Norbert Pfeiffer

Stand

Norbert Pfeiffer studierte Medizin an den Universitäten Gießen, Newcastle upon Tyne, Würzburg, Freiburg und Cambridge, England.

Seine Approbation schloss er an der Universität Freiburg ab (summa cum laude). Seine Facharztausbildung absolvierte er in Freiburg und habilitierte in Mainz.

Prof. Norbert Pfeiffer
Prof. Norbert Pfeiffer

Nach einem Fellowship für Pharmakologie an der Freiburger Universität fokussierte er seine Forschungsinteressen auf die Diagnose und Behandlung des Glaukoms.

1995 bekam er einen Ruf an die Universitätsmedizin Mainz als Direktor der Augenklinik, die er seitdem leitet und zu einer der größten Augenkliniken in Deutschland entwickelte.

Er ist zudem Vorstandsvorsitzender und Medizinischer Vorstand der Universitätsmedizin Mainz.

Norbert Pfeiffer ist Mitglied von verschiedenen nationalen und internationalen Gesellschaften. Im Jahr 2012 wurde er in die Leopoldina aufgenommen.

Sein Forschungsschwerpunkt sind die Diagnose und Behandlung von Glaukomerkrankungen mit sowie die Epidemiologie von Augenerkrankungen. 

Er erhielt zahlreiche wissenschaftliche Auszeichnungen darunter den angesehenen Galenus von Pergamon Preis für die Entwicklung innovativer Glaukomtherapie.

Stand
Autor/in
SWR

Derzeit gefragt

Redewendung Woher kommt der Ausdruck "okay"?

Interessant ist, dass es wohl kein anderes Wort gibt, das international so verbreitet ist. Denn  "okay" hört man nicht nur in den USA, sondern weltweit. Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Kongress der Vereinigten Staaten von Amerika Was ist der Unterschied zwischen Senat und Repräsentantenhaus in den USA?

Das amerikanischen Parlament – genannt Kongress – hat zwei Kammern: den Senat und das Repräsentantenhaus. Sitz des Kongresses ist das Kapitol in Washington D.C. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Militärgeschichte Woher kommt die Redensart "So schnell schießen die Preußen nicht"?

Die Redewendung geht auf den Drill der preußischen Soldaten zurück, die besonders geübt im Schießen in einer Reihe waren. Von Rolf-Bernhard Essig

Redensart "Zeig einer, wo der Frosch die Locken hat!" – Woher kommt das?

Haben Frösche neuerdings Locken oder woher kommt die Redewendung "Zeig einer, wo der Frosch die Locken hat"? Von Rolf-Bernhard Essig

USA Kann ein US-Präsident sich selbst begnadigen?

Jeder US-Präsident hat laut Verfassung das Recht, Begnadigungen auszusprechen. Ob ein US-Präsident sich allerdings selbst begnadigen kann, ist unklar. Interessant ist das Beispiel von Ford und Nixon. Von Claudia Sarre | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Zeitgeschichte Gab es Zusagen an Moskau, die NATO nicht nach Osten zu erweitern?

Wurde in den Verhandlungen 1990 eine entsprechende Zusage getroffen? Von Gábor Paál | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0.

Politik Warum wird in den USA nicht immer der Kandidat mit den meisten Stimmen Präsident?

Bei der Präsidentschaftswahl in den USA 2016 hatte Hillary Clinton fast drei Millionen Stimmen mehr als Donald Trump. Trotzdem wurde Trump Präsident. Der Grund liegt im Wahlmännersystem in den USA. Von Alexander Dietz | Text und Audio dieses Beitrags stehen unter der Creative-Commons-Lizenz CC BY-NC-ND 4.0