Beim Takeover-Festival im Festspielhaus Baden-Baden 2024 hatten Teilnehmende eines Workshops die Gelegenheit, mit Kai Schumacher die Geheimnisse eines Konzertflügels zu erkunden.
Schumacher ist ein Grenzgänger der Genres. Einerseits hat er sich auf amerikanische Klaviermusik des 20. und 21. Jahrhunderts spezialisiert, andererseits komponiert er eigene Stücke – oder muss man sagen: „Tracks“?
Mehr zu Kai Schumacher
Don't call him Neoklassiker! Kai Schumacher: Ein Komponist, der sich in keine Schublade stecken lassen möchte
Der Komponist Kai Schumacher will mit seiner Musik etwas Neues erschaffen, ohne sich dabei den Neoklassik-Stempel abzuholen. Wie kann dieser Spagat gelingen?
Das Thema Pop - Neue Alben anders hören Passt Klassik zum Pop? - Gisbert zu Knyphausen & Kai Schumachers Album "Lass irre Hunde heulen"
Wenn Pop auf Klassik trifft, kommt dabei selten gute Musik heraus – Crossover hat einen schlechten Ruf. Nun hat sich Popbarde Gisbert zu Knyphausen zusammen mit Pianist Kai Schumacher an Lieder von Franz Schubert herangewagt. Wie überträgt man 200 Jahre alte Stücke in die Gegenwart? Wie gut passen die beiden Genres zusammen, was trennt und was vereint sie? Wenn Pop auf Klassik trifft: Hochzeit oder Trauerfall? Jakob taucht mit euch ein in das Thema Pop.
Mehr zum Takeover-Festival 2024
Takeover-Festival Baden-Baden Komponist Martin Kohlstedt will der Musik freien Lauf lassen
„Ich agiere immer mit den Hörenden auf Augenhöhe“, sagt der Komponist Martin Kohlstedt. Schon die Begriffe Pianist und Neoklassik schaffen für ihn Grenzen in den Köpfen. Beim Takeover-Festival im Festspielhaus Baden-Baden möchte Kohlstedt aber frei von diesen sein. Was kann sich die klassische Konzertszene davon abschauen? „Musik walten lassen“ ist ein Leitspruch von Kohlstedt, den er Ulla Zierau im Musikgespräch näher erläutert.