Donaueschinger Musiktage

Donaueschinger Musiktage 2024

Donaueschingen

SWR Web Concerts Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage 2024

Mit Uraufführungen von Francisco Alvarado, Sara Glojnarić und Chaya Czernowin sind die Donaueschinger Musiktage 2024 zuende gegangen. Der Kompositionspreis des SWR Symphonieorchesters ging an Sara Glojnarić. Livemitschnitt in der Baarsporthalle vom 20.10.2024.

Donaueschingen

SWR Web Concerts Erstes Konzert des SWR Symphonieorchesters bei den Donaueschinger Musiktagen 2024

Livemitschnitt des ersten Konzerts mit dem SWR Symphonieorchester bei den Donaueschinger Musiktagen 2024. Susanne Blumenthal dirigiert Uraufführungen von Simon Steen-Andersen, Pascale Criton und George Lewis. Livemitschnitt in der Donaueschinger Baarsporthalle vom 18.10.2024.

Donaueschingen

Werk für den digitalen Raum Lucia Kilger: smonize

Durch die Gegenüberstellung von unterschiedlichen
Realitäten erschafft Lucia Kilger eine künstlerisch erfahrbare Reflexion
der Simultaneität verschiedener digitaler Wirklichkeiten, die
unsere Zeit wesentlich prägt.

Donaueschingen

Museum Art.Plus | Karlsgarten | Galerie im Turm Klanginstallationen von Elsa Biston (mit Konzerten), Robin Minard und Lilja María Ásmundsdóttir

Klanginstallationen von Elsa Biston, Robin Minard und Lilja María Ásmundsdóttir.

Musiktage-Vlog

Musiktage-Vlog Sara Glojnarić: DING, DONG, DARLING!

Um mit Freude zu komponieren, müsse man sich erst einmal von Ängsten lösen, meint Sara Glojnarić. Bei "DING, DONG, DARLING!", das beim Abschlusskonzert der Donaueschinger Musiktage uraufgeführt wird, hat sich die kroatische Komponistin vorgenommen, "queer joy" als Lebensgefühl zu transportieren.

Musiktage-Vlog Rubbish Music

Was passiert mit Gegenständen, "mit denen wir fertig sind"? Kate Carr und Iain Chambers sammeln Müll und lassen daraus mit Hilfe von Elektronik ein Orchester aus lebendigem Musique concrète-Material entstehen. Für die Donaueschinger Musiktage sind sie vor Ort auf die Suche nach verwendbarem Instrumentarium gegangen.

Musiktage-Vlog Lilja María Ásmundsdóttir: Hidden Trails

Die isländische Künstlerin Lilja María Ásmundsdóttir verwandelt die Galerie im Turm in ein großes Instrument, das von der benachbarten Bibliothek und den architektonischen Formen des Gebäudes inspiriert ist.

Musiktage-Vlog Klanginstallation von Elsa Biston: aussi fragile que possible

Die Besucher*innen von Elsa Bistons Installation "aussi fragile que possible (so fragil wie möglich)" werden alleine durch ihre Bewegungen fast zwangsläufig zu Akteur*innen, so zart und fein sind die Klangobjekte, die im Museum Art.Plus ausgestellt sind.

Musiktage-Vlog Mark Andre: ... selig ist ...

Der Komponist Mark Andre spricht über sein neues Stück "... selig ist ...", eine Musik des Verschwindens. Es ist dem Gedenken eines Kindes gewidmet und wird vom Pianisten Pierre-Laurent Aimard und dem SWR Experimentalstudio uraufgeführt.

Musiktage-Vlog George Lewis: The Reincarnation of Blind Tom

In seinem neuen Werk "The Reincarnation of Blind Tom" lässt George Lewis den legendären Pianisten Blind Tom (Wiggins) auferstehen und macht ihn als KI zum Solisten.

Musiktage-Vlog Lydia Rilling: Zeitgenössische Musik darf so politisch sein wie sie will

Festivalchefin Lydia Rilling über das Kuratieren eines Neue Musik-Festivals in bewegten Zeiten und warum sich das Festivalmotto noch nicht überlebt hat.

Das Festival im Radioprogramm von SWR Kultur

Collage Kuriose Radio-Momente bei den Donaueschinger Musiktagen 2024: „Keine Wellness-Veranstaltung“

Schwarze Löcher, Bohrmaschinen, Glühwürmchen: Die Donaueschinger Musiktage bieten auch denjenigen Spektakel, die nicht vor Ort sind. Denn bei den Radio-Übertragungen von SWR Kultur kommen auch die Menschen hinter der Musik zu Wort: Komponistinnen und Interpreten, Kritikerinnen und Tontechniker, Hörerinnen und Moderatoren. SWR-Musikredakteur Rafael Rennicke hat genau hingehört und die schönsten, oft auch kuriosen Radio-Momente des diesjährigen Festivals gesammelt.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Gespräch Bilanz der Donaueschinger Musiktage 2024

Die Donaueschinger Musiktage 2024 sind gestern Abend zu Ende gegangen. SWR-Musikredakteur Bernd Künzig berichtet über seine Highlights des bedeutendsten Festivals für Neue Musik.

Treffpunkt Klassik SWR Kultur

Donaueschinger Musiktage 2024 Das SWR Symphonieorchester spielt neue Werke von Alvarado, Glojnarić und Czernowin

Das Abschlusskonzert verbindet ungezähmte Emotionen mit akustischen Kindheitserfahrungen: Francisco Alvarado lässt sich von analogen Kassetten anregen, bei deren Abspielen man selbst Klang erzeugt und deren Bänder Verzerrungen, Loops und weißes Rauschen auslösen. Sara Glojnarić komponiert eine kollektive Feier von "Queer Joy". Und bei Chaya Czernowin werden die Stimmen der Neuen Vocalsolisten zu Übermittlern unmittelbarer Empfindungen, die aus der Tiefe der Körper mit all ihren unkontrollierbaren Gefühlen, Erfahrungen und Erinnerungen entspringen.

Donaueschinger Musiktage – LIVE SWR Kultur

Das Musikporträt Die Komponistin und Cellistin Séverine Ballon – Furchtlose Forscherin

Die französische Cellistin und Komponistin Séverine Ballon hat sich schon einem Repertoire verschrieben, das es erst zu entdecken und hörbar zu machen gilt. Die zeitgenössische Musik ist ihr Terrain. Über das tägliche Improvisieren als Interpretin hat sie dann auch zur Komposition gefunden. Bei den Donaueschinger Musiktagen entwickelt sie mit Geflüchteten eine Performance.

Das Musikporträt SWR Kultur

Service

Media

Donaueschinger Musiktage 2023 Stehende Wellen – Filmdoku über Éliane Radigue und Carol Robinson

Für die Donaueschinger Musiktage 2023 haben die beiden Komponistinnen Éliane Radigue und Carol Robinson mit dem SWR Symphonieorchester ein neues Werk entwickelt, das ganz auf Partituren verzichtet und auf geteilte Kreativität anstelle von Geniekonzept setzt. Der Filmemacher Sebastiano d'Ayala Valva hat Robinson und das SWR Symphonieorchester bei der gemeinsamen Probenarbeit mit der Kamera begleitet.

Donaueschinger Musiktage 2021 Donau/Rauschen – Filmdokumentation von Reinhard Manz

Eine ganze Stadt wird zur Klang-Quelle: Reinhard Manz dokumentiert in seinem Film "Donau/Rauschen – Transit & Echo" eine groß angelegte Klang-Aktion von Daniel Ott und Enrico Stolzenburg, die zum 100-jährigen Jubiläum der Donaueschinger Musiktage im Oktober 2021 realisiert wurde.

Das Festival

Chronik Donaueschinger Musiktage – hier wurde und wird Musikgeschichte geschrieben

Die Donaueschinger Musiktage sind eines der ältesten und traditionsreichsten Festivals für Neue Musik weltweit und steht seit 1921 für experimentelle Formen aktueller Musik und Klangkunst.

In der ARD Mediathek Nach über 100 Jahren – Donaueschinger Musiktage 2023 in Frauenhand

"colLABORation" – Zusammenarbeit: Das Motto von Lydia Rillings erster selbst kuratierter Saison als Leiterin der "Donaueschinger Musiktage 2023".