Die Bauarbeiten für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzingen können 2025 beginnen. Verkehrsminister Hermann hat den Finanzierungsvertrag unterschrieben.
Lange wurde diskutiert, nun soll auch auf der Hochrheinbahn die Diesel-Ära enden. Die rund 75 Kilometer lange Strecke zwischen Basel und Erzingen (Kreis Waldshut) wird bis Ende 2027 elektrifiziert. Neue Haltepunkte soll es auch geben. Die Kosten für den Ausbau werden mit 434 Millionen Euro veranschlagt, wie die Deutsche Bahn (DB) am Montag in Laufenburg (Kreis Waldshut) mitteilte. Der baden-württembergische Verkehrsminister Winfried Hermann (Grüne) unterzeichnete gemeinsam mit den Landräten von Lörrach und Waldshut sowie einer Bahnvertreterin den entsprechenden Finanzierungsvertrag. Die ersten Bagger werden voraussichtlich 2025 anrollen.
2027 soll Schluss sein mit Dieselzügen "Historischer Tag": Elektrifizierung der Hochrheinbahn besiegelt
Die Bauarbeiten für die Elektrifizierung der Hochrheinbahn zwischen Basel und Erzingen können 2025 beginnen. Minister Winfried Hermann hat den Finanzierungsvertrag unterschrieben.