kinder, Eltern und Lehrer im Umgang mit digitalen Medien: https://www.saferinternet.at/

    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Micha Pallesche: Kreativität und Sinnhaftigkeit in der Schule

    Kreativität und Sinnhaftigkeit – für Micha Pallesche spielt beides eine große Rolle in der Schule und Schulentwicklung. Pallesche leitet die Ernst-Reuter-Gemeinschaftsschule in Karlsruhe, die schon mehrfach ausgezeichnet wurde. An seiner Schule arbeitet er auch mit Methoden aus der Wirtschaft, zum Beispiel dem "Design Thinking". Im April 2024 reiste Micha Pallesche nach Singapur. Besonders beeindruckt hat ihn an den dortigen Schulen, dass die Frage nach "Purpose", Sinnhaftigkeit, dort ganz wichtig ist und permanent reflektiert wird. Auch der Einsatz von digitalen Medien ist dort ein anderer. Was er noch in Singapur erlebt hat, erzählt er Bob Blume in dieser Episode. |

    Links:
    International Sumit of the teaching profession | https://www.ei-ie.org/en/item/28491:international-summit-of-the-teaching-profession-2024-reimagining-education-realising-potential
    Forum Bildung Digitalisierung | https://www.forumbd.de/projekte/navigator-bd/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Armin Himmelrath: Hölle Referendariat? – Was falsch läuft in der Lehrerausbildung | Highlight-Folgen (6)

    Das Referendariat ist die Zeit der beruflichen Qualifikation, in der die angehenden Lehrerinnen und Lehrer selbst Lernende sind. Doch statt kreativ zu sein und eigene Ideen im Unterricht auszuprobieren, berichten viele von Druck, eigenverantwortlichem Unterricht vom ersten Tag an und schlechter Feedbackkultur: "Lächeln können Sie an der Grundschule, wir sind hier am Gymnasium."
    So lernen Referendare und Referendarinnen vor allem zu funktionieren und sich ans System anzupassen. Ein wirksames Konzept gegen den Fachkräftemangel im Bildungsbereich ist das nicht.
    Bob Blume diskutiert mit Armin Himmelrath, Bildungsjournalist und Autor, warum es wichtig ist, die Ausbildung zu individualisieren, welche Rolle Ausbildungsleiter spielen und warum es an Schulen Assistenzen braucht, die Lehrerinnen und Lehrern Raum verschaffen für das, was ihre eigentliche Aufgabe ist: guten Unterricht zu machen. (SWR Februar 2024)
    Links
    Hölle Referendariat: So werden die Lehrer von morgen vergrault | Der Spiegel 4/2024: https://www.spiegel.de/panorama/bildung/referendariat-fuer-lehrkraefte-system-aus-willkuer-und-ungerechtigkeit-a-67a0daaa-6fa2-4567-88c9-c795f6fb6766
    Mark Rackles: Deutsche Telekom Studie – Lehrkräftearbeitszeit in Deutschland. Expertise mit einem Vorschlag für ein neues Arbeitszeitmodell: https://www.telekom-stiftung.de/aktivitaeten/lehrkraeftearbeitszeit-deutschland
    Umfrage deutsches Schulbarometer: https://deutsches-schulportal.de/deutsches-schulbarometer/
    Literatur: Verena Friederike Hasel “Der tanzende Direktor" und “Das krisenfeste Kind”
    Erwähnte Podcast-Folgen
    Verzweifelt an der Schule – Warum Lehrkräfte aussteigen | https://www.swr.de/swrkultur/wissen/verzweifelt-an-der-schule-warum-lehrkraefte-aussteigen-102.html
    Andreas Schleicher: Die Zukunft der Schule | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/andreas-schleicher-die-zukunft-der-schule/swr/94652774/
    Verena Friederike Hasel: Was wir von anderen Bildungssystemen lernen können | Die Schule brennt: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/verena-friederike-hasel-was-wir-von-anderen-bildungssystemen-lernen-koennen/swr/13007679/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Hinweis: Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

  • Verena Friederike Hasel: Was wir von anderen Bildungssystemen lernen können | Highlight-Folgen (5)

    Verena Friederike Hasel ist Psychologin, Drehbuchautorin und Journalistin. Sie erhielt 2018 den Deutschen Reporterpreis und hat bereits fünf Bücher veröffentlicht: 2019 erschien "Der tanzende Direktor", ein erzählendes Sachbuch über die beste Schule der Welt.
    Während ihrer Auslandsaufenthalte in Neuseeland und Finnland beobachtete sie die Schulsysteme dieser Länder ganz genau und nutzte sie für Inspirationen in ihren Büchern. Außerdem war sie Co-Initiatorin des #wirfürschule-Hackathon 2021.
    Mit Bob Blume spricht sie über ihre Beobachtungen zu den Themen Fortbildung, Unterrichtshospitationen, den Stellenwert von frühkindlicher Bildung und der Lehrer-Kinder Beziehung. Sie lobt mutige Lehrkräfte, die aus dem festgefahrenen System herausstechen. (SWR 2023)
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Hinweis: Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

  • Tobias Nolte: Keine Angst vor "Brennpunktschulen" | Highlight-Folgen (4)

    Tobias Nolte, 39, hat 10 Jahre als Lehrer am Berliner Campus Rütli gearbeitet. Statt von "Brennpunktschulen" spricht er lieber von Schulen "in normaler Lage". Er hat viel gelernt, was Schulen dort richtig und falsch machen können. Er selbst empfindet das Unterrichten am Campus Rütli als äußerst sinnstiftend. Israel und Palästina, Glauben und Zweifeln – für diese Themen hat er Unterrichtskonzepte erarbeitet. (SWR Januar 2024)
    Weiterführende Infos:
    Tobias Nolte über Israel und Palästina im Unterricht (Der Spiegel) | https://www.spiegel.de/panorama/bildung/lehreralltag-in-neukoelln-zum-umgang-mit-schwierigen-themen-abschreiben-erwuenscht-gastbeitrag-a-9afb2b66-0c07-4c39-8625-afa1a2fa6a48
    Die "Related Crew" – Jetzt reden wir | https://www.gew.de/aktuelles/detailseite/beziehung-ist-alles | E-Mail: relatedcrew@posteo.de
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.
    Podcast-Tipp: Das Wissen bringt täglich Wissenswertes zu allen möglichen Themen – und im Schnitt einmal pro Woche zu einem Thema aus dem Bildungs-Kosmos | https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-wissen/8758500/

  • Aladin El-Mafaalani: Schüler mit “Migrationshintergrund“? – Warum der Begriff in der Bildung nichts bringt | Highlight-Folgen (3)

    Blickt man allein auf die familiäre Herkunft, war die Schülerschaft noch nie so vielfältig wie heute. Und vielen in der Schulpolitik ist nicht klar, was das für das Bildungssystem bedeutet, sagt der Soziologe Aladin El-Mafaalani. Er hält nichts davon, Schülerinnen und Schüler nach "Migrationshintergrund" zu sortieren. Denn das bildet die wahre Diversität nicht ab.
    Aladin El-Mafaalani ist Prof. für Migrations- und Bildungssoziologe an der TU Dortmund. Mit Bob spricht er über seine eigene durchwachsene Schulzeit und seine Thesen zur Verbesserung des Schulsystems. (SWR 2023)
    Bücher von Aladin El-Mafaalani
    Das Integrationsparadox: Warum gelungene Integration zu mehr Konflikten führt. 2018
    Mythos Bildung: Die ungerechte Gesellschaft, ihr Bildungssystem und seine Zukunft. 2020
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen von "Die Schule brennt".

  • Maximilian Pollux: Kinder, die nicht ins Raster passen | Highlight-Folgen (2)

    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.
    Bei dieser allerersten Folge von "Die Schule brennt" bekamen im Januar 2023 viele große Ohren – und sind unserem Podcast bis heute treu geblieben: Bob Blume unterhält sich mit Maximilian Pollux. Der hat eine Schwerstverbrecher-Karriere hinter sich. Heute ist er rehabilitiert und arbeitet als Jugendcoach. Er spricht offen über seine Schulzeit und ist überzeugt: Um Jugendliche wie er es war, nicht zu verlieren, braucht es andere Lösungen.
    Maximilian Pollux auf Youtube | https://www.youtube.com/channel/UCN-icupwg8pLzxKmEX4xvyg
    Maximilian Pollux auf Instagram | https://www.instagram.com/maximilianpollux/
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Caroline von St. Ange: Was können Lehrer noch lernen? | Highlight-Folgen (1)

    Wir nutzen die Sommerferien, um noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind. Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.
    "Du kannst das noch nicht" klingt anders als "Du kannst das nicht". Oft sind es Nuancen, die darüber entscheiden, ob ein Kind nach einem Fehler motiviert ist. Caroline von St. Ange denkt über solche Dinge viel nach und entwickelt Tipps für den Schulalltag. Auf ihrem Instagram-Kanal hat sie inzwischen mehr als 300.000 Follower.
    Wie wichtig die Rolle des Lehrers oder der Lehrerin ist, weiß sie aus eigener Erfahrung. Die Bildungsinfluencerin hat mit 15 ihre erste Nachhilfeschule gegründet. Die fiese Bemerkung eines Schulleiters hat dazu geführt, dass sie heute Lehrer statt Finanz-Unternehmen berät.
    Mit Bob Blume spricht sie darüber, wie uns Lehrer langfristig beeinflussen können und warum viele von ihnen schlecht auf ihren Job vorbereitet werden. (SWR Februar 2023)
    Carolines Instagram-Kanal "learnlearning.withcaroline" | https://www.instagram.com/learnlearning.withcaroline/?hl=de
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Die Schule brennt: Unser Ferienprogramm

    Hallo zusammen, wir nutzen die Sommerferien, um Euch noch einmal einige Folgen zu präsentieren, die auf besonders große Resonanz gestoßen sind - lasst Euch überraschen! Ab September 2024 geht es dann weiter mit neuen Folgen.

  • Silvia-Iris Beutel: Wenn keine Noten, was dann?

    Sind Noten noch zeitmäßig? In dieser Folge sezieren die Bildungsforscherin Silvia-Iris Beutel und Bob Blume die Pro- und Contra-Argumente. Letztlich geht es nicht nur darum, wie Leistungen bewertet werden, sondern vor allem auch darum: Was wird überhaupt geprüft? In der Diskussion werden auch beliebte Buzzwords wie "Kompetenzorientierung" und "individualisiertes Lernen" kritisch beleuchtet.
    Prof. Silvia-Iris Beutel lehrt Schulpädagogik und Allgemeine Didaktik an der TU Dortmund und wirkt beim Deutschen Schulpreises mit.
    Anregungen oder Fragen? Schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com
    Angesprochene "Die Schule brennt"-Folgen
    Ferdinand Stebner: Was genau ist selbstreguliertes Lernen?
    https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/ferdinand-stebner-was-genau-ist-selbstreguliertes-lernen/swr/13433129/
    Anke Langner: Individuelles Lernen an der Universitätsschule Dresden
    https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/anke-langner-individuelles-lernen-an-der-universitaetsschule-dresden/swr/13358825/
    Weiterführende Literatur
    Silvia-Iris Beutel, Katrin Höhmann, Michael Schratz, Hans Anand Pant (Hrsg.): Handbuch Gute Schule. Sechs Qualitätsbereiche für eine zukunftsweisende Praxis
    Beutel, Silvia-Iris; Xylander, Birgit: Gerechte Leistungsbeurteilung. Impulse für den Wandel
    Silvia-Iris Beutel/Hans Anand Pant: Lernen ohne Noten. Alternative Konzepte der Leistungsbeurteilung
    Silvia Iris Beute, Ramona Lau, Michaele Geweke u.a.: Bildung für nachhaltige Entwicklung - Ein Leitfaden für eine wirkungsorientierte Transformation von Schule und Unterricht. Ratgeber

  • Carina Neumann: Frühkindliche Bildung – so wichtig!

    Ein kleines, tobendes Kind ist nicht zwingend "aggressiv". Die Pädagogin Carina Neumann beobachtet, dass Eltern, aber auch Erzieher*innen, das Verhalten von Kleinkindern oft falsch deuten und die dahinterstehenden Bedürfnisse nicht verstehen. Dabei wäre das gerade in der Kita so wichtig. Denn eine gute Kita kann Bildungsbiografien maßgeblich beeinflussen. Doch woran erkennt man sie? Und was bedeutet es für Kinder, wenn an Kitas gespart wird?
    Carina Neumann ist Prozessbegleiterin im frühkindlichen Bereich, leitet die Eltern-Akademie "spectrum-kind" und produziert nebenbei auch Podcasts:
    Der Kindertagespflege-Podcast | https://open.spotify.com/show/0l4s81h3wudYBkEkZry5la
    Der Kita-Podcast | https://kita-podcast.podigee.io/
    Weitere Podcast-Empfehlungen aus dieser Folge:
    Fea’s Naive Welt | https://feasnaivewelt.podigee.io/
    Der Kindheitsforscher Remo Largo – Gelassen die Kleinen beim Lernen begleiten. Aus "Das Wissen" | https://www.ardaudiothek.de/episode/das-wissen/der-kindheitsforscher-remo-largo-gelassen-die-kleinen-beim-lernen-begleiten/swr-kultur/94596664/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Susanne Lin-Klitzing: Das Gymnasium der Zukunft

    Wer die öffentlichen Positionen von Susanne Lin-Klitzing mit denen von Bob Blume vergleicht, stellt schnell fest: Die klaffen teilweise stark auseinander.
    In dieser Podcast-Folge diskutieren die beiden vor allem über das Gymnasium. Schließlich sind es die Lehrkräfte dort, deren Interessen die Bundesvorsitzende des Deutschen Philologenverbandes vertritt.
    Es geht aber auch um Fragen wie: Wie verbindlich sollen Schulempfehlungen sein? Woran hapert es bei der Digitalisierung? Und: Sollen Kinder schon im Kindergarten auf Förderungsbedarf diagnostiziert werden?
    Erwähnte Themen und Links:
    "Die Schule brennt" | Folge mit Jan-Martin Wiarda | https://www.ardaudiothek.de/episode/die-schule-brennt-der-bildungspodcast-mit-bob-blume/jan-martin-wiarda-bildung-soll-laendersache-bleiben-aber/swr/13199049/
    Jan Martin Wiardas Blog | https://www.jmwiarda.de/blog/
    IQB-Bildungstrends | https://www.iqb.hu-berlin.de/bt/BT2024
    "Bildung in Deutschland" | Bericht des BMBF | https://www.bmbf.de/SharedDocs/Downloads/de/2024/biber_2024.pdf?__blob=publicationFile&v=1 | Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Michel Friedman: Was mich mein Leben über Bildung gelehrt hat

    "Ohne diese Lehrerin könnte ich dieses Gespräch mit Ihnen nicht führen", sagt der Bestsellerautor Michel Friedman ("Judenhass") über eine Pädagogin, die an ihn geglaubt hat. Sie hatte ihm, dem jüdischen Flüchtlingskind, dessen Deutsch miserabel war, Nachhilfe gegeben.
    Mit Bob Blume spricht Michel Friedman über das, was aus seiner Sicht Bildung auszeichnet – was daraus für den Kampf um die Demokratie und den Schutz der Menschenwürde folgt und mit welcher Haltung er heute an Schulen geht.
    Link
    Michel Friedman und Andrea Römmele diskutieren mit Schülerinnen und Schülern auf dem Demokratieforum Rheinland-Pfalz (Video): https://www.ardmediathek.de/video/demokratieforum/hass-fake-news-antisemitismus-was-macht-das-mit-unserer-demokratie/swr/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzIwNTE2OTY
    Erwähnte Bücher
    Michel Friedman: Judenhass: 7. Oktober 2023 (Piper 2024)
    Simone de Beauvoir: Alle Menschen sind sterblich (1946)
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Marina Weisband: Demokratiebildung – Was Schulen besser machen könnten

    Wie wichtig Demokratiebildung ist, hat die Europawahl erneut gezeigt. Sie beginnt mit einem Gefühl für Teilhabe. "Hast Du das Gefühl, etwas an den Problemen der Welt bewirken zu können?" Nur 40 Prozent der deutschen Schüler*innen antworten auf diese Frage: "Ja!" – so wenige wie in keinem anderen europäischen Land, sagt Marina Weisband.
    Viele kennen Marina Weisband als politischen Talkshowgast und Grünen-Mitglied. Doch die Diplom-Psychologin engagiert sich vor allem auch für eine moderne Demokratiebildung an den Schulen.
    Seit 2014 leitet sie das von der Bundeszentrale für politische Bildung geförderte Projekt "aula – Schule gemeinsam gestalten", das Schüler*innen dazu befähigen möchte, sich aktiv an der Gestaltung ihres schulischen Umfelds zu beteiligen. An vielen Beispielen veranschaulicht sie, wie das geht.
    Bücher
    Marina Weisband: Die neue Schule der Demokratie (2024)
    Maren Urner: Radikal emotional (2024)
    Link
    Projekt "aula – Schule gemeinsam gestalten" | https://www.aula.de/
    Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

  • Christian Füller: Chancengleichheit UND Exzellenz! – Welche Schulform braucht es dafür?

    Die einen verfechten das dreigliederige Schulsystem, die anderen die Gesamtschule. Seit Jahrzehnten spaltet diese Frage die deutsche Bildungsdebatte.
    Der Bildungsjournalist Christian Füller ist überzeugt: Die Debatte wird falsch geführt. Und er konstatiert: Gemessen an ihrer Ausstattung sind die deutschen Gymnasien im internationalen Vergleich erstaunlich schwach.
    Mit Bob Blume diskutiert er, was das G8-Experiment gebracht hat, warum KI der "iPhone"-Moment für die Schulen ist und was aus der jüngsten Ifo-Studie folgt.
    Buch
    Christian Füller: Muss mein Kind aufs Gymnasium? Bildungserfolg ohne Druck (Duden 2018)
    Blog
    Christian Füllers Blog: https://pisaversteher.com/
    Links
    Ifo-Studie: Ungleiche Bildungschancen: Ein Blick in die Bundesländer | https://www.ifo.de/publikationen/2024/aufsatz-zeitschrift/ungleiche-bildungschancen-ein-blick-die-bundeslaender
    Startchancen-Programm | https://www.bmbf.de/bmbf/de/bildung/startchancen/startchancen-programm.html
    Kontakt: Bei Fragen und Anregungen schreibt uns: dieschulebrennt@auf-die-ohren.com

Stand
Autor/in
Bob Blume