No Business like Showbusiness: Musicals erzählen über Musicals.
Wie das Musical funktioniert, erzählt das Musical selbst am besten. „Ohne Juden wirst du am Broadway keinen Erfolg haben!“, erklärt Sir Robin König Arthus in „Monty Python’s Spamalot“. Und er hat recht: Jüdische Einwanderinnen und Einwanderer feilen in New York an einer populären und kommerziellen Form des Musiktheaters.
Musikliste
Emilia Giuliani:
Präludium op. 46 Nr. 1
Siegfried Schwab (Gitarre)
Jerry Herman:
Waiter' s Galop (aus: Hello, Dolly!)
Orchester (New Broadway Cast Recording 2017)
Leitung: Andy Einhorn
Jule Styne, Stephen Sondheim:
Ouvertüre (aus: Gypsy)
Gypsy Orchestra
Leitung: Milton Rosenstock
Jule Styne, Stephen Sondheim:
Some People (aus: Gypsy)
Ethel Merman (Gesang)
Gypsy Orchestra
Leitung: Milton Rosenstock
Jerry Bock, Sheldon Harnick:
If I Were a Rich Man (aus: Fiddler on the Roof)
Zero Mostel (Gesang)
John Du Prez, Eric Idle, Neil Innes:
You won’t succeed on Broadway (aus: Monty Python’s Spamalot)
David Hyde Pierce, Tim Curry (Gesang)
Stephen Sondheim:
Broadway Baby (aus: Follies)
Elaine Stritch (Gesang)
New York Philharmonic
Leitung: Paul Gemignani
Richard Rodgers, Oscar Hammerstein:
Impossible - It’s Possible (aus: Cinderella)
Julie Andrews, Edie Adams (Gesang)
Richard Rodgers, Lorenz Hart:
The Lady is a Tramp (aus: Babes in Arms)
Mary Martin (Gesang)
Alan Menken, Howard Ashman:
Be our Guest (aus: Beauty and the Beast)
Angela Lansbury, Jerry Orbach (Gesang)
Irving Berlin:
There’s no Business Like Show-Business (aus: Annie Get Your Gun)
Bernadette Peters (Gesang)
SWR2 Musikstunde vom 28.8.2023 | Broadway Baby – Das Musical und seine Geschichte(n) (1/5)
Weitere Informationen zum Thema
SWR2 Musikstunde Broadway Baby – Das Musical und seine Geschichte(n) (1-5)
Mit Nick-Martin Sternitzke