Podcast

Score Snacks – der Filmmusik-Podcast

Stand
Autor/in
SWR Kultur

Ein „Score“, das ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR Kultur Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben!

Filmmusik kurz und knackig

Malte erklärt unter anderem, was die Musik von „Harry Potter“ mit Eulen zu tun hat, warum Joker im Badezimmer Cello hört oder warum der Soundtrack aus „Rocky“ bis heute zum Training taugt. Auf Spotify gibt es die „Score Snacks“ als exklusive Playlist mit den kompletten Songs im Anschluss an jede Folge.

Der Host des Podcasts "Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme", Malte Hemmerich
Er sagt uns, wie Filmmusik funktioniert: Malte Hemmerich


„Score Snacks“ gibt es immer freitags in der ARD Audiothek, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf SWR2.de.

Feedback und Filmwünsche erreichen ihr Ziel via:

E-Mail:
podcasts@swr2.de
  • Soul – Musik für den Sinn des Lebens

    Was brauchst du wirklich, um glücklich zu sein? – Das fragt sich Joe am Ende von „Soul“. Der Soundtrack hilft ihm auf die Sprünge – oder besser gesagt: eigentlich sind es zwei Soundtracks, die Joe zeigen, was ein erfülltes Leben ausmacht. Wie man zwei völlig verschiedene Soundtrack-Welten erschafft und wie man sie geschickt zusammenbringt, erklärt Malte in dieser Folge.

    Film: Soul (2020)
    Regie: Pete Docter
    Musik: Trent Reznor, Atticus Ross, Jon Batiste

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Das Omen – Noten und Kruzifixe stehen Kopf

    Wer diesen Soundtrack hört, bekommt garantiert Gänsehaut. Komponist Jerry Goldsmith hat sich für seinen Score zu „Das Omen“ etwas Raffiniertes einfallen lassen: Der Teufel steckt im Detail – im wahrsten Sinne bei diesem Antichristen-Film. Malte erklärt in der neuen Folge Score Snacks, wie man eine heile Welt zerstört und wie man die Heilige katholische Messe – musikalisch – auf den Kopf stellt.

    Film: Das Omen (1961)
    Regie: Richard Donner
    Musik: Jerry Goldsmith

    Film: Das erste Omen (2024)
    Regie: Arkasha Stevenson
    Musik: Mark Korven

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Tron und Tron Legacy – Das verstümmelte Experiment

    Richtig frustrierend muss es für Komponisten sein, wenn die Film Scores gar nicht ganz im Film auftauchen. So erging es Wendy Carlos, die den experimentellen Disney-Film Tron auch neuartig angehen wollte. Eine sichere Bank dagegen der Score von Daft Punk zur Fortsetzung des Klassikers. Was passt besser zu dieser Welt aus Bites und Pixeln? Testet Malte für euch in der neuen Folge Score Snacks.

    Filme: Tron (1982) / Tron Legacy (2010)
    Regie: Steven Lisberger / Joseph Kosinski
    Musik: Wendy Carlos / Daft Punk

    Host, Autor und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Frühstück bei Tiffany – Geheimnis des Moon River

    „Titanic“ ohne „My Heart Will Go on“? „Der Zauberer von Oz“ ohne „Somewhere Over the Rainbow“? – Es gibt Songs, die machen einen Film nur besser. „Moon River“ in „Frühstück bei Tiffany“ ist auch ein gutes Beispiel dafür. Komponist Henry Mancini kann in einem einzigen Song eine ganze Figur erklären. Wie er das macht und wie Juwelen und Mundharmonikas zusammenpassen, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

    Film: Frühstück bei Tiffany (1961)
    Regie: Blake Edwards
    Musik: Henry Mancini (Lyrics: Johnny Mercer)

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Das Schweigen der Lämmer – Warum Psychopathen so gerne Klassik hören

    Warum hören Mörder, Kannibalen und Superschurken so oft klassische Musik? Malte fühlt sich beim Thema der neuesten Score Snacks Folge persönlich angegriffen.
    Aber er muss zugeben: Hannibal Lecters Liebe für Menschenfleisch und die Goldberg-Variationen von Bach gehören jetzt irgendwie zusammen. Was Howard Shore sich im Score von Das Schweigen der Lämmer noch ausdenkt? Hört rein.

    Film: Das Schweigen der Lämmer (1991)
    Regie: Jonathan Demme 
    Musik: Howard Shore

    Host und Skript, Produktion: Malte Hemmerich 
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs  
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs 
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Schindlers Liste – Licht und Schatten der Geige

    Es ist die eindringlichste Geigenmelodie der Filmmusik-Geschichte, denn sie geht durch Mark und Bein. John Williams Thema zum Holocaust-Drama Schindlers Liste. Dabei wollte der Meister diesen Film gar nicht vertonen. Wie er menschengemachte Grausamkeit neben Hoffnung stellt und was diesen Soundtrack musikalisch wertvoll macht, erklärt Malte in dieser Folge.

    Film: Schindlers Liste (1993)
    Regie: Steven Spielberg
    Musik: John Williams

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Der König der Löwen – Der ewige Kreis und die Totenmesse

    „Und im ewigen Kreis dreht sich unser Leben“, singen alle Tiere des „Geweihten Landes“ und liegen ihrem Herrscher, Simba, zu Füßen. Warum Elton Johns „Circle of Life“ eine große Überredungshymne ist und warum der Score von Hans Zimmer und Lebo M. mehr weiß als die Figuren – diesen Fragen geht Malte in der neuen Score Snacks Folge nach.

    Film: Der König der Löwen (1994)
    Regie: Rob Minkoff, Roger Allers
    Musik: Hans Zimmer, Lebo M., Elton John, Tim Rice

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Jenseits der Stille – Eine stille Welt voller Musik

    Welche Rolle spielt Musik in einem Film über gehörlose Menschen?
    Dieser Frage geht die neue Folge Score Snacks auf den Grund. “Jenseits der Stille” spielt mit ebendieser Stille aber auch besonders eindringlichen Klängen. Euch hat ein Instrument im Score besonders fasziniert. Und Malte ist begeistert, wie in diesem Soundtrack die Musik wirklich greifbar wird.

    Film: Jenseits der Stille (1996)
    Regie: Caroline Link
    Musik: Niki Reiser

    Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Tenet – An diesem Soundtrack ist nichts echt!

    Einer der streitbarsten Nolan-Filme seiner Karriere hat glecihzeitig die komischste Musik in den Filmen des Star-Regisseurs: Tenet.
    Wie schreibt man Musik für einen Film der - zumdinest teilweise - rückwärts läuft? Also Musik, die sich auch rückwärts anfühlt - aber ohne rückwärts abgespielt zu werden?

    Mit dieser Aufgabe wurde Ludwig Göransson betraut. Gut so! Der Mann hatte Erfahrung, zum Beispiel mit "Creed" aus der Rocky-Reihe oder mit der Musik aus "The Mandalorian".
    Und nun ist Ludwig Göransson sogar firsch gebackener Oscar-Preisträger. Denn Christopher Nolan war nach Tenet offensichtlich nicht von ihm enttäuscht und ließ Göransson auch für "Oppenheimer" schreiben!

    Film: Tenet (2020)
    Regie: Christopher Nolan
    Musik: Ludwig Göransson

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Oscar-Special – 89 Jahre Beste Filmmusik

    Ladies and Gentlemen (and all in between), welcome to the Oscars!
    In dieser Score Snacks Folge sausen wir durch knapp 90 Jahre Filmmusik-Oscar-Geschichte, sind ganz nah dran, wenn die erste Komponistin einen Oscar bekommt, staunen über Soundtrack-Klassiker, die nicht mal nominiert wurde, und sitzen mit zwei echten Soundtrack-„Dinosaurieren“ in der Oscar-Loge. Und der Oscar für die beste Filmmusik geht an....
    Mit Klassikern der Filmmusik wie: "Vom Winde verweht", "Der Zauberer von Oz" und "Der weiße Hai"
    Autor und Host: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Emma – Die Ironie im Kitsch

    Emma ist jung, hübsch, reich, hat aber ein paar Defizite, wenn es um Empathie geht. Als selbsternannte „Verkupplerin“ läuft ihr manches aus dem Ruder. Isobel Waller Bridge zerlegt Emmas Überlegenheits-Fassade im Soundtrack auf ironische Art und Weise. Was das mit italienischer Fake-Oper und Cartoon-Musik a la Looney-Tunes zu tun hat, darum geht es in der neuen Score Snacks Folge.

    Film: Emma (2020)
    Regie: Autumn de Wilde
    Musik: Isobel Waller-Bridge, David Schweitzer

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Poor Things – Die rote Linie der Filmmusik

    So krank habt ihr eine Harfe noch nicht gehört!
    Für die erste Filmmusik gleich eine Oscar-Nominierung zu bekommen ist eine Leistung. Der Brite Jerskin Fendrix hat das geschafft mit seiner seltsamen Musik für den Arthouse-Hit Poor Things.
    Wie die Hauptfigur, die wiederbelebte Bella ist seine Musik entstellt und – sehr naiv. Was genau Fendrix mit den Instrumenten angestellt hat, um diesen Klang zu erzeugen erklärt Malte in Score Snacks.

    Film: Poor Things (2023)
    Regie: Giorgos Lanthimos
    Musik: Jerskin Fendrix

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Dune reloaded – Die Wüste singt wieder

    "Dune: Part Two" verspricht der Blockbuster des Jahres 2024 zu werden. Das Science-Fiction Epos geht nach seinem langen Aufbau im ersten Teil auf die entscheidenden Konflikte zu und bekommt neue Mitspieler, auch in der Musik.
    Hans Zimmers Score bleibt dominierend laut, voller Stimmen und exotischer Klangfarben.

    Film: Dune (2021)
    Regie: Denis Villeneuve
    Musik: Hans Zimmer

    Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Call Me By Your Name – Sound der Erinnerungen

    Wenigstens einmal lieben und danach fallen, als niemals lieben: Elio erlebt in diesem Sommer seine erste große Liebe, die ihn mit ihrer Wucht aus der Bahn wirft. Mit Oliver verbringt er einen intensiven Sommer. Dass es ihr letzter ist, wissen sie noch nicht, aber wir ahnen es. Denn der Soundtrack mit Stücken von Ravel und Songs von Sufjan Stevens klingt nach einer einzigen, langen Erinnerung.

    Film: Call Me by Your Name (2017)
    Regie: Luca Guadagnino
    Musik: Sufjan Stevens, Maurice Ravel u. a.

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Spider-Man: Across the Spider-Verse – Der Sound von vielen Spinnen

    Ein Spider-Man ist Malte meistens schon zuviel. Und in Spider-Man: Across the Spider-Verse, dem zweiten Teil der erfolgreichen Spider-Verse-Reihe, gibt es unzählige davon. Was die Sache aber auch gleichzeitig interessant macht – zumindest musikalisch. Wie verbinden sich verschiedene Comicstile und Universen und wie kann die Musik das abbilden? Ein wilder Ritt in dieser Score Snacks Folge – Von Brooklyn über Indien bis in die Zukunft.

    Film: Spider-Man: Across the Spider-Verse (2023)
    Regie: Joaquim Dos Santos, Kemp Powers, Justin K. Thompson
    Musik: Daniel Pemberton

    Host, Skript und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Parasite – Eine Oper für die Arbeiterklasse

    Der südkoreanische Filmhit “Parasite” lässt sich nur schwer einem Genre zuordnen. Und daran Schuld ist auch der Score von Jung Jae-il. Erst Klaviergedudel, dann hören wir große Oper, richtig Oberschichtmäßig!
    Auch die Collagetechnik des Films bekommt hier einen musikalischen Begleitpart. Stichwort: Nonsense-Barock. Viele Metaebenen für Malte in Score Snacks.

    Film: Parasite (2019)
    Regie: Bong Joon-ho
    Musik: Jung Jae-Il

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Conquest of Paradise – Der berühmte Soundtrack eines vergessenen Films

    Jedes Kind der 90er kennt diesen Score und niemand den Film! Conquest of Paradise von Ridley Scott war ein ziemlicher Flop, der Soundtrack von Vangelis ein umso größerer Hit. Unter dem epischen Synthesizer entdeckt Malte viele musikalische Wege, die in die spanische Barockzeit führen. Zu einem wahnsinnigen Tanz.

    Film: Conquest of Paradise (1992)
    Regie: Ridley Scott
    Musik: Vangelis

    Host und Skript: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Tanz der Vampire – Der irre Klang von Horror-Trash

    In den verschneiten Südkarpaten nehmen Professor Abronsius und sein Assistent Alfred die Spur zu den Untoten auf. Warum sie für die Vampirjäger für die Blutsauger keine Gefahr sind, hört man am Score von Krzysztof Komeda. Was diesen Soundtrack so genial komisch und schräg macht, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

  • Disney Special Part II – Musik für Schurken und Monster

    Die Disney-Bösewichte sind los! Auch sie singen von ihren Zielen. Wie bedrohlich und wie boshaft sie sind, können wir an den Tonarten ihrer Schurken-Songs ablesen. Eine Tonart, die „Todes-Tonart“ spielt dabei eine besondere Rolle. Ob man damit im finalen Kampf die Guten besiegen kann...?

    Film: Die Schöne und das Biest (1991)
    Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise
    Songs: Alan Menken, Howard Ashman

    Film: Pocahontas (1995)
    Regie: Mike Gabriel, Eric Goldberg
    Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz

    Film: Der Glöckner von Notre Dame (1996)
    Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise
    Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz

    Film: Arielle, die Meerjungfrau (1989)
    Regie: John Musker, Ron Clements
    Songs: Alan Menken, Howard Ashman

    Film: Schneewittchen und die 7 Zwerge (1937)
    Regie: David D. Hand
    Score: Frank Churchill

    Host und Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Disney Special Part I – Die Prinzessinnen-Formel

    Keine Disney-Heldinnen und -Helden ohne Wunsch! Alle wollen ausbrechen und aus ihrem Leben etwas Besseres machen. Also singen sie einen Wunsch-Song und in dem steckt ein „magischer“ Tonsprung, der sie alle hinauskatapultiert und auf ihre Heldenreise schickt.

    Film: Schneewittchen und die 7 Zwerge (1937)
    Regie: David D. Hand
    Songs: Leigh Harline, Paul J. Smith, Frank Churchill

    Film: Cinderella (1950)
    Regie: Clyde Geronimi, Wilfred Jackson, Hamilton Luske
    Songs: Mack David, Al Hoffman, Jerry Livingston

    Film: Arielle, die Meerjungfrau (1989)
    Regie: John Musker, Ron Clements
    Songs: Alan Menken, Howard Ashman

    Film: Der Glöckner von Notre Dame (1996)
    Regie: Gary Trousdale, Kirk Wise
    Songs: Alan Menken, Stephen Schwartz

    Host und Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Die Kinder des Monsieur Mathieu - Knabenchor mit Techno?

    Verschneite Landschaften, singende Kinder und Wunder: Das alles hat der französische Film “Die Kinder des Monsieur Mathieu" zu bieten, was ihn ja fast zum perfekten Film für die Weihnachtszeit werden lässt. Malte findet im Score des Films einige Anhaltspunkte für den Erfolg des Tracks „Vois sur ton chemin“, der ja auch gerade in einer Technoversion im Netz Erfolg feiert. Warum nur? Und was hat das Ganze mit Star Trek zu tun?

    Filme: Die Kinder des Monsieur Mathieu (2004)
    Regie: Christophe Barratier
    Musik: Bruno Coulais

    Host, Produktion und Skript: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Forrest Gump - Soundtrack für einen Helden, der nicht weiß, dass er einer ist

    Seine Geschichte ist unglaublich: Forrest Gump startet eine Karriere, die ihm keiner zugetraut hätte. Damit wir an diese unwahrscheinliche Geschichte glauben, muss uns der Soundtrack ganz schön überreden. In der neuen Score Snacks Folge erklärt Malte, wie Komponist Alan Silvestri eine kleine Figur riesengroß macht.

    Film: Forrest Gump (1994)
    Regie: Robert Zemeckis
    Musik: Alan Silvestri

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Interpretationssache – Der Musikpodcast
    In jeder Folge des SR-Musikpodcasts nimmt Roland Kunz ein Musikstück aus Klassik oder Pop unter die Lupe. Was sind die Unterschiede und Gemeinsamkeiten in den Interpretationen? Warum gefällt uns die eine Aufnahme und die andere nicht? Welche Freiheiten nehmen sich Musikerinnen und Musiker, obwohl die gleichen Noten zugrunde liegen? Vieles ist eben „Interpretationssache“!
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/interpretationssache/12626637/

  • Bram Stoker’s Dracula – Musik für eine zärtliche Bestie

    Er gehört zu den unheimlichsten Wesen der Film- und Literaturgeschichte: der Vampir. In „Bram Stoker’s Dracula“ ist der Vampir aber mehr als nur eine serienmordende Bestie. Malte erklärt in der neuen Folge Score Snacks, wie Soundtrack-Komponist Wojciech Kilar Musik für ein ziemlich vielschichtiges Monster schreibt.

    Film: Bram Stoker’s Dracula (1992)
    Regie: Francis Ford Coppola
    Musik: Wojciech Kilar

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Wild Wild Web - Geschichten aus dem Internet https://1.ard.de/wild-wild-web

  • Hunger Games: Die vier Töne des Widerstands

    Wie können 4 Noten eine Revolution entfachen? Was in der Filmreihe der “Die Tribute von Panem” funktioniert, hat in der Musikgeschichte schon öfter geklappt. Malte beginnt diesmal ganz am Ende der Hunger Games-Filmreihe, wo eigentlich alles perfekt scheint, aber die Musik verräterisch melancholisch klingt.

    Filme: Die Tribute von Panem (2012 - 2015)
    Regie: Francis Lawrence, Gary Ross
    Musik: James Newton Howard

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp der Woche: Grenzgänger - die Geschichte des Berlin-Sounds https://www.ardaudiothek.de/sendung/grenzgaenger-die-geschichte-des-berlin-sounds/94715528/

  • Vertigo - Liebestod und Leidenschaft

    Hitchcock hatte ein Händchen für Thrill und für die richtigen Komponisten: Bernard Herrmann hat für Hitchcocks „Vertigo“ einen ziemlich elektrisierenden Soundtrack geschrieben. Was der mit Schwindel, Richard Wagner und Sex zu tun hat, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge.

    Film: Vertigo – Aus dem Reich der Toten (1958)
    Regie: Alfred Hitchcock
    Musik: Bernard Herrmann

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

  • Gravity - Die brachiale Stille des Weltraums

    Im Weltraum ist es still. Trotzdem gibt es im Gravity Soundtrack richtig viel zu hören und entdecken! Wie passt das zusammen?
    Gemeinsam mit Sandra Bullock als Dr. Stone versinken wir im überraschend musikalischen Schwarz des Weltraums, überstehen einen Trümmerhagel und landen am Ende mit ziemlich vorhersehbarer Musik wieder auf der Erde.
    Wie Malte das wohl findet?

    Film: Gravity (2013)
    Regisseur: Alfonso Cuarón
    Komponist: Steven Price

    Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp: Loriot 100 – mehr Lametta mit Ariana Baborie

  • Der Exorzist und The Shining - Horror in der heilen Welt | Halloween-Special

    Nichts für schwache Nerven: In der neuen Folge Score Snacks erklärt Malte, warum Horrorfilm-Regisseure in „Der Exorzist“ und „The Shining“ lieber auf Neue Musik aus dem 20. Jahrhundert zurückgreifen – und wie man damit das Familienidyll im Film zerstört.

    Film: Der Exorzist (1973)
    Regie: William Friedkin
    Musik: Mike Oldfield, Krzysztof Penderecki, George Crumb u. a.

    Film: The Shining (1980)
    Regie: Stanley Kubrick
    Musik: Krzysztof Penderecki, Béla Bartók u. a.

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Autor dieser Folge: Nick-Martin Sternitzke
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp: "This Band is Tocotronic" - Die 30-jährige Geschichte der Band Tocotronic wird in diesem Podcast als mitreißende Story erzählt. https://www.ardaudiothek.de/sendung/this-band-is-tocotronic/12819381/

  • Der Letzte Mohikaner – Geigen im Soldatenlager

    Eine sehnsüchtige Melodie schwebt durch ein Soldatenlager in Nordamerika – und wird zu einem kultigen Filmsoundtrack!
    Die Musik aus “Der letzte Mohikaner” war eine späte Geburt in der Produktion des Films. Und doch hebt sie das Epos aus der Masse der 90er Jahre Blockbuster heraus.
    Wie hat Komponist Trevor Jones das gemacht? Und warum hat er eigentlich keinen Oscar für den “Letzten Mohikaner” Score bekommen?
    Malte nimmt uns mit in den sogenannten “Franzosen- und Indianerkrieg” – zumindest in die romantisierte Filmversion davon.
    Heute in Score Snacks: “Der Letzte Mohikaner – Geigen im Soldatenlager”

    Film: Der letzte Mohikaner (1992)
    Regie: Michael Mann
    Musik: Trevor Jones

    Host und Produktion: Malte Hemmerich
    Headwriter: Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Assistenz: Anika Kiechle

    Unser Podcast-Tipp: „Dark Matters – Geheimnisse der Geheimdienste“ – In Staffel zwei des Erfolgspodcasts geht es um die Geheimdienste in anderen Ländern: Russland, USA, Israel – Dark Matters zeigt, wie ihre Agenten im Verborgenen agieren.

  • Lieblingsfolge: Titanic - Kitsch und Katastrophe

    Was den Titanic Soundtrack so rührend und sehnsüchtig macht, das erfahrt ihr in dieser Folge Score Snacks.

    Denn heute erzählen wir die Geschichte von Rose und Jack, die sich auf der Titanic kennenlernen. Und obwohl uns die begleitende Musik zur berühmte "Ich-Fliege-Szene" eigentlich ein gutes Gefühl gibt, lässt sie uns doch auch Zweifel aufkommen. Ist auf der Titanic vielleicht doch nicht alles so rosig, wie es auf den ersten Blick scheint?

    Wie Komponist James Horner das bei der Musik von Titanic anstellt, das hört ihr in dieser Folge Score Snacks.

    Film: Titanic (1997)
    Regisseur: James Cameron
    Komponist: James Horner

    Autoren: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs
    Sprecherin: Henriette Schreurs

    Unser Podcast-Tipp: "Melody of Crime" mit Kriminalpsychologin Lydia Benecke und Musikproduzent Mousse T. über die unglaublichsten Fälle der Kulturbranche.
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/melody-of-crime/12030549/

  • Die glorreichen Sieben - Heroisches Stolpern im Zigarettenrauch

    Was wäre der cool rauchende Cowboy aus der Marlboro-Werbung ohne die Filmmusik von “Die glorreichen Sieben”? Nicht viel. Elmer Bernstein hat mit dieser Musik einen Meilenstein der Westernmusik geschaffen. Und dabei durchaus komplexe rhythmische Gedanken eingeflochten, die das ganze Tempo des Films beeinflussen!

    Was daran musikalisch echt mexikanisch ist und warum auch Japan bei den Glorreichen Sieben eine Rolle spielt, erklärt Malte in der neuen Score Snacks Folge. Der Podcast ist zurück aus der Sommerpause!

    Filme: Magnificent Seven (1960)
    Regie: John Sturges
    Musik: Elmer Bernstein

    Host: Malte Hemmerich
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Henriette Schreurs

    Unser Podcast-Tipp: "Klassik Crush" - der Podcast über Musik von Klassik bis Jazz. Simon Höfele trifft junge MusikerInnen - nahbar und authentisch.
    https://www.ardaudiothek.de/sendung/wdr-3-klassik-crush/94599094/

Stand
Autor/in
SWR Kultur