Podcast

Score Snacks – der Filmmusik-Podcast

Stand
Autor/in
SWR Kultur

Ein „Score“, das ist die extra für einen Film komponierte Filmmusik, die oft so eingängig ist, dass sie noch lange nach dem Kinobesuch im Ohr bleibt. SWR Kultur Musikredakteur Malte Hemmerich lässt in „Score Snacks“ die Szenen großer Kinofilme durch genau diese Musik wieder aufleben!

Filmmusik kurz und knackig

Malte erklärt unter anderem, was die Musik von „Harry Potter“ mit Eulen zu tun hat, warum Joker im Badezimmer Cello hört oder warum der Soundtrack aus „Rocky“ bis heute zum Training taugt. Auf Spotify gibt es die „Score Snacks“ als exklusive Playlist mit den kompletten Songs im Anschluss an jede Folge.

Der Host des Podcasts "Score Snacks - Die Musik deiner Lieblingsfilme", Malte Hemmerich
Er sagt uns, wie Filmmusik funktioniert: Malte Hemmerich


„Score Snacks“ gibt es immer freitags in der ARD Audiothek, auf allen gängigen Podcast-Plattformen und auf SWR2.de.

Feedback und Filmwünsche erreichen ihr Ziel via:

E-Mail:
podcasts@swr2.de
  • Star Trek – Wild West Weltraum von Jerry Goldsmith

    „Schreib ein Meisterwerk! So wie die Star Wars Musik! Aber nicht so wie die Star Wars Musik!“ so oder so ähnlich klangen wohl die Anforderungen an Jerry Goldsmith, der 1979 die Musik zum ersten Stark Trek Kinofilm komponierte. No pressure. Aber Jerry Goldsmith machte sein eigenes Ding und komponierte ein Thema, das zu allem passen sollte: Romantik, Epik, Freundschaft, Mut und Lust auf Abenteuer.
    Wie er es geschafft hat Sci Fi dabei ganz neu zu denken, das erklärt Malte in der neuen Folge Score Snacks:
    Star Trek – Wild West Weltraum
    Film: Star Trek: Der Film (1979)
    Regie: Robert Wise
    Musik: Jerry Goldsmith
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt

  • Pink Panther – Paulchen und die Musik des Diamanten

    Eigentlich sollte es nur Musik für eine seichte Krimi-Komödie werden, doch was sich daraus entwickelte… ist ein kultiger Cartoon!

    Denn als im Vorspann zum Film “The Pink Panther” ein animierter pinker Panther Unfug treibt, hält es die Zuschauerinnen und Zuschauer kaum auf den Sitzen.

    Sie wollen mehr von dem Pinken Cartoon-Panther und: von seiner unverwechselbaren Erkennungsmelodie. Was daraus resultierte ist bis heute Kult!

    Heute in Score Snacks, seid gespannt: Pink Panther – Paulchen und der rosarote Diamant

    Film: The Pink Panther / Der rosarote Panther (1963)
    Regie: Blake Edwards
    Serie: The Pink Panther Show
    Musik: Henry Mancini

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt

  • Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept

    Kann einem Filmmusik-Komponisten nach weit über 100 Soundtracks noch etwas neues einfallen? Der Franzöisch-Griechische Komponist Alexandre Desplat beweist: mit genug Liebe zum Detail ist das überhaupt kein Problem!

    Wenn zwei Genies aufeinander treffen, dann entsteht oft etwas wirklich großes. Das gilt auch für Zusammenarbeit von Regisseur Wes Anderson und Alexandre Desplat.

    Schon für fünf Filme von Anderson hat Desplat eine ganz eigene musikalische Welt geschaffen. Wie er das gemacht hat – das versucht Malte Hemmerich in dieser Folge Score Snacks zu entschlüsseln.

    Heute in Score Snacks: Shape of Water und Grand Budapest Hotel – Alexandre Desplats Geheimrezept

    Film: Shape of Water
    Regie: Guillermo del Toro
    Film: The Grand Budapest Hotel
    Regie: Wes Anderson
    Musik: Alexandre Desplat

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt

  • Inception - Hans Zimmers französische Träume

    Die Musik-Welt von Christopher Nolans “Inception” durfte Star-Komponist Hans Zimmer bauen. Und zunächst ist diese Welt eine sehr vertraute: Der übliche Zimmer Bombast eben.
    Doch dann kommt ein französischer Chanson ins Spiel und – wie in den Träumen des Filmes – steigt der Score damit immer tiefer hinab in unser Unterbewusstsein.
    In dieser Folge Score Snacks: Inception – Hans Zimmers französische Träume.

    Film: Inception (2010)
    Regie: Christopher Nolan
    Musik: Hans Zimmer

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt

  • Stranger Things – 80er mit Synthesizer, Milkshakes und Kate Bush

    Stranger Things ist der seriengewordene 80er-Trend und die Musik wirft mit Klischees nur so um sich. Aber es sind nicht nur Synthesizer, die diese perfekte 80er Klangwelt erzeugen. Malte klärt wann inhaltlich und akustisch alles zusammenkommt und was BMX Reifen, Milkshakes und „Running up that hill“ von Kate Bush damit zu tun haben.
    Heute in Score Snacks: Stranger Things (2016).

    Die Folge zu Kate Bush und "Running up that Hill" im SWR3 Podcast "Die größten Hits und ihre Geschichte" findet ihr hier: https://www.ardaudiothek.de/episode/die-groessten-hits-und-ihre-geschichte/running-up-that-hill-kate-bush/swr3/12041709/

    Idee und Produktion Stranger Things: Matt Duffer und Ross Duffer
    Musik: Kyle Dixon, Michael Stein

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Carlotta Pahl
    Redaktion: Chris Eckardt, Henriette Schreurs und Jakob Baumer

  • Musik im Stummfilm – Von Nosferatu zum Panzerkreuzer

    Frühe Stummfilme waren wie ein DIY-Bastelset. Traurige Szene? Mal schauen, was in der Musikliste so alles unter „Traurigkeit“ zu finden ist. Beethoven vielleicht? Ach ne, schon zu oft gehört. Na, mal sehen, Tschaikowsky passt auch.
    In dieser Folge klärt Malte warum Stummfilme nicht stumm blieben, was Kinoorgeln können, warum King Kong alle geschockt hat und warum ein sowjetischer Panzerkreuzer sein Highlight ist.

    Film: Nosferatu (1922)
    Regie: Friedrich Wilhelm Murnau
    Musik: Hans Erdmann, Gilian Anderson
    Film: King Kong (1933)
    Regie: Merian C. Cooper, Ernest B. Schoedsack
    Musik: Max Steiner
    Film: Panzerkreuzer Potemkin (1925)
    Regie: Sergei Eisenstein
    Musik: Edmund Meisel


    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer

  • Fluch der Karibik – Hans Zimmer und sein Praktikant

    Noch nie ist ein Pirat lässiger in einen Hafen gesegelt als Captain Jack Sparrow. Und nie werden wir den Tag vergessen, an dem wir Captain Jack Sparrows Swag zum ersten Mal erleben durften. Begleitet von einer Musik, deren 3:2 Rhythmus sich genauso holprig anfühlt wie das Leben unseres Lieblingspiraten.
    Warum Hans Zimmer keine Zeit für den Film hatte, sein ehemaliger Praktikant Klaus Badelt als Komponist draufsteht und was das mit Gladiator und Game of Thrones zu tun hat, das erfahrt ihr in dieser Folge Score Snacks.
    Film: Fluch der Karibik 1 (2003)
    Regie: Gore Verbinski
    Musik: Klaus Badelt
    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer

  • Der weiße Hai und Psycho - Die Streicher des Todes

    Ein riesiger Hai treibt blutrünstig sein Unwesen in einer Bucht und reißt im Familienparadies badende Menschen in den tiefen Tod. Eine junge Frau wird in einem abgelegenen Motel kaltblütig in der Dusche erstochen.

    Das sind zwei ikonische Szenen der Horror-Filmgeschichte - Schon nach wenigen Tönen hat man den Weißen Hai und den Psycho-Killer Norman Bates direkt vor dem inneren Auge. Was sich erst auf den zweiten Blick herausstellt: Die Beiden haben mehr gemeinsam als ihre Lust auf Blut!

    Denn auch in diesen beiden Horrorklassikern malt erst die Musik das ganze Bild! Und wir verraten euch, mit welchen Mitteln John Williams in "Der weiße Hai" und Bernard Herrmann in "Psycho" uns die Schauer über den Rücken treiben.

    Heute in Score Snacks: Der weiße Hai und Psycho - Die Streicher des Todes

    Filme: Der weiße Hai (1975), Psycho (1960)
    Regie "Der weiße Hai": Steven Spielberg
    Regie "Psycho": Alfred Hitchcock
    Musik "Der weiße Hai": John Williams
    Musik "Psycho": Bernard Herrmann

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt

  • Die fabelhafte Welt der Amélie - Hauptsache Französisch

    Klavier, Akkordeon, Glöckchen – fertig ist der Pariser Sommernachtstraum und alle kriegen Herzchenaugen. Außer Malte. Für ihn ist die Filmmusik von Yann Tiersen austauschbares Gedudel.

    Aber der Wunsch unserer HörerInnen (und Jakobs) ist ihm Befehl, deshalb geht es in dieser Folge um Die fabelhafte Welt der Amélie, die Mood-Technik und warum die uns so gut ins Ohr geht. Nous vous souhaitons une bonne écoute!

    Heute in Score Snacks: Die fabelhafte Welt der Amélie
    Musik: Yann Tiersen

    Produktion: Malte Hemmerich und Jakob Baumer
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer
    Sprecherin: Henriette Schreurs

  • Die Ringe der Macht - Ein neuer Klang für Elben

    „Der Herr der Ringe: Die Ringe der Macht“ ist raus! Und im zweiten Teil unseres "Herr der Ringe"-Specials hört Score Snacks Host Malte Hemmerich ganz genau hin, wie die Musik der Blockbuster Serie klingt!

    Im Soundtrack entdeckt man erstmal viel Bekanntes. Zum Beispiel Sauron, der auch in der neuen Herr der Ringe Serie sehr vertraut klingt. Auch die nostalgischen Hobbitflöten tauchen wieder auf.

    Also: Leitmotive soweit das Ohr nur hören kann. Aber wird die neue Musik aus "Die Ringe der Macht" dem originalen Soundtrack gerecht? Malte hat da so seine Zweifel - gerade wenn es um die Elben geht!

    Heute in Score Snacks: Die Ringe der Macht - Ein neuer Klang für Elben

    Serie: Der Herr der Ringe - Die Ringe der Macht
    Musik: Howard Shore, Bear McCreary

    Produktion: Malte Hemmerich und Henriette Schreurs
    Redaktion: Chris Eckardt und Jakob Baumer

Stand
Autor/in
SWR Kultur